[Langzeitentwicklung von Permacath-Quinton-Kathetern als vaskulärer Zugang zur extra-renalen Entgiftung]

Zwischen Juli 1984 und Juli 1991 haben wir bei 126 urämischen Patienten aus folgenden Gründen 147 Permcath-Quinton-Katheter chirurgisch eingesetzt: Gruppe I: Notwendigkeit der Hämodialyse ohne Gefäßzugang bei akutem (Gruppe Ia: 44 Patienten) oder chronischem Nierenversagen (Gruppe Ib: 11 Patienten); Gruppe II: Schwierigkeiten bei der Anlage oder Verlust des Gefäßzugangs (Gruppe II: 45 Patienten); Gruppe III: Hämodialyse bei Patienten mit kurzer Lebenserwartung oder Kontraindikationen für einen Gefäßzugang an den Gliedmaßen (Gruppe III: 26 Patienten). Die Dauer der Anwendung (+/- SD und Bereich) betrug für jede Gruppe: 1,6 +/- 2 (0-10); 3,4 +/- 2,8 (1-11); 7,4 +/- 11 (0-50); 6,7 +/- 8,7 (0,1-34,5) Monate. Siebzehn Patienten (Gruppe IV) aus den Gruppen Ib und II zogen es vor, ihren Katheter 10,5 +/- 13,5 (0,1-50) Monate lang weiter zu verwenden, anstatt ihre arteriovenöse Fistel zu nutzen. Bei der gesamten Population wurden folgende Komplikationen beobachtet: 11 Septikämien, die zu 2 Todesfällen führten, 9 lokale Hautinfektionen, 28 vollständige Obstruktionen des Katheters, 17 partielle Obstruktionen mit unzureichendem Durchfluss und 10 Katheterzerstörungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Permcath-Quinton-Katheter ein geeigneter langfristiger Gefäßzugang für die Hämodialyse ist. Er wird gut vertragen, da er von vielen Patienten, die beides haben, der üblichen arteriovenösen Fistel vorgezogen wird. Die Inzidenz von Infektionen ist gering. Eine Obstruktion (teilweise oder vollständig) ist jedoch häufig (29 %) und macht eine lokale fibrinolytische Behandlung erforderlich.

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