Lymphknoten-Ultraschall und -Biopsie

Mit einem Lymphknoten-Ultraschall und einer Lymphknoten-Biopsie können die Lymphknoten unter dem Arm (Achselhöhle) untersucht werden. Manchmal können sich die Krebszellen in den nahe gelegenen Lymphknoten ausbreiten.

Ein Lymphknoten ist Teil des Lymphsystems. Dabei handelt es sich um ein Netz aus dünnen Röhren (Gefäßen) und Knoten, die eine klare Flüssigkeit namens Lymphe durch den Körper transportieren. Dies ist ein wichtiger Teil des Immunsystems. Es spielt eine Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen und der Zerstörung alter oder abnormaler Zellen.

Ultraschalluntersuchungen verwenden hochfrequente Schallwellen, um ein Bild eines Körperteils zu erstellen. Das Ultraschallgerät verfügt über ein Mikrofon, das Schallwellen aussendet. Die Schallwellen prallen an den Organen im Körper ab und werden vom Mikrofon aufgefangen. Das Mikrofon ist mit einem Computer verbunden. Dadurch werden die Schallwellen in ein Bild umgewandelt.

Wenn es Bereiche gibt, die abnormal aussehen, können die Ärzte den Ultraschall nutzen, um eine Nadel zu führen und eine Zellprobe zu entnehmen.

Vorbereitung auf den Lymphknoten-Ultraschall und die Biopsie

Lesen Sie in Ihrem Terminbrief genau nach, wie Sie sich auf den Test vorbereiten müssen.

Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird Ihnen erklären, was passieren wird, und Sie unterschreiben eine Einverständniserklärung. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass Sie alle Fragen stellen, die Sie haben.

Sie können vor dem Test normal essen und trinken.

Nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt ein. Wenn Sie jedoch blutverdünnende Medikamente einnehmen, müssen Sie diese möglicherweise vor dem Test absetzen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie sie absetzen müssen.

Wie geht es weiter?

Eine Krankenschwester wird Sie bitten, einen Kittel anzuziehen. Man hilft Ihnen, sich auf die Untersuchungsliege zu legen und den Arm über den Kopf zu halten.

Die Untersuchung dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Ein Facharzt, ein Radiologe, führt die Untersuchung durch. Er trägt ein Gleitgel auf Ihre Achselhöhle auf und hält eine Ultraschallsonde auf Ihre Haut. Sie bewegen die Sonde über die Haut.

Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck, wenn die Sonde bewegt wird. Es sollte nicht wehtun. Sagen Sie es, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Ihr Arzt wird eine Zellprobe (Biopsie) entnehmen, wenn er auf dem Ultraschall Veränderungen in den Lymphknoten sieht. Er reinigt Ihre Haut und injiziert mit einer feinen Nadel ein örtliches Betäubungsmittel. Das kann kurzzeitig brennen. Wenn der Bereich betäubt ist, wird eine dünne Hohlnadel mit einer Spritze durch die Haut gestochen und einige Zellen und Flüssigkeit in die Spritze zurückgezogen. Möglicherweise werden Proben aus mehreren Bereichen entnommen.

Ihr Arzt wird keine Biopsie durchführen, wenn die Lymphknoten normal erscheinen.

Die Proben werden zur Untersuchung in ein Labor geschickt.

Nach der Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten und der Biopsie

können Sie bald wieder nach Hause gehen.

Sie bekommen einen kleinen Verband über die Biopsiestelle. Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird Ihnen sagen, wie Sie sich in den nächsten Tagen verhalten sollen.

Ergebnisse erhalten

Sie sollten Ihre Ergebnisse innerhalb von 1 oder 2 Wochen bei einem Folgetermin erhalten.

Das Warten auf die Testergebnisse kann eine sehr beunruhigende Zeit sein. Vielleicht haben Sie die Kontaktdaten einer spezialisierten Krankenschwester, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Informationen benötigen. Es kann helfen, mit einem engen Freund oder Verwandten darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen.

Sie können sich auch an die Krankenschwestern von Cancer Research UK unter der kostenlosen Telefonnummer 0808 800 4040 wenden, um Informationen und Unterstützung zu erhalten. Die Leitungen sind montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr besetzt.

Wenden Sie sich an den Arzt, der den Test veranlasst hat, wenn Sie nach ein paar Wochen noch nichts gehört haben.

Wie geht es nach meinen Ergebnissen weiter?

Wenn Ihr Ergebnis zeigt, dass Ihr Brustkrebs in den Lymphknoten sitzt, kann das bedeuten, dass Sie operiert werden müssen, um alle oder die meisten Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle zu entfernen. Diese Operation wird entweder gleichzeitig mit der Brustoperation oder als zweite Operation durchgeführt. Dies wird als axilläre Lymphknotendissektion oder -entfernung bezeichnet.

Wenn die Lymphknoten normal aussehen, kann während der Brustoperation eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass sich der Krebs nicht auf die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet hat. Der Wächterknoten ist der erste Knoten, zu dem Flüssigkeit aus der Brust in die Achselhöhle abfließt.

Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse erklären und Ihnen sagen, welche Art von Behandlung Sie benötigen.

Mögliche Risiken

Eine Lymphknotenbiopsie ist ein sehr sicheres Verfahren, aber Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie nach der Untersuchung Probleme haben. Ihre Ärzte werden sicherstellen, dass die Vorteile einer Lymphknotenbiopsie die möglichen Risiken überwiegen.

Blutungen

Es kann sein, dass Sie nach der Biopsie eine kleine Menge Blut auf dem Verband sehen. Informieren Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester sofort, wenn es an der Biopsiestelle stark blutet.

Infektion

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder das Krankenhaus, wenn Sie hohes Fieber haben, sich unwohl fühlen oder wenn es an der Biopsiestelle zu einer Schwellung kommt.

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