Machen Sie die Umfrage

Was ist Meralgia paraesthetica?

Meralgia paraesthetica (US-amerikanische Schreibweise, paresthetica) beschreibt eine lokalisierte Form von kutaner Dysästhesie, bei der Schmerzen und ein verändertes Gefühl in der Haut auf der lateralen Seite des Oberschenkels auftreten.

Meralgie bedeutet Schmerzen im Oberschenkel, und Paraesthetica bezieht sich auf brennende Schmerzen, Kribbeln oder Juckreiz. Manche Patienten beschreiben einen Juckreiz im betroffenen Bereich. Meralgia paraesthetica wird auch als Einklemmungssyndrom des Nervus femoralis lateralis bezeichnet.

Die Patienten klagen oft über starken Juckreiz, aber keinen Ausschlag; Kratzen und Reiben kann jedoch zu Blutergüssen und verdickter Haut führen.

Meralgia paraesthetica verursacht Lichen simplex

Was ist die Ursache der Meralgia paraesthetica?

Meralgia paraesthetica ist auf eine Kompression oder einen Zug des Nervus cutaneus lateralis femoralis in seiner Bahn vom Plexus lumbalis, L2-3, zurückzuführen. Sie tritt am häufigsten unter dem Leistenband auf und kann durch folgende Ursachen ausgelöst werden:

  • Dehnungsverletzungen, auch nach Fehlstellungen nach Wirbelsäulen-, Becken- oder Hüftoperationen
  • Narbengewebe nach Operationen oder Traumata
  • Eine enge Kleidung, Gürtel und Rüstungen
  • Gegenstände in einer Tasche, die zu einer längeren oder wiederholten Kompression führen
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Ein Beckentumor
  • Kleinfaserige Neuropathie, wie bei Diabetes.

Welche klinischen Merkmale weist die Meralgia paraesthetica auf?

Die Meralgia paraesthetica ist durch Kribbeln, Taubheitsgefühl, brennende Schmerzen oder selten auch durch starken Juckreiz (Pruritus) an der Außenseite des Oberschenkels gekennzeichnet. Bei etwa einem von fünf Betroffenen können beide Seiten betroffen sein. Die Symptome können intermittierend oder kontinuierlich auftreten. Sie verschlimmern sich in der Regel durch Stehen und Gehen und werden durch Sitzen gelindert. Wenn der Juckreiz auftritt, lässt er sich durch Kratzen nicht lindern, obwohl das Kratzen und Reiben angenehm sein kann.

Bei vielen Patienten gibt es keine sichtbaren Anzeichen. Wenn es juckt, entstehen oft sichtbare Veränderungen durch Reiben und Kratzen der betroffenen Stelle. Dazu gehören:

  • Kratzspuren
  • Hyperpigmentierung (braune Flecken)
  • Hypopigmentierung (weiße Flecken)
  • Lichen simplex (eine Art von Ekzem)
  • Narbenbildung

Es kann zu einer veränderten Empfindung im betroffenen Hautbereich kommen, wenn dies mit Nadelstichen, Watte oder Wärme und Kälte getestet wird, wobei entweder Taubheit oder übertriebene Empfindungen berichtet werden. Es kann zu vermindertem oder fehlendem Schwitzen im betroffenen Bereich kommen.

Welche Untersuchungen können bei Meralgia paraesthetica durchgeführt werden?

Bei der Untersuchung sollte der Oberschenkel nach hinten gestreckt werden, da die Symptome durch Dehnung des Nervs reproduziert werden können. Der Beckenkompressionstest ist in der Regel positiv (dazu gehört das tiefe Abtasten der Leiste). Es sollte keine Anzeichen von Muskelschwäche geben.

Radiologische Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen, CT oder MRT der Hüfte und des Beckenbereichs können empfohlen werden. In vielen Fällen werden keine Anomalien festgestellt. Weitere Untersuchungen können eine Elektromyographie (EMG) und eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung umfassen, um geschädigte Nerven zu identifizieren. Die Diagnose kann durch die Linderung der Symptome nach einer Injektion eines Lokalanästhetikums in die Einklemmstelle bestätigt werden.

Eine Hautbiopsie wird selten durchgeführt und kann eine reduzierte intraepidermale Nervenfaserdichte zeigen.

Wie wird Meralgia paraesthetica behandelt?

Eine Behandlung der Meralgia paraesthetica ist nicht immer notwendig, da sich die Symptome von selbst zurückbilden können, und sie ist auch nicht immer erfolgreich.

  • Vermeiden Sie enge Kleidung.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie abzunehmen.
  • Bei Schmerzen können Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen helfen.
  • Bei Juckreiz tragen Sie bei Bedarf kühlende Lotionen oder Cremes auf (Kampfer und Menthol).
  • Bei Juckreiz werden topische Steroide verschrieben, um den damit verbundenen Lichen simplex zu behandeln.
  • Lokalanästhetische Cremes können die Symptome vorübergehend lindern, wenn sie leicht und oberflächlich sind.
  • Die Injektion von Kortikosteroiden in das Leistenband kann Schwellungen und Schmerzen reduzieren.
  • Eine lokale Nervenblockade am Leistenband kann eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken.
  • Amitriptylin oder ein anderes orales Trizyklikum kann nachts den Schlaf fördern und neuropathischen Symptomen entgegenwirken.
  • Gabapentin, Pregabalin oder ein anderes Antikonvulsivum werden manchmal verschrieben.
  • Eine gepulste Radiofrequenzbehandlung des N. femoralis lateralis wurde berichtet.
  • Eine ultraschallgesteuerte Neurolyse des N. femoralis lateralis wurde berichtet.
  • Eine chirurgische Dekompression des eingeklemmten Nervs kann in schweren Fällen durchgeführt werden.

Physikalische Therapie hat sich als wirksam erwiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.