Mann erwacht mit „Flattergefühl“ in der Brust

Ein 56-jähriger Mann kommt in die Notaufnahme und klagt über Kurzatmigkeit und eine schnelle Herzfrequenz. Er ging gestern Abend zur gewohnten Zeit (22:30 Uhr) zu Bett und wachte um 3:30 Uhr mit einem flatternden Gefühl in der Brust auf. Er überprüfte seinen Puls, der bei 120 Schlägen/Min. lag. Erschrocken stand er auf und bemerkte, dass er kurzatmig war, als er ins Bad ging. Er legte sich wieder ins Bett, aber nachdem er etwa 20 Minuten lang keine Erleichterung verspürte, beschloss er, seinen Sohn anzurufen, um ihn in die Notaufnahme zu bringen. Die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zum Eintreffen in der Notaufnahme betrug zwei Stunden. Als Sie den Patienten untersuchen, gibt er an, dass er sich in der Regel in einem ausgezeichneten Gesundheitszustand befindet und noch nie unter Kurzatmigkeit oder einem schnellen Herzschlag gelitten hat. Er verneint eine Herz- oder Lungenerkrankung in der Vorgeschichte und hatte noch nie Brustschmerzen, eine Synkope oder eine Beinahe-Synkope. In der chirurgischen Anamnese sind eine Tonsillektomie in der Kindheit und eine Appendektomie wegen akuter Appendizitis im Alter von 18 Jahren zu nennen. Der Patient hat keine bekannten Medikamentenallergien und nimmt Ibuprofen wegen einer kürzlich erlittenen Knöchelverstauchung ein, nimmt aber keine anderen Medikamente. Er arbeitet als Wirtschaftsprüfer und führt einen bewegungsarmen Lebensstil. Er trinkt jeden Abend zwei bis drei Gläser Wein, raucht nicht und leugnet die Einnahme von Freizeit- oder naturheilkundlichen Medikamenten. Er ist Witwer (seine Frau starb im Alter von 44 Jahren an Brustkrebs) und hat einen Sohn, der im selben Wohnkomplex wohnt.Die Überprüfung der Systeme zeigt eine kürzliche Verstauchung des linken Knöchels, die auftrat, als der Patient zu Hause auf dem Teppich ausrutschte. Die Vitalparameter umfassen einen Blutdruck von 144/84 mm Hg, einen Puls von 130 Schlägen/Minute, eine Atemfrequenz von 18 Atemzügen/Minute-1, eine O2-Sättigung von 98 % und eine Temperatur von 98,9°F. Er ist 1,80 m groß und wiegt 223 lb. Die körperliche Untersuchung zeigt einen fettleibigen weißen Mann in leichter Not. Die Untersuchung des HNOs zeigt Korrekturlinsen und das Fehlen von Mandeln. Am Hals gibt es keine Anzeichen einer Thyromegalie oder einer Jugularvenenerweiterung. Die Lunge ist in allen Bereichen frei. Der Herzrhythmus ist unregelmäßig mit einer Frequenz von 130 Schlägen/min. Das Abdomen ist fettleibig und unempfindlich, es sind keine tastbaren Massen vorhanden. Im rechten unteren Quadranten ist eine alte Operationsnarbe zu sehen, die auf eine Appendektomie in der Vorgeschichte hinweist. Die unteren Extremitäten weisen keine Anzeichen eines peripheren Ödems auf. Leichte Beschwerden treten bei der Untersuchung des linken Knöchels auf. Das EKG zeigt eine ventrikuläre Frequenz von 131 Schlägen/min, ein PR-Intervall, das nicht gemessen wurde, eine QRS-Dauer von 82 ms, ein QT/QTc-Intervall von 374/552 ms, keine P-Achse, eine R-Achse von 68° und eine T-Achse von 36°. Wie lautet Ihre Interpretation dieses EKGs?

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