MEDIKATIONSFEHLER IN DER PFLEGE: HÄUFIGE ARTEN, URSACHEN UND PRÄVENTION

MEDIKATIONSFEHLER IN DER PFLEGE: GEMEINSAME TYPEN, URSACHEN UND PRÄVENTION

21-07-2016

Mitarbeiter im Gesundheitswesen stehen heute vor mehr Herausforderungen als je zuvor. Ärzte haben täglich und stündlich mit mehr Patienten zu tun, und das gesamte Gesundheitspersonal, einschließlich der Ärzte, Krankenschwestern und Verwaltungsangestellten, muss sich an die Anforderungen neuer Technologien im Gesundheitswesen anpassen, wie z. B. elektronische Patientenakten (EHR) und Computerized Provider (Physician) Order Entry (CPOE)-Systeme.

Überlastung und systemische Probleme können zu medizinischen Fehlern führen, und das tun sie auch – laut einem Bericht des Institute of Medicine aus dem Jahr 1999 jedes Jahr zu Tausenden. Zum Zeitpunkt des Berichts gab es jedes Jahr zwischen 44.000 und 98.000 Todesfälle aufgrund von medizinischen Fehlern.1

Heute sind die Zahlen noch alarmierender; laut Medcom Trainex.2 Man bedenke Folgendes:

  • Jährlich erliegen bis zu 400.000 Amerikaner medizinischen Fehlern.
  • Weitere 10.000 Menschen erleiden täglich Komplikationen.
  • Die Gesamtkosten dieser Fehler, einschließlich Einkommens- und Produktivitätsverlusten, Behinderungen und Kosten für zusätzliche Pflege, werden auf 17 bis 29 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt.

Medizinische Fehler sind nicht nur in finanzieller Hinsicht kostspielig, sondern auch in Bezug auf den Vertrauensverlust der Patienten in das Gesundheitssystem, die geringere Patientenzufriedenheit und die schlechtere Moral der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich oft hilflos fühlen, wenn es darum geht, die Situation zu ändern.

Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen des Institutsberichts lautet, dass die meisten medizinischen Fehler nicht auf Inkompetenz oder Leichtsinn von Krankenschwestern und anderen Beschäftigten des Gesundheitswesens zurückzuführen sind, sondern auf fehlerhafte Systeme, fragmentierte Prozesse und Arbeitsbedingungen (z. B.,

Todesfälle, die auf medizinische Fehler zurückzuführen sind, sind nicht nur für die Patienten und ihre Familien tragisch, sondern auch für die Fachkräfte im Gesundheitswesen, die dafür verantwortlich sind, wie ein Artikel über den tragischen Fehler einer Krankenschwester vor einigen Jahren auf schmerzliche Weise deutlich machte.

Es gibt viele Arten von medizinischen Fehlern, und sie können überall im Gesundheitswesen auftreten – von Krankenhäusern über Pflegeheime bis hin zu Apotheken. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf Medikationsfehlern in der Pflege. Wir untersuchen verschiedene Arten von Medikationsfehlern, wie sie auftreten und welche Präventionsmaßnahmen zur Verringerung dieser Fehler ergriffen werden können.

FRAGMENTIERUNG UND DEZENTRALISIERUNG: SCHLÜSSELPROBLEME IM GESUNDHEITSWESEN

Die Zersplitterung unseres Gesundheitssystems hat heute zu einer Epidemie von Medikations- und anderen medizinischen Fehlern beigetragen. Wenn Patienten mehrere Gesundheitsdienstleister in verschiedenen Einrichtungen aufsuchen – sei es freiwillig oder aus anderen Gründen -, führt dies häufig zu einer Fragmentierung der Informationen. Ein Arzt hat möglicherweise nicht Zugang zu denselben Patienteninformationen wie ein anderer – eine der Hauptursachen für Medikationsfehler.

Statistiken zu Medikationsfehlern

Siebzig Prozent der Menschen in den USA nehmen täglich mindestens ein Medikament ein, und mehr als die Hälfte aller Amerikaner nimmt zwei ein.3 Jeden Tag kommt es in den USA zu mindestens einem Todesfall infolge eines Medikationsfehlers, und jährlich werden etwa 1,3 Millionen Menschen durch Medikationsfehler verletzt. 4

ARTEN VON MEDIKATIONSFEHLERN

Medikationsfehler können an jeder Stelle des Weges auftreten, vom Arzt, der das Medikament verschreibt, bis hin zum medizinischen Fachpersonal, das das Medikament verabreicht.

Die verschiedenen Arten von Medikationsfehlern umfassen (sind aber nicht notwendigerweise darauf beschränkt):

  • Verschreibungsfehler , bei denen die Auswahl eines Medikaments aufgrund von Allergien oder anderen Indikationen des Patienten falsch ist. Darüber hinaus könnte die falsche Dosis, Form, Menge, Art (oral oder intravenös), Konzentration oder Aufnahmerate verwendet werden.
  • Auslassungsfehler , bei denen eine Medikamentendosis nicht vor der nächsten geplanten Dosis verabreicht wird.
  • Fehler bei der Verabreichung zur falschen Zeit , bei der ein Medikament außerhalb des vorbestimmten Intervalls der geplanten Zeit verabreicht wird.
  • Fehler bei der Dosierung , wobei eine größere oder geringere Menge eines Medikaments verabreicht wird, als für den Zustand des Patienten erforderlich ist.
  • Fehler bei der Dosierung , wobei die richtige Dosis verschrieben, aber die falsche Dosis verabreicht wurde.
  • Fehler bei der Verabreichungstechnik , wie z. B. die intravenöse statt orale Verabreichung eines Medikaments.
  • Fehler bei der Zubereitung eines Medikaments , wobei ein Medikament falsch formuliert wird (d. h.,
  • Fehler bei der fragmentierten Versorgung, bei der ein Mangel an Kommunikation zwischen dem verschreibenden Arzt und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe besteht.

Dies sind nur einige der vielen möglichen Medikationsfehler, die auftreten können.

URSACHEN VON MEDIKATIONSFEHLERN

  • Ablenkung: Eine Krankenschwester, die abgelenkt ist, kann „Diazepam“ als „Diltiazem“ lesen. Das Ergebnis ist nicht unbedeutend – wenn Diazepam versehentlich verabreicht wird, könnte es den Patienten sedieren oder schlimmeres verursachen (z.B. wenn der Patient eine Allergie gegen das Medikament hat).
  • Umfeld : Eine Krankenschwester, die chronisch überlastet ist, kann aus Erschöpfung Medikationsfehler machen. Darüber hinaus können mangelnde Beleuchtung, Hitze/Kälte und andere Umgebungsfaktoren Ablenkungen verursachen, die zu Fehlern führen.
  • Mangelndes Wissen/Verständnis : Pflegekräfte, die nicht vollständig über die Wirkungsweise eines Medikaments, seine verschiedenen Namen (Generika und Marken), seine Nebenwirkungen, seine Kontraindikationen usw. Bescheid wissen, können Fehler machen.
  • Unvollständige Patienteninformationen : Fehlende Informationen darüber, gegen welche Medikamente ein Patient allergisch ist, über andere Medikamente, die der Patient einnimmt, frühere Diagnosen oder aktuelle Laborergebnisse können zu Fehlern führen. Pflegekräfte, die sich nicht sicher sind, sollten immer den Arzt fragen oder mit einer anderen Pflegekraft Rücksprache halten.
  • Gedächtnislücken : Eine Pflegekraft kann wissen, dass ein Patient allergisch ist, es aber vergessen. Dies wird oft durch Ablenkungen verursacht. Ein weiteres Beispiel für einen Gedächtnisfehler ist das Vergessen der Angabe einer maximalen Tagesdosis für ein Medikament, das „nach Bedarf“ verabreicht wird.
  • Systemische Probleme: Medikamente, die nicht ordnungsgemäß beschriftet sind, Medikamente mit ähnlichen Namen, die in unmittelbarer Nähe zueinander platziert sind, ein fehlendes Barcode-Scansystem und andere Probleme können zu medizinischen Fehlern führen.

Vermeidung von Medikationsfehlern

Krankenschwestern und -pfleger haben vielleicht nicht die Befugnis, infrastrukturelle Änderungen vorzunehmen, aber sie haben die Macht, notwendige Änderungen vorzuschlagen und Vorkehrungen zu treffen, um Medikationsfehler zu vermeiden, einschließlich der folgenden:

KENNEN SIE DEN PATIENTEN

Dazu gehören der Name des Patienten, sein Alter, sein Geburtsdatum, sein Gewicht, seine Vitalzeichen, seine Allergien, seine Diagnose und seine aktuellen Laborergebnisse. Wenn die Patienten ein Barcode-Armband haben, verwenden Sie es. Die zusätzlichen Verwaltungszeiten bei der Verwendung von Armbandsystemen haben einige Krankenschwestern dazu veranlasst, potenziell gefährliche „Umgehungslösungen“ zu entwickeln, um das Scannen von Barcodes zu vermeiden. Machen Sie diesen potenziell gefährlichen Fehler nicht – nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, und vermeiden Sie Abkürzungen.

KENNEN SIE DAS ARZNEIMITTEL

Pflegekräfte brauchen Zugang zu genauen, aktuellen und leicht verfügbaren Arzneimittelinformationen, unabhängig davon, ob die Informationen aus computergestützten Arzneimittelinformationssystemen, Bestellsätzen, Textverweisen oder Patientenprofilen stammen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu einem Arzneimittel haben, ignorieren Sie nicht Ihre Instinkte, sondern fragen Sie nach. Denken Sie daran, dass Sie immer noch schuldig sind, auch wenn der Arzt das falsche Medikament, die falsche Dosis, die falsche Häufigkeit usw. verschrieben hat.

Kommunikationslinien offen halten

Unterbrechungen in der Kommunikation zwischen Ärzten, Krankenschwestern, Apothekern und anderen im Gesundheitssystem können zu Medikationsfehlern führen. Die „SBAR“-Methode kann helfen, Missverständnisse zu beseitigen. SBAR (Situation, Hintergrund, Bewertung, Empfehlung) funktioniert folgendermaßen:

  • Situation: „Herr Smith klagt über Schmerzen in der Brust.“
  • Hintergrund: „Er wurde gestern an der Hüfte operiert. Vor etwa zwei Stunden begann er über Schmerzen in der Brust zu klagen. Sein Puls ist 115, und er ist kurzatmig und unruhig.“
  • Beurteilung : „Meiner Einschätzung nach hat Herr Smith möglicherweise ein kardiales Ereignis.“
  • Empfehlung : „Ich empfehle, dass Sie ihn sofort untersuchen und dass wir ihn sofort mit O2 versorgen und ihm ein Schmerzmittel verabreichen. Sind Sie damit einverstanden?“

Die Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung, da sie laut der Joint Commission (TJC) die Hauptursache für viele Sentinel-Ereignisse ist.5

DOPPELKONTROLLE BEI HOCHAKTIVEN MEDIKAMENTEN

Hochakzeptable Medikamente wie Heparin können verheerende Folgen haben, wenn sie nicht richtig verabreicht werden. Ein tragischer Fall, bei dem drei kleine Patienten nach einer massiven Überdosis Heparin starben, ist auf eine irreführende Verpackung zurückzuführen. Seit diesem Vorfall verwendet der Hersteller des Medikaments nun größere Schriftgrößen, abreißbare Warnhinweise und unterschiedliche Farben zur Unterscheidung der Medikamentendosen.6 Medikamente sehen oft gleich aus und klingen auch gleich – dies kann eine Fehlerquelle sein. Überprüfen Sie hochgradig gefährliche Medikamente gemeinsam mit einer anderen Pflegekraft, um versehentliche Überdosierungen und andere Medikationsfehler zu vermeiden.

Dokumentieren Sie jedes verabreichte Medikament

Eine genaue Dokumentation ist von entscheidender Bedeutung und sollte die genaue Aufzeichnung der Medikamenteninformationen, den Namen des Medikaments, die Dosis, den Verabreichungsweg, die Zeit, die Reaktion des Patienten und jede Ablehnung des Medikaments durch den Patienten umfassen.

NEHMEN SIE EINE AKTIVE ROLLE BEI DER KORREKTUR DER VON IHNEN ERKANNTEN PROBLEME

Wenn Sie sehen, dass gleich aussehende oder gleich klingende Medikamente nebeneinander gelagert werden, bitten Sie Ihren Vorgesetzten, das Problem zu beheben, und weisen Sie auf das erhöhte Risiko von Medikationsfehlern hin. Verlangen Sie, dass die Medikamente abgeglichen werden (d. h., dass die Namen, Dosierungen und Verabreichungswege aller Medikamente verglichen werden, um Konflikte zu erkennen). Fordern Sie die Einführung eines Barcode-Systems, das die Überprüfung der sechs Medikationsrechte (richtige Person, richtige Medikation, richtige Dosis, richtiger Zeitpunkt, richtiger Weg, richtige Dokumentation) ermöglicht.

INFORMIEREN SIE DEN PATIENTEN ÜBER DIE MEDIKAMENTE, DIE SIE BEKOMMEN

Stellen Sie sicher, dass Ihre Patienten die Namen der Medikamente kennen, die sie einnehmen, wie sie aussehen, wofür sie sind, wie sie einzunehmen sind oder wie sie verabreicht werden, die Dosierung und die möglichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.

FORDERN SIE WEITERBILDUNG

Bitten Sie um obligatorische Schulungen zu Medikamenten, die in Ihrer Einrichtung eingeführt werden. Die Schulungen sollten sich auf medikamentenbezogene Richtlinien, Verfahren und Protokolle erstrecken. Aktualisierungen wie diese sowie umfassende Weiterbildungsprogramme für Krankenschwestern und -pfleger, die auch Videos zur Gesundheitsfürsorge enthalten, stärken das Pflegepersonal und können dazu beitragen, Medikationsfehler zu vermeiden.

Personalausbilder und Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen sollten all diese Präventionstipps und mehr in die Weiterbildungsprogramme für Krankenschwestern und -pfleger aufnehmen, um ihnen zu helfen, Medikationsfehler zu vermeiden, die schädliche oder sogar tödliche Folgen für die Patienten und erhebliche Konsequenzen für die Krankenschwestern und -pfleger haben können, einschließlich Disziplinarmaßnahmen, Entlassung, Strafanzeige und psychische Qualen.

Quellen:

  1. http://iom.nationalacademies.org/~/media/Files/Report%20Files/1999/To-Err-is-Human/To%20Err%20is%20Human%201999%20%20report%20brief.pdf
  2. Medcom Trainex, „Medical Errors, Preventing Medication Errors“ Bildungsvideo für Fachkräfte im Gesundheitswesen, 2015
  3. http://newsnetwork.mayoclinic.org/discussion/nearly-7-in-10-americans-take-prescription-drugs-mayo-clinic-olmsted-medical-center-find/
  4. http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/MedicationErrors/ucm080629.htm
  5. http://www.jointcommission.org/assets/1/18/Root_Causes_Event_Type_2004-3Q_2015.pdf
  6. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3462065/

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