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Bei einer ‚Biceps Tenotomie‘ wird der lange Kopf der Bicepssehne von seiner Befestigung im Schultergelenk gelöst, so dass er in den Oberarm und aus dem Schultergelenk herausfallen kann. Dadurch wird das geschädigte, entzündete Gewebe aus dem Gelenk gelöst und entfernt.

Die Tenotomie ist ein schnelles und einfaches arthroskopisches Verfahren, kann aber zu einer gewissen Bizepsschwäche und gelegentlich zu Beschwerden im Bizepsmuskel führen. Es kann zu einer „Popeye“-Bizepsdeformität kommen.
Dies ist im Allgemeinen minimal und stört sitzende Menschen nicht. Es kann ein Problem für aktive und sportliche Menschen sein, bei denen eine Bizeps-Tenodese im Allgemeinen bevorzugt wird.


Die arthroskopische Schere wird über ein kleines Stichloch in der Haut eingeführt und der LHB durchtrennt (arthroskopische Ansicht rechts)

Der Eingriff wird arthroskopisch als ambulanter Eingriff durchgeführt. Sie sollten Ihren Arm nach der Operation ohne Ruhigstellung bewegen können.

Siehe auch:

– Arthroskopische Tenotomie des langen Kopfes des Bizeps bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen: Klinische und röntgenologische Ergebnisse von 307 Fällen

– Das kosmetische Erscheinungsbild des Bizepsmuskels nach Langkopf-Tenotomie versus Tenodese.

– Arthroskopische Freisetzung des langen Kopfes der Bizepssehne

– Bizeps-Tenotomie am langen Kopf versus Tenodese: Eine biomechanische Analyse am Kadaver

– FUNKTIONSSYMPTOMATOLOGIE NACH BICEPS-TENODESE IM VERGLEICH ZUR BICEPS-TENOTOMIE ODER RUPTUR

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