Menopause, Perimenopause und Postmenopause: Ausblick / Prognose

Kann ich in der Menopause schwanger werden?

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft verschwindet, sobald Sie postmenopausal sind, d. h. wenn Sie ein ganzes Jahr lang keine Periode hatten (vorausgesetzt, es gibt keine anderen medizinischen Gründe für das Ausbleiben der Menstruationsblutung). In der Übergangsphase der Menopause (Perimenopause) können Sie jedoch schwanger werden. Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, sollten Sie eine Form der Empfängnisverhütung anwenden, bis Sie die Wechseljahre vollständig hinter sich haben. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Verhütung aufhören.

Für manche Frauen kann es schwierig sein, schwanger zu werden, wenn sie Ende 30 oder Anfang 40 sind, weil ihre Fruchtbarkeit nachlässt. Wenn es jedoch das Ziel ist, schwanger zu werden, gibt es Behandlungen und Techniken zur Steigerung der Fruchtbarkeit, die Ihnen helfen können, schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über diese Möglichkeiten.

Welche langfristigen Gesundheitsrisiken sind mit der Menopause verbunden?

Es gibt mehrere Erkrankungen, für die Sie nach der Menopause ein höheres Risiko haben könnten. Ihr Risiko für eine Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von Ihrer Familiengeschichte, Ihrem Gesundheitszustand vor der Menopause und Ihrem Lebensstil (Rauchen). Zwei Erkrankungen, die sich auf Ihre Gesundheit nach der Menopause auswirken, sind Osteoporose und koronare Herzkrankheiten.

Osteoporose

Osteoporose, eine „Glasknochenkrankheit“, tritt auf, wenn das Innere der Knochen weniger dicht wird, wodurch sie brüchiger werden und leicht brechen. Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Knochenmasse. Östrogen signalisiert den Knochenzellen, den Abbau zu stoppen.

Frauen verlieren zwischen der Menopause und dem 60. Lebensjahr durchschnittlich 25 % ihrer Knochenmasse. Lebensjahr durchschnittlich 25 % ihrer Knochenmasse. Dies ist hauptsächlich auf den Verlust von Östrogen zurückzuführen. Mit der Zeit kann dieser Knochenschwund zu Knochenbrüchen führen. Ihr medizinischer Betreuer möchte möglicherweise die Stärke Ihrer Knochen im Laufe der Zeit testen. Die Prüfung der Knochenmineraldichte, auch Knochendichtemessung genannt, ist eine schnelle Methode, um festzustellen, wie viel Kalzium Sie in bestimmten Teilen Ihrer Knochen haben. Der Test dient der Erkennung von Osteoporose und Osteopenie. Osteopenie ist eine Krankheit, bei der die Knochendichte abnimmt, was eine Vorstufe zur späteren Osteoporose sein kann.

Wenn Sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden, könnte eine Östrogentherapie in Frage kommen.

Koronare Herzkrankheit

Koronare Herzkrankheit ist die Verengung oder Verstopfung der Arterien, die den Herzmuskel umgeben. Dies geschieht, wenn sich fetthaltige Ablagerungen in den Arterienwänden bilden (bekannt als Atherosklerose). Diese Ablagerungen sind mit einem hohen Cholesterinspiegel im Blut verbunden. Nach der Menopause erhöht sich das Risiko für eine koronare Herzkrankheit aus mehreren Gründen:

  • Der Verlust von Östrogen (dieses Hormon trägt ebenfalls zu gesunden Arterien bei).
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Nachlassende körperliche Aktivität.
  • Schlechte Angewohnheiten aus der Vergangenheit holen Sie ein (Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum).

Eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf das Rauchen und regelmäßige körperliche Betätigung sind die besten Möglichkeiten, um Herzkrankheiten vorzubeugen. Die Behandlung von erhöhtem Blutdruck und Diabetes sowie die Aufrechterhaltung des Cholesterinspiegels mit Medikamenten für ausgewählte Risikopersonen gehören zum Standard.

Wird eine Hormontherapie dazu beitragen, langfristigen Gesundheitsrisiken vorzubeugen?

Der Nutzen und die Risiken einer Hormontherapie hängen vom Alter der Frau und ihrer individuellen Vorgeschichte ab. Im Allgemeinen profitieren jüngere Frauen in den 50ern mehr von einer Hormontherapie als postmenopausale Frauen in den 60ern. Frauen, die sich einer vorzeitigen Menopause unterziehen, werden oft bis zum Alter von 50 Jahren mit einer Hormontherapie behandelt, um das erhöhte Risiko zu vermeiden, das durch die zusätzlichen Jahre des Östrogenverlustes entsteht.

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