Metformin-induzierte akute Pankreatitis, ausgelöst durch Nierenversagen | Postgraduate Medical Journal

DISKUSSION

Bei dieser Frau wurde ein medikamenteninduziertes Nierenversagen (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) diagnostiziert, das die Ausscheidung von Metformin verringerte und eine Toxizität verursachte, die zu schwerer Laktatazidose und Pankreatitis führte.

Schwere Laktatazidose ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation der Metformintherapie, die insbesondere bei Patienten mit relativen Kontraindikationen für das Medikament (Nierenfunktionsstörungen, Alkoholmissbrauch oder Lebererkrankungen) auftritt. Die Sterblichkeitsrate bei Metformin-assoziierter Laktatazidose liegt bei etwa 50 %, obwohl die verfügbaren Daten zeigen, dass weder der arterielle Laktatspiegel noch die Metformin-Plasmakonzentration von prognostischer Bedeutung sind.1

Die üblichen Ursachen für eine Pankreatitis, wie Gallensteine, Alkoholmissbrauch, Hyperkalzämie, Hypertriglyceridämie und Trauma, wurden in diesem Fall ausgeschlossen. Eine Reihe von Medikamenten (Thiazide, Azathioprin, Östrogene, Sulfonamide, Furosemid usw.) können eine Pankreatitis verursachen und werden für etwa 2 % der Pankreatitis bei Erwachsenen verantwortlich gemacht.2 Keines dieser Medikamente wurde von dieser Patientin eingenommen, mit Ausnahme eines Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmers, der gelegentlich mit Pankreatitis in Verbindung gebracht wird,3 den sie einige Tage vor der Vorstellung abgesetzt hatte. Es gibt einige wenige Fälle von Pankreatitis im Zusammenhang mit Phenformin,4 aber es handelt sich nicht um eine bekannte Komplikation der Metformintherapie. Bisher wurde nur ein einziger Fall von Pankreatitis im Zusammenhang mit Metformin gemeldet, der jedoch auf eine Metformin-Vergiftung (Überdosierung) zurückzuführen war.5 Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die akute Pankreatitis bei diesem Patienten wahrscheinlich durch eine Metformin-Toxizität ausgelöst wurde. Der genaue Mechanismus ist nicht bekannt, aber die Toxizität ist wahrscheinlich auf eine Verletzung der Azinuszellen zurückzuführen, die zu einem interzellulären Austritt von Verdauungsenzymen aus den Ductuli führt. Das Absetzen des Medikaments ermöglichte das Abklingen der Pankreatitis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.