Neue Hoffnung für das Leben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall

Pittsburgh, 18. Mai 2017 — Es ist die dritthäufigste Todesursache unter Amerikanern und die führende Ursache für schwere, langfristige Behinderungen. Es ist STROKE. Genauer gesagt, ein hämorrhagischer Schlaganfall – eine Blutung, die durch ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn entsteht und statistisch gesehen die tödlichste, teuerste und schwächste Form des Schlaganfalls ist, für die es keine bewährte chirurgische Lösung gibt.

Während wir früher nach einem hämorrhagischen Schlaganfall (ICH) wenig tun konnten, außer „abwarten“, um zu sehen, ob das Blut wieder ins Gehirn zurücksickert, was außerhalb der Blutgefäße toxisch ist und die Ursache vieler langfristiger oder dauerhafter Defizite sein kann, haben sich die Aussichten auf eine chirurgische Lösung dank neuer und innovativer Technologien, die den Chirurgen zur Verfügung stehen, dramatisch verbessert. Diese Technologien erweisen sich als sehr wirksam, wenn es darum geht, Zugang zu den tiefen Hirnregionen zu erhalten, in denen die Blutung beginnt, und das Gerinnsel bei geeigneten Patienten innerhalb weniger Stunden chirurgisch zu entfernen oder abzutransportieren. Die Ergebnisse, die inzwischen in mehr als 18 von Fachleuten begutachteten Artikeln und Zusammenfassungen mit 221 Fällen veröffentlicht wurden, zeigen eine verbesserte funktionelle und kognitive Erholung der Patienten, die auch hier am University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) zu beobachten ist.

Am UPMC haben wir mehr als 10 Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall mit diesen Technologien behandelt, die ein navigationskompatibles portbasiertes Gerät und ein automatisiertes Scheren- und Saugwerkzeug umfassen, das durch das Portgerät für eine sichere und maximale Gerinnselentfernung verwendet wird. Zusammengenommen verbessern diese Technologien die Beweise dafür, dass eine frühzeitige chirurgische ICH-Entfernung potenziell zu einer verbesserten funktionellen und kognitiven Erholung der Patienten führen kann.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Technologie waren transformierend. Ich fühle mich verjüngt durch die Einführung dieser fachmännisch entwickelten Geräte, die eindeutig unter Mitwirkung erfahrener Chirurgen entwickelt wurden. Die Zugangsöffnung und das Gerät zur Entfernung von Blutgerinnseln arbeiten synergetisch zusammen, um eine sicherere, einfachere und effizientere Entfernung von Blutgerinnseln zu ermöglichen.

Mein Team am UPMC und unsere Arbeitsabläufe haben sich aufgrund dieses standardisierten chirurgischen Ansatzes und der Instrumente in kurzer Zeit ebenfalls erheblich weiterentwickelt. Wir sehen, wie wichtig es ist, bei der Hämatom-Evakuierung früher und aggressiver einzugreifen, um die fortlaufenden Hirnschäden zu minimieren, die durch Blut verursacht werden, das zu lange im Gehirn verbleibt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Entfernung von Blut aus dem Gehirn, wenn sie sicher durchgeführt wird, die langfristige Genesung verbessert.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist zwar viel seltener als der ischämische Schlaganfall, macht aber etwa 20 Prozent aller Schlaganfälle aus. Trotz der geringeren Inzidenzrate mache ich im Monat der Schlaganfallaufklärung auf diesen tödlichen und schwächenden Schlaganfall aufmerksam – die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 35 und 52 Prozent, und von diesem Prozentsatz bleiben 80 bis 90 Prozent mit erheblichen Beeinträchtigungen der Sprache, der Motorik und der kognitiven Funktionen zurück.

Die 100.000 Menschen, die jedes Jahr einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden, kommen bereits mit erheblichen Defiziten durch die Blutung in die Notaufnahme, wie Lähmungen und Sprachstörungen. Obwohl es sich um die schwerwiegendste Form des Schlaganfalls handelt, erhalten 95 Prozent der Patienten die Standardbehandlung, d. h. eine abwartende Haltung ohne chirurgischen Eingriff. Das bedeutet, dass mehr als 95.000 Menschen, die in diesem Jahr eine ICH erleiden, auf der Intensivstation nach den derzeitigen Standardbehandlungsprotokollen behandelt werden, die mit erheblichen medizinischen Kosten verbunden sind, die sich auf insgesamt fast 13 Milliarden Dollar pro Jahr für die Pflege, Genesung und Rehabilitation der Patienten belaufen.

In der Vergangenheit haben Hirnchirurgen wie ich zu viele Risiken und zu wenig positive klinische Daten gesehen, wenn es darum ging, eine Hirnblutung zu operieren, weil die Blutgerinnsel tief im Gehirn liegen und es nicht die richtigen Technologien gab, um die Blutung sicher zu erreichen. Das Durchtrennen des Hirngewebes, das die Sprache, die Motorik und die kognitiven Funktionen steuert, um an das Gerinnsel heranzukommen, birgt das Risiko noch größerer Beeinträchtigungen für den Patienten. Aber dieser neue chirurgische Ansatz ermöglicht es mir, das Gerinnsel zu erreichen, ohne wichtiges Hirngewebe zu durchtrennen.

Ich glaube, dass dieser Ansatz ein erster Schritt sein könnte, der uns zu einem neuen Standard in der Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen führt, der eine Operation und düstere Aussichten für diejenigen, die überleben, nahezu ausschließt. Er bietet Innovation und Hoffnung, wo vorher nur sehr wenig vorhanden war.

Beweise für den Einsatz dieser Technologien und chirurgischen Techniken bei ICH werden jetzt im Rahmen einer multizentrischen klinischen Studie namens ENRICH (Early Minimally-invasive Removal of IntraCerebral Hemorrhage) gesammelt, an der das UPMC zusammen mit 24 anderen großen akademischen und kommunalen Zentren im ganzen Land beteiligt ist. In der Studie wird die medizinische Standardbehandlung mit der frühzeitigen chirurgischen Entfernung von Blutgerinnseln mit diesem neuen chirurgischen Ansatz verglichen. Ich bin sehr stolz darauf, dass das UPMC an dieser klinischen Studie teilnimmt, und wir hoffen, dass sich die günstigen, konsistenten Ergebnisse, die wir in den ersten Fällen gesehen haben, wiederholen und schließlich zu einem neuen Behandlungsstandard für Patienten führen, die diese tödliche Form des Schlaganfalls erleiden.

Die Fortschritte bei den Technologien, die die Art und Weise, wie wir eine verbesserte Patientenversorgung durchführen, revolutionieren, stimmen uns alle sehr optimistisch, was die Zukunft der ICH betrifft. Vor zwei Jahren war die Operation einer intrazerebralen Blutung ein „fast nie“-Szenario. Heute können Neurochirurgen dank dieser entscheidenden Innovationen diese verheerenden Schlaganfälle bei geeigneten Patienten sicher operieren. Wir können uns einen sicheren Zugang verschaffen, das Gerinnsel entfernen, die Blutung stillen und, was am wichtigsten ist, wir können dies mit dem großen Versprechen tun, die funktionelle Erholung zu verbessern.

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