Neurogener Darm | Saint Luke’s Health System

Was ist ein neurogener Darm?

Neurogener Darm ist der Verlust der normalen Darmfunktion. Er wird durch ein Nervenproblem verursacht. Eine Rückenmarksverletzung oder eine Nervenkrankheit kann die Nerven schädigen, die den unteren Teil des Dickdarms kontrollieren. Dies ist der Teil des Körpers, der feste Abfälle aus dem Körper befördert. Dieses Problem beeinträchtigt die normale Fähigkeit, Abfallstoffe zu speichern und auszuscheiden. Es führt häufig zu Verstopfung und Darmunfällen.

Die Nahrung, die Sie essen, gelangt zur Verdauung in Ihren Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt). Sie können sich Ihren Magen-Darm-Trakt als eine lange Röhre vorstellen. Die Muskeln rund um den Magen-Darm-Trakt drücken die Nahrung, indem sie sich zusammenziehen und die Röhre wellenförmig zusammenpressen. Dies wird als Peristaltik bezeichnet. Vom Mund aus wandert die Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen und dann in den Darm oder die Eingeweide. Der erste Teil des Darms nimmt die Nährstoffe auf. Die Nahrung, die Ihr Körper nicht verwerten kann, wandert dann weiter in den Dickdarm (Colon). Der Dickdarm resorbiert überschüssiges Wasser aus der unverdauten Nahrung, das als Stuhl bezeichnet wird. Der Stuhl wird im letzten Teil des Magen-Darm-Trakts, dem Rektum, gespeichert. Schließlich scheidet Ihr Körper den Stuhl beim Stuhlgang durch den Anus aus. Ein Ring von Schließmuskeln hält den Stuhl im Rektum, bis Sie einen Stuhlgang haben.

Die Muskeln und Nerven um Ihren Rektum und Anus müssen zusammenarbeiten, damit Ihr Darm richtig funktioniert. Die Nerven steuern die Muskeln des Mastdarms und signalisieren, wenn der Mastdarm voll ist. Eine Schädigung dieser Nerven kann die Darmkontrolle beeinträchtigen. Die Schädigung kann die Peristaltik in den Muskeln um den Dickdarm herum verringern. Die Schädigung kann die Signale zum oder vom Rektum und Anus blockieren. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht spüren, wann Sie Stuhlgang haben müssen. Oder Sie können keinen Stuhlgang haben, wenn Sie es wollen.

Es gibt zwei Arten von neurogenen Darmerkrankungen, je nachdem, welche Nerven betroffen sind.

  • Reflexartige (spastische) Darmprobleme. Dabei können Sie den Analsphinkter nicht freiwillig entspannen. Sie können an Verstopfung leiden. Die Signale zwischen dem Dickdarm und dem Gehirn sind gestört. Bei reflektorischen Darmproblemen funktioniert der „Reflex“, der den Stuhlgang auslöst, noch. Aber Sie spüren vielleicht nicht, dass er kommt. Ein ungeplanter Stuhlgang kann auftreten, wenn der Enddarm voll ist. Eine Reflexdarmproblematik kann nach einer Verletzung des oberen zentralen Nervensystems auftreten.
  • Schlaffe Darmproblematik. Es handelt sich um eine verminderte Bewegung im Dickdarm. Es gibt weniger Peristaltik, und der Schließmuskel ist lockerer als normal. Dies kann zu Verstopfung mit häufigem Stuhlgang führen. Ein schlaffes Darmproblem kann nach einer Verletzung des unteren Rückenmarks auftreten.

Neurogene Darmprobleme können zu Stuhlunfällen (Inkontinenz), Verstopfung und anderen Komplikationen führen. Diese Probleme können körperliche, soziale und emotionale Schwierigkeiten verursachen. Menschen mit neurogenem Darm können möglicherweise ein Darmmanagementprogramm einrichten, das hilft, die Probleme zu verringern.

Was verursacht neurogenen Darm?

Nervenschäden können zu neurogenem Darm führen. Dies kann geschehen durch:

  • Verletzungen, wie z. B. Rückenmarksverletzungen
  • Neurologische Erkrankungen, wie z. B. Multiple Sklerose oder Amyotrophe Lateralsklerose
  • Schlaganfall

Was sind die Symptome eines neurogenen Darms?

Neurogener Darm verursacht einen Verlust der normalen Darmfunktion. Die geschädigten Nerven stören die Fähigkeit des Enddarms, Abfallstoffe zu speichern und loszuwerden. Aufgrund der gestörten Signale zwischen dem Dickdarm und dem Gehirn verspüren Sie möglicherweise keinen Drang zum Stuhlgang. Dies führt häufig zu Verstopfung und Unfällen beim Stuhlgang. Reflexartige Darmprobleme können zu einem plötzlichen, ungeplanten Stuhlgang führen, wenn der Enddarm voll ist. Schlaffe Darmprobleme können zu häufigem Stuhlabgang führen, weil der Schließmuskel nicht so fest schließt. Ein neurogener Darm kann folgende Ursachen haben:

  • Verstopfung oder Durchfall
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  • Verlust des Gefühls, dass der Darm voll ist
  • Brechreiz oder Unterleibsschmerzen
  • Stuhlaustritt oder häufige Stuhlunfälle

Wie wird ein neurogener Darm diagnostiziert?

Der Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte, den jüngsten Symptomen, früheren Erkrankungen und der Familienanamnese fragen. Der Arzt kann Sie fragen, wie oft Sie Unfälle beim Stuhlgang oder Verstopfung haben. Möglicherweise müssen Sie ein Stuhltagebuch ausfüllen, um festzuhalten, wann Sie Stuhlgang haben. Der Arzt führt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer rektalen Untersuchung und einer Prüfung Ihrer Reflexe. Möglicherweise sind weitere Untersuchungen erforderlich, z. B.:

  • Anorektale Manometrie zur Messung der Schließmuskelstärke
  • Elektromyographie zur Untersuchung der elektrischen Aktivität der Muskeln um den Anus und das Rektum
  • MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns und/oder des Rückenmarks
  • Ultraschalluntersuchung des Anus

Die Diagnose wird möglicherweise von einem Gastroenterologen oder einem anderen Spezialisten gestellt.

Wie wird ein neurogener Darm behandelt?

Personen mit einem neurogenen Darm müssen ein routinemäßiges Darmmanagementprogramm haben. Dazu gehören regelmäßige Routinen zur Entfernung des Stuhls aus dem Enddarm. Dies hilft, Unfälle, Verstopfung und Darmverstopfung zu vermeiden. Zu einem Darmprogramm gehören auch Ernährungsumstellungen, Medikamente und andere Methoden. Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen, ein Darmmanagementprogramm zu entwickeln. Ihre Darmpflege kann Folgendes umfassen:

  • Bauchmuskeltraining
  • Botulinumtoxin zur Verringerung der analen Sphinkterspastik
  • Kolostomie-Operation zur Schaffung einer Öffnung, durch die der Stuhl anstelle des Rektums Rektum zu entleeren
  • Ernährungsumstellung
  • Elektrische (neurale) Stimulation der Bauchmuskeln
  • Bewegungs- und Aktivitätspläne
  • Abführmittel (können sowohl (kann sowohl Tabletten als auch Zäpfchen umfassen)
  • Wasserspülung
  • Planmäßige Darmentleerung, um den Stuhl physisch aus dem Rektum zu entfernen
  • Operation zur Schaffung eines Lochs (Stoma) durch das Sie Wasser in den oberen Teil Ihres Darms spülen können
  • Mit dem Finger den Schließmuskel anregen (digitale rektale Stimulation)

Wenn Sie ein Darmmanagementprogramm durchführen, brauchen Sie möglicherweise weniger Hilfe von anderen. Sie können auch damit zusammenhängende Probleme wie Hämorrhoiden oder Darmverstopfung vermeiden. Eine gute Darmpflege hilft, Unfälle beim Stuhlgang zu vermeiden. Sie hilft auch, Hämorrhoiden, schwere Verstopfung und Darmverstopfung zu vermeiden. Sie können mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um das für Ihre Situation am besten geeignete Darmpflegeprogramm zu erstellen und beizubehalten.

Schlüsselpunkte

  • Neurogener Darm ist der Verlust der normalen Darmfunktion aufgrund eines Nervenproblems. Die Muskeln und Nerven um den Mastdarm und den Anus müssen zusammenarbeiten, damit der Darm richtig funktioniert. Eine Schädigung dieser Nerven kann zu einer mangelnden Darmkontrolle führen, was wiederum Verstopfung und Darmunfälle zur Folge hat.
  • Neurogene Darmerkrankungen können entweder „reflexartig“ oder „schlaff“ auftreten. Beim „Reflex“-Typ kann man den Analschließmuskel nicht freiwillig entspannen. Eine ungeplante Blasenentleerung kann jedoch reflexartig erfolgen, wenn sich der Enddarm füllt. Bei einem schlaffen Darm ist die Bewegung des Dickdarms geringer und der Schließmuskel kann locker sein.
  • Beide Arten von neurogenem Darm können Verstopfung und Unfälle verursachen.
  • Ein Darmmanagementprogramm umfasst geplante Zeiten, um den Stuhl routinemäßig aus dem Rektum zu entfernen. Dies trägt dazu bei, die Darmgesundheit zu erhalten und Unfälle und Komplikationen zu vermeiden.
  • Sie können mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um ein Darmpflegeprogramm zu entwickeln, das für Sie das beste Ergebnis erzielt.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus einem Besuch bei Ihrem Gesundheitsdienstleister herauszuholen:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und wissen Sie, was Sie erreichen wollen.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.
  • Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen und sich zu merken, was Ihr medizinischer Betreuer Ihnen sagt.
  • Schreiben Sie bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests auf. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihnen Ihr medizinischer Betreuer gibt.
  • Wissen Sie, warum Ihnen ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wurde und wie es Ihnen helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
  • Fragen Sie, ob Ihr Zustand auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Medikament nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Wissen Sie, wie Sie Ihren Gesundheitsdienstleister kontaktieren können, wenn Sie Fragen haben.

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