NUCLEAR-RISKS | Mayak

Durch eine Reihe von Unfällen und Leckagen hat die russische Atomanlage Mayak mehr als 15.000 km² mit hochradioaktivem Abfall verseucht. Allein der so genannte Kyschtym-Unfall im Jahr 1957 machte große Teile des Osturals unbewohnbar. Tausende von Menschen mussten umgesiedelt werden, und bis heute gilt die vom radioaktiven Niederschlag betroffene Region als einer der am stärksten verseuchten Orte der Erde.

Geschichte

Die Mayak Production Association (MPA) war die erste und größte Nuklearanlage in der Sowjetunion und erstreckte sich über eine Fläche von etwa 200 km² zwischen den Städten Jekaterinburg und Tscheljabinsk. Ursprünglich gebaut, um Plutonium für sowjetische Atomwaffen bereitzustellen, wurden zwischen 1945 und 1948 fünf Kernreaktoren in der Stadt Tscheljabinsk-40 (heute umbenannt in Ozyorsk) errichtet. Die Anlage wurde kontinuierlich erweitert, bis die Produktion von waffenfähigem Plutonium 1987 eingestellt und die Anlage schrittweise verkleinert wurde. Zwischen 1949 und 1956 wurden 100 Peta-Becquerel (Peta = Billiarde) radioaktive Ableitungen, die Strontium-90, Cäsium-137, Plutonium und Uran enthielten, in das Flusssystem der Techa abgegeben. Zum Vergleich: Die radioaktiven Emissionen aus der Nuklearkatastrophe von Fukushima in den Pazifischen Ozean werden auf 78 PBq geschätzt. In Majak ereigneten sich mindestens acht großflächige Unfälle. So verseuchte 1967 die Ausbreitung von radioaktivem Staub aus der Karatschai-Deponie 1.800 km² mit Cäsium-137. Der berüchtigtste Unfall ereignete sich jedoch am 29. September 1957. Durch die Explosion eines Tanks mit radioaktiven Abfällen, der 740 PBq spaltbare Stoffe enthielt, wurde ein Gebiet von mehr als 15 000 km² radioaktiv verseucht. Nach Tschernobyl und Fukushima ist diese Katastrophe, die oft nach der benachbarten Stadt Kyshtym benannt wird, die drittgrößte Nuklearkatastrophe der Geschichte (Stufe 6 auf der Internationalen Skala für nukleare und radiologische Ereignisse „INES“). Ein bleibendes Erbe der Katastrophe ist die 300 km lange und 30-50 km breite radioaktive Spur im Ostural, die durch den radioaktiven Niederschlag stark kontaminiert wurde. In einigen Teilen übersteigt die Konzentration von radioaktivem Strontium-90, einer bekannten Ursache für Leukämie, 7,4 Mega-Becquerel pro m² (Mega = Million). Zum Vergleich: Nach Tschernobyl wurden alle Gebiete mit einer radioaktiven Kontamination von mehr als 0,5 MBq/m² dauerhaft evakuiert.

Gesundheits- und Umweltauswirkungen

Nahe 19.000 Arbeiter waren bis 1973 bei der MPA beschäftigt. Diese Menschen erhielten aufgrund zahlreicher Unfälle und Freisetzungen die höchsten Strahlendosen. Für die 10.000 Arbeiter, die vor 1959 eingestellt wurden, betrug die mittlere kumulative externe Dosis etwa 1.200 mSv. Diese Dosis entspricht etwa 60.000 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Allein durch diese externe Dosis würden etwa 24 % der Arbeiter an Krebs erkranken. Die Zahl der Krebsfälle in der Kohorte der Mayak-Beschäftigten ist jedoch wahrscheinlich viel höher, da die innere Bestrahlung einen noch größeren Einfluss auf das Krebsrisiko hat. Mehr als 1.000 Arbeiter haben jeweils zwischen 1.500 und 172.000 Bq Plutonium aufgenommen. Bei einem Dosisfaktor von 0,00014 Sv/Bq entspricht dies einer inneren Strahlendosis von etwa 0,2-24 Sv. Eine Dosis von 10 Sv gilt als tödlich; bei einer Dosis von 5 Sv stirbt schätzungsweise jeder zweite Mensch an den akuten Strahlenfolgen. Die akute Strahlenkrankheit betrifft in der Regel alle Personen, die Dosen von mehr als 1 Sv erhalten. Bei Dosen unter 1 Sv überwiegen die Langzeitfolgen der Strahlung gegenüber den akuten Strahlenwirkungen. Die WHO geht davon aus, dass bei Dosisleistungen von 0,1 Sv das Leukämierisiko bei etwa 19 % liegt und mit jeder weiteren 0,1 Sv Strahlenbelastung um weitere 19 % steigt. Das relative Risiko der Mayak-Arbeiter, an Knochenkrebs zu erkranken, war achtmal höher als das der Allgemeinbevölkerung; das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, war 17-mal höher.

Neben den Arbeitern waren auch die fast 300.000 Bewohner der kontaminierten Regionen betroffen. Die geschätzte kollektive Lebenszeitdosis für diese Bevölkerung beträgt etwa 4.500 Personen-Sv, was etwa 60 % der kollektiven Lebenszeitdosis entspricht, die nach der Kernschmelze in Tschernobyl berechnet wurde. Menschen, die in der Nähe von Majak oder des Flusses Techa leben, waren einer durchschnittlichen Lebenszeitdosis von bis zu 1.700 mSv durch eine Kombination aus externer Strahlung und der Aufnahme von radioaktiv kontaminiertem Trinkwasser und Nahrungsmitteln ausgesetzt. Bei solch hohen Dosen ist es wahrscheinlich, dass etwa 34 % der Bevölkerung an Krebs erkranken, den sie ohne radioaktive Kontamination nicht entwickelt hätten.

In der betroffenen Bevölkerung wurden chronische Strahlenschäden und vermehrte Fälle von Leukämie sowie Lungen-, Knochen- und Lebertumoren festgestellt, außerdem eine zwei- bis fünffach erhöhte Häufigkeit von Knochenmarkdepressionen, Chromosomenanomalien, Fehl- und Totgeburten. Aufgrund der militärischen Zensur wurde die Bevölkerung nicht über die Gefahren der Radioaktivität informiert, und das wahre Ausmaß der radioaktiven Verseuchung und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit wurden nie angemessen dokumentiert oder untersucht.

Ausblick

Heute arbeiten noch etwa 14.000 Arbeiter in Majak, die hauptsächlich Plutonium, Uran und andere radioaktive Stoffe für die Kernenergieindustrie herstellen. In Majak befindet sich auch die einzige russische Wiederaufbereitungs- und Abfallbehandlungsanlage. Die meisten ausgemusterten russischen Atomsprengköpfe landen schließlich in Majak. Obwohl die nukleare Verseuchung der Umgebung in den letzten Jahrzehnten etwa um den Faktor drei zurückgegangen ist, gilt die Region um Majak immer noch als einer der am stärksten radioaktiv verseuchten Orte der Erde. Stauseen im Techa-Fluss werden nach wie vor als Deponien für radioaktive Abfälle genutzt, wodurch das Flusssystem weiter verschmutzt wird und die Menschen weiterhin Radioaktivität ausgesetzt sind. Die Hibakusha von Majak haben so sehr unter Russlands nuklearen Ambitionen gelitten, die wenig Rücksicht auf die Gesundheit und das Leben der örtlichen Bevölkerung genommen haben. Jetzt sind groß angelegte epidemiologische Studien und Dekontaminationsprojekte dringend erforderlich, um diese Menschen vor weiteren Schäden zu bewahren.

  • Standring WJF. „Review of the current status and operations at Mayak Production Association“. Strålevern Rapport 2006:19, Norwegische Strahlenschutzbehörde (NRPA), 2006. www.nrpa.no/dav/1fbb52ea04.pdf
  • „BEIR VII report, phase 2: Health risks from exposure to low levels of ionizing radiation.“ National Academy of Sciences Advisory Committee on the Biological Effects of Ionizing Radiation, 2006, S. 279f, Tabellen 12.5a und 12.5b. www.nap.edu/openbook.php?record_id=11340&page=8
  • Koshurnikova et al. „Studies on the Mayak nuclear workers: health effects.“ Radiation and Environmental Biophysics, 41:1, 29-31, 2002. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12014404
  • WHO. „Health risk assessment from the nuclear accident after the 2011 Great East Japan earthquake and tsunami, based on a preliminary dose estimation,“ February 28, 2013, p 32. www.who.int/ionizing_radiation/pub_meet/fukushima_report/en/index.html
  • Standring et al. „Mayak Health Report.“ Strålevern Rapport 2008:3, Norwegische Strahlenschutzbehörde (NRPA), 2008. www.nrpa.no/dav/19bdfc616e.pdf
  • „Atom ohne Geheimnis“, IPPNW, Moskau-Berlin, 1992

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