Obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung vs. Zwangsstörung

Artikel im Überblick:

Es ist schwierig, den Unterschied zwischen den beiden Störungen zu erkennen. Erinnern Sie sich an diese wichtigen OCPD vs. OCD OCD Punkte:

  • OCPD ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch Perfektionismus und ein Bedürfnis nach Kontrolle gekennzeichnet ist
  • OCD ist durch Obsessionen und Zwänge gekennzeichnet, die viel Zeit in Anspruch nehmen
  • Personen mit OCD sind sich normalerweise ihrer selbst bewusst, Menschen mit OCPD sind sich ihrer selbst in der Regel nicht bewusst
  • Die Prognose für OCD ist im Allgemeinen besser als für OCPD, aber beide Erkrankungen verbessern sich mit einer Behandlung
  • Die Behandlung von OCPD und OCD kann eine Psychotherapie beinhalten:
    • Expositions- und Reaktionsprävention hilft bei Zwangsstörungen
    • Gesprächstherapie, die darauf abzielt, den Perfektionismus zu verringern und Beziehungen zu fördern, hilft bei OCPD

OCPD vs. OCD

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (OCPD) klingt zwar wie eine Zwangsstörung (OCD), ist aber nicht dasselbe. Beide Erkrankungen sind jedoch in einzigartiger Weise in der Lage, Leiden zu verursachen, da sie die Gedanken, Gefühle und Handlungen einer Person beeinträchtigen.

Für jemanden, der an einer dieser Störungen leidet, kann es hilfreich sein, die Merkmale und Unterschiede zwischen OCPD und OCD zu kennen, um seinen Zustand besser zu verstehen. Mit diesem Wissen kann eine Person die besten verfügbaren Behandlungen finden.

Merkmale der OCPD

Wie der Name schon sagt, ist die OCPD eine Persönlichkeitsstörung, was bedeutet, dass der Zustand eher in das Leben einer Person eingebettet ist.

Typisch sind Persönlichkeitsstörungen:

  • Lang anhaltend mit gleichbleibenden Symptomen
  • Sind schwer zu behandeln
  • Verursachen erheblichen Schaden für die Person und ihre Beziehungen
  • Beginnen in den späten Teenagerjahren oder frühen Zwanzigern

Das vielleicht bemerkenswerteste Merkmal der zwanghaften Persönlichkeitsstörung ist der Perfektionismus. OCPD bedeutet, dass eine Person ein starkes Bedürfnis nach Perfektion bei sich selbst, ihren Handlungen und den Menschen um sie herum hat.

Zusätzliche Anzeichen und Symptome von OCPD sind:

  • Ein strikter Fokus auf Organisation, Detailgenauigkeit und das Einhalten von Zeitplänen
  • Ein Mangel an Freizeit, weil die Person von der Arbeit vereinnahmt wird
  • Eine unflexible Einstellung zu Moral und Ethik, oder Situationen in absoluten Begriffen zu sehen
  • Schwierigkeit, alte und wertlose Dinge wegzuwerfen
  • Unfähig zu sein, andere helfen zu lassen
  • Geld zu horten
  • Stur zu sein und starrsinnig
  • Perfektionismus, der Glück und gesunden Beziehungen im Wege steht

OCD-Eigenschaften und Merkmale

Im Gegensatz zur OCPD, Die Zwangsstörung unterscheidet sich von der OCPD dadurch, dass sie mit Zwangsvorstellungen und Zwängen einhergeht, die sich auf alle Bereiche des Lebens einer Person auswirken. Zwänge und Zwanghaftigkeit sind die Kennzeichen der Zwangsstörung.

Zwänge sind gekennzeichnet durch:

  • Intensive und unerwünschte Gedanken, die Stress und Angst auslösen
  • Gedanken, die eine Person mit einer anderen Idee oder einem Verhalten zu blockieren versucht

Zwänge sind gekennzeichnet durch:

  • Verhaltensweisen, zu denen sich die Person getrieben fühlt und die sie wiederholt ausführt
  • Verhaltensweisen, die das Vorhandensein von Zwangsvorstellungen einschränken

Das letzte wichtige Symptom der Zwangsstörung ist, dass die Person tagsüber viel Zeit mit Zwangsritualen verbringt. Wenn jemand zum Beispiel fünf Minuten länger braucht, um den Herd zu überprüfen, bedeutet das nicht, dass er an einer Zwangsstörung leidet, aber fünf Stunden unter der Dusche zu verbringen, kann schon sein.

Neben dem Vorhandensein von Zwangsvorstellungen und Zwängen kann eine Zwangsstörung zu folgenden Symptomen führen:

  • Hohe Angst in allen Lebensbereichen
  • Schwache Beziehungen
  • Unfähigkeit, berufliche oder schulische Verpflichtungen einzuhalten
  • Erhöhte Depressionen
  • Extremes Unbehagen beim Verlassen des Hauses

Abhängig vom Zustand einer Person kann ihre Zwangsstörung zusätzliche Auswirkungen haben. Wenn sich die Person beispielsweise zwanghaft die Hände wäscht, könnte sie trockene, rissige Haut haben.

Unterscheidung zwischen OCPD und OCD

Bei der Feststellung, ob eine Person mit einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung oder einer Zwangsstörung kämpft, führen Experten eine gründliche psychische Untersuchung durch und verwenden dabei die Richtlinien für die Diagnose im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5). Fachleute können auch Informationen von Freunden und Familienmitgliedern einholen, um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Wichtige Elemente bei der Unterscheidung zwischen OCPD und OCD sind die Zwangsvorstellungen und Zwänge. Eine Person mit OCPD hat einige starre Verhaltensweisen, aber sie hat nicht den überwältigenden Wiederholungszwang, der mit den Zwängen der Zwangsstörung verbunden ist.

Eine weitere Grundlage für die Unterscheidung zwischen Zwangsstörung und OCPD ist der Grad der Einsicht und der Selbsterkenntnis. In den meisten Fällen ist sich eine Person ihrer Zwangsstörung und der Probleme, die sie verursacht, voll bewusst, aber bei OCPD ist das anders. Eine Person mit OCPD glaubt in der Regel, dass ihre Gedanken und ihr Verhalten normal sind und dass andere Menschen sich ändern müssen.

Eine psychiatrische Fachkraft wird auch die Auswirkungen der Erkrankung untersuchen. In der Regel beeinträchtigt die Zwangsstörung alle Aspekte des Lebens und macht Arbeit, Schule oder gesunde Beziehungen unmöglich. Im Gegensatz dazu könnte OCPD mit einer verbesserten Leistung bei der Arbeit oder in der Schule einhergehen, aber die Beziehungen zu anderen Menschen werden wahrscheinlich darunter leiden.

Eine Person, die in einer Beziehung mit einer Person mit OCPD lebt, kann sich fühlen:

  • wie eine Enttäuschung
  • übermäßig kontrolliert oder manipuliert
  • frustriert und wütend

Behandlungsmethoden

Menschen mit Zwangsstörungen sehen oft die Notwendigkeit einer Behandlung, während Menschen mit OCPD nicht glauben, dass diese hilfreich sein wird. Eine Person mit OCPD kann ihre Angehörigen ermutigen, sich in Behandlung zu begeben und nicht sich selbst.

Die Behandlung von OCPD kann aufgrund des Mangels an Einsicht und Selbsterkenntnis einer Person schwieriger sein als die Behandlung anderer Erkrankungen. Die bevorzugte Behandlung für OCPD ist die Gesprächstherapie.

Die Psychotherapie kann sich auf das Erreichen kurzfristiger Ziele konzentrieren, wie z. B.:

  • Stressabbau und Erlernen von Entspannungstechniken
  • Verbesserung gesunder Bewältigungsfähigkeiten
  • Aufbau neuer und Stärkung bestehender Beziehungen
  • Lernen, klar und freundlich zu kommunizieren

Wenn jemand gut auf diese Behandlungen anspricht, können die Therapiesitzungen zu einem langfristigen Behandlungsplan übergehen, bei dem der Schwerpunkt auf der Verringerung der Gefühle des Perfektionismus und des Kontrollbedürfnisses liegt. Diese Form der Behandlung kann jedoch schwierig und zeitaufwendig sein.

Typischerweise verläuft die Behandlung von Zwangsstörungen anders. Eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die so genannte Expositions- und Reaktionsprävention, zielt darauf ab, eine Person ihren Zwangsvorstellungen auszusetzen und gleichzeitig ihre Zwänge zu verhindern. Wenn sich jemand zwanghaft die Hände wäscht, kann der Therapeut die Person ermutigen, etwas Schmutziges anzufassen, ohne sich sofort zu waschen. Die Angst steigt zunächst an, nimmt dann aber mit der Zeit ab, so dass der Zwang unnötig wird.

Wenn die Zwänge aufhören, nehmen auch die Zwangsvorstellungen allmählich ab, was die Expositions- und Reaktionsprävention zu einer wirksamen Behandlung macht.

Ein Psychiater kann auch Medikamente anbieten, um die Symptome der Zwangsstörung zu verringern. Medikamente in Verbindung mit einer Therapie scheinen die erfolgreichsten Behandlungsmethoden für Zwangsstörungen zu sein.

Umgekehrt werden Medikamente bei OCPD weniger häufig eingesetzt. Wenn ein Arzt sie verschreibt, dann möglicherweise nur kurzfristig, um mögliche Stimmungsprobleme oder Angstzustände zu behandeln.

Prognose

Durch die Suche nach wirksamen, evidenzbasierten Behandlungen, sobald Symptome auftreten, kann eine Person die Prognose für OCPD oder OCD erheblich verbessern. Eine Studie zur Expositions- und Reaktionsprävention zeigt, dass eine Behandlung die Zwangssymptome nach nur 14 Therapiesitzungen um 65 bis 50 Prozent reduzieren kann. Der Nutzen von Gesprächstherapie und Beratung hält in der Regel noch Monate nach Abschluss der Behandlung an.

Wie bei anderen Persönlichkeitsstörungen sind die Ergebnisse von OCPD-Behandlungen weniger vorhersehbar. Obwohl eine Therapie den Betroffenen helfen kann, ihr Bedürfnis nach Perfektionismus und Kontrolle zu verringern, braucht die Veränderung Zeit. In vielen Fällen bedarf es eines Ultimatums eines Chefs oder Ehepartners, damit eine Person die Notwendigkeit einer Behandlung akzeptiert und sich auf den Prozess einlässt.

Bei OCPD oder Zwangsstörungen kann das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und Drogenkonsum die Behandlung erschweren, was zu einer schlechteren Prognose führt. Wenden Sie sich noch heute an The Recovery Village, um eine Behandlung für Drogenkonsum und gleichzeitige psychische Probleme zu finden.

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