Orale Vorrichtungen gegen Schnarchen oder Schlafapnoe haben wichtige potenzielle zahnmedizinische Nebenwirkungen

Chirurgie gegen Schnarchen und Schlafapnoe hat potenzielle Risiken und Nebenwirkungen. Als Chirurg, der diesen Beitrag schreibt, muss ich betonen, dass ich weiß, dass diese Risiken und Nebenwirkungen existieren. In meinem letzten Blogbeitrag habe ich Untersuchungen zitiert, aus denen hervorgeht, dass das Risiko einer schwerwiegenden medizinischen Komplikation nach einer Schlafapnoe-Operation bei 1,6 % liegt, vor allem bei Patienten, die bereits vor der Operation größere medizinische Probleme hatten. Das Ziel eines Chirurgen und seines Teams ist es, diese Risiken zu minimieren und sie mit den Patienten zu besprechen, damit diese die Vorteile und Risiken der Operation abwägen können. Ein wichtiger Teil dieser Diskussion ist eine gute Kenntnis der chirurgischen Risiken, so dass die Diskussion auf genauen Informationen beruhen kann.

Orale Geräte gegen Schnarchen oder Schlafapnoe bergen ebenfalls Risiken

Orale Geräte sind eine mögliche Behandlung für Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe, die den Unterkiefer während des Schlafs in einer vorderen Position halten. Studien haben gezeigt, dass sie bei einigen Patienten gut funktionieren können. In der Tat überweise ich eine Reihe von Patienten an meine zahnärztlichen Kollegen, sei es aufgrund meiner Untersuchung in der Praxis oder aufgrund einer medikamentösen Schlafendoskopie. Bevor ich meine Patienten überweise, spreche ich mit ihnen über die potenziellen Risiken oraler Geräte, die zwar nicht lebensbedrohlich sind, aber dennoch problematisch sein können. Die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen von oralen Apparaturen sind Sabbern, temporomandibuläre Störungen (muskulär oder im Zusammenhang mit dem Gelenk – auch bekannt als Kiefergelenk), Zahnschmerzen und Zahnbewegungen, die den Biss einer Person verändern können. Zahnbewegungen treten bei oralen Zahnspangen auf, weil die Kräfte, die auf die Zähne einwirken, zwar nicht übermäßig hoch sind, aber über lange Zeiträume einwirken, während die Patienten schlafen.

In der Dezemberausgabe 2014 des Journal of Clinical Sleep Medicine wurde die derzeit gründlichste Studie zu den langfristigen Risiken von Zahnbewegungen bei oralen Zahnspangen veröffentlicht. Auf der Grundlage begrenzter Studien wurde davon ausgegangen, dass die meisten dieser Bewegungen in den ersten zwei Jahren auftreten und sich dann nicht mehr verschlimmern. Diese Studie zeigt, dass die Zahnbewegungen weit über die ersten 2 Jahre der Nutzung hinaus andauern. Alan Lowe, DMD, PhD und Fernanda Almeida, DDS, MSc, PhD von der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, gehören zu den weltweit anerkannten Experten für den Einsatz von Zahnspangen zur Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe. Sie setzen sie seit Jahrzehnten ein. Wenn ihre Patienten ihre Zahnspange abnutzen und eine neue brauchen, nehmen sie Abdrücke von den Zähnen und bewahren sie auf. Da es sich um ein stark frequentiertes Zentrum handelt, wurde eine Gruppe von 77 Patienten mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 11 Jahren untersucht. Durch verschiedene Messungen der Zähne anhand dieser Abdrücke, auch bei denselben Patienten im Laufe der Zeit, konnten sie die Zahnbewegungen messen, die mit der Zeit auftreten. Sie fanden Folgendes heraus:

  • Bei den meisten Patienten kommt es zu Zahnbewegungen, die sich im Laufe der Zeit fortsetzen.
  • Es gab viele Arten von Zahnbewegungen, die vom Zurückziehen der oberen Zähne bis zum Vorschieben der unteren Zähne, vom Spreizen der Zähne im Unterkiefer (Verbreiterung des Zahnbogens) bis zum Öffnen der Lücken zwischen den Backenzähnen (wodurch das Kauen möglicherweise weniger effektiv wird) reichen.
  • Diese Veränderungen waren größer als frühere Studien vermuten ließen, wahrscheinlich weil diese Studien die Menschen nicht so genau über einen längeren Zeitraum beobachtet hatten.

Da orale Zahnspangen die ganze Nacht über getragen werden sollten, deutet diese Studie darauf hin, dass diese Zahnbewegungen mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten werden.

Das Fazit: Orale Zahnspangen haben Risiken, wie alle Behandlungen

Orale Zahnspangen gegen Schnarchen oder Schlafapnoe sind für manche Patienten immer noch eine gute Behandlungsmöglichkeit. Wie bei chirurgischen Eingriffen ist es jedoch wichtig, die Risiken und Vorteile ausführlich mit den Patienten zu besprechen. Viele Patienten nehmen diese Zahnbewegungen gerne in Kauf, um eine Verbesserung ihres Schnarchens oder ihrer Schlafapnoe zu erreichen. Damit die oralen Geräte funktionieren, sollten sie jedoch wie CPAP jede Nacht die ganze Nacht über getragen werden; diese Studie legt nahe, dass diese Zahnbewegungen bei häufigerem Gebrauch des oralen Geräts wahrscheinlicher werden.

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