Palmarfibromatose (Dupuytren-Kontraktur)

Palmarfibromatose (Dupuytren-Kontraktur) ist eine Erkrankung, bei der das Bindegewebe in der Handfläche straff und verkürzt wird und die Finger nach innen in die Handfläche zieht.

Die Erkrankung entwickelt sich in der Regel recht langsam über viele Monate oder sogar Jahre, kann aber in seltenen Fällen auch plötzlich auftreten. Es kann jeden der Finger betreffen, am häufigsten sind jedoch die beiden Finger betroffen, die am weitesten vom Daumen entfernt sind. Sie kann in nur einer Hand oder in beiden Händen gleichzeitig auftreten.

Risikofaktoren

Bei der palmaren Fibromatose handelt es sich um eine abnorme Verdickung und Verfestigung des normalerweise lockeren und flexiblen Palmarfasziengewebes, das unter der Haut der Handfläche und der Finger liegt. Es handelt sich um eine relativ häufige Erkrankung, deren Ursache nicht vollständig geklärt ist. In den meisten Fällen tritt sie erst nach dem 50. Lebensjahr auf, und Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Palmarfibromatose tritt familiär gehäuft auf und ist häufiger bei Menschen nordeuropäischer oder skandinavischer Abstammung.

Weitere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Palmarfibromatose erhöhen können, sind:

  • Diabetes
  • Rauchen
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Alkoholmissbrauch – insbesondere wenn auch eine Lebererkrankung vorliegt
  • Berufe, bei denen man wiederholten Vibrationen ausgesetzt ist.

Anzeichen und Symptome

Oft ist das erste Anzeichen der Erkrankung ein schmerzloser Knoten in der Handfläche nahe den Fingeransätzen. Darauf kann ein Gefühl der Enge und/oder Zärtlichkeit in den Fingern folgen.

Wenn die Krankheit fortschreitet, ist es schwierig, die Finger vollständig zu strecken, und die Haut in diesem Bereich kann Grübchen und Falten bilden. Schließlich kann die Kontraktur der Finger so stark werden, dass sie nicht mehr benutzt werden können.

Die Erkrankung ist nicht schmerzhaft. Allerdings kann es zu Schmerzen kommen, wenn die Finger gewaltsam gestreckt werden. In einigen Fällen können die Muskeln der Hand geschwächt werden und verkümmern, weil sie nicht mehr richtig benutzt werden können.

Wenn die Erkrankung fortschreitet, kann die Palmarfibromatose die Fähigkeit einschränken, bestimmte Aufgaben wie Tippen oder das Greifen von Gegenständen auszuführen. Die betroffene Hand kann eingeklemmt werden, wenn sie versucht, in enge Stellen wie eine Tasche zu gelangen.

Diagnose und Behandlung

Eine körperliche Untersuchung der Hand und die Beurteilung der medizinischen und familiären Vorgeschichte einer Person reichen normalerweise aus, damit ein Arzt eine Palmarfibromatose diagnostizieren kann.

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Wenn die Erkrankung nicht schwerwiegend ist und die Person nicht daran hindert, Dinge zu tun, die sie mit ihren Händen tun muss, kann die Behandlung minimal sein.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann sanfte Dehnungsübungen und die Anwendung von Wärme und/oder Ultraschall empfehlen. Bei Schmerzen oder Entzündungen in dem Bereich können Kortikosteroid-Injektionen direkt in den betroffenen Bereich empfohlen werden.

Operation

Wenn die Fibromatose in der Hand so weit fortgeschritten ist, dass die Erkrankung einschränkend oder behindernd ist, wird in der Regel eine Operation empfohlen.

Beim chirurgischen Eingriff, der als „Fasziektomie“ bezeichnet wird, wird ein Schnitt in die Haut der Handfläche über dem betroffenen Bereich gemacht – oft in einem Zickzackmuster. Das Narbengewebe wird freigelegt und entfernt, so dass sich die Finger wieder normal beugen und zusammenziehen können. Dies ist ein relativ einfacher und sehr erfolgreicher Eingriff. Er wird in der Regel unter örtlicher Betäubung oder einer Nervenblockade durchgeführt, die den Arm betäubt.

Nach der Operation folgt eine Phase der Erholung und Rehabilitation. Die dafür erforderliche Zeit ist individuell verschieden. Es kann notwendig sein, nach der Operation für kurze Zeit einen Verband, einen Gips oder eine Schiene zu tragen. Physiotherapie und ein Übungsprogramm werden empfohlen, um die Beweglichkeit und Funktion der Finger wiederherzustellen.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Erkrankung nach einer chirurgischen Korrektur erneut auftreten kann. Dies hängt in der Regel mit dem Alter zusammen, in dem die Erkrankung auftritt – je früher im Leben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie nach einer Operation wieder auftritt.

Nadelung

Bei der Nadelung (Nadelaponeurotomie) wird eine Nadel durch die Haut eingeführt, um das Gewebe, das die Biegung des Fingers verursacht, zu durchstechen und zu brechen. Das Needling wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann an mehreren Fingern gleichzeitig vorgenommen werden. Die Genesung erfolgt schnell und erfordert nur eine minimale Physiotherapie. Die Nadelung ist jedoch nicht für alle Arten von Palmarfibromatose geeignet, und der Zustand kehrt in der Regel schneller zurück als bei einem chirurgischen Eingriff.

Enzyminjektion

Collagenase ist ein Enzym, das in den Gewebestrang injiziert wird, der für die Biegung des Fingers verantwortlich ist, um ihn aufzulösen, so dass der Finger manipuliert und aufgerichtet werden kann. Die Genesung ist schneller als bei einer Operation.

Allerdings können nicht alle Fälle von Palmarfibromatose auf diese Weise behandelt werden, und Kollagenase ist in Neuseeland noch keine etablierte Behandlung.

Gesundheitsinfo Klinische Berater (2017). Wie wird Dupuytren behandelt? (Pamphlet PDF). Christchurch: South Canterbury District Health Board. https://www.healthinfo.org.nz/patientinfo/109180.pdf
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Last Reviewed: Oktober 2020

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