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4. Diskussion

Durch die zunehmende Verwendung von Isotretinoin in Saudi-Arabien wurde ein Akne-Rückfall zu einem großen Problem; allerdings wurden nicht genügend lokale Studien zu den Ursachen des Rückfalls durchgeführt. Bei unserer Literaturrecherche stießen wir nur auf wenige Studien über die Prävalenz der Isotretinoin-Anwendung und keine über die Rückfallrate oder damit verbundene Faktoren.

Die Prävalenz der Isotretinoin-Anwendung in der aktuellen Studie betrug 57,61 %. Die Teilnehmer waren jung, 25,1(+5,2) Jahre alt und mehrheitlich weiblich. Dieses Ergebnis ähnelt einer früheren Studie, in der die meisten Patienten, die Isotretinoin erhielten, junge Frauen waren. (Algoblan, 2019)

In den letzten Jahren berichteten Forscher über erhebliche Unterschiede bei den Rückfallraten von Patienten, die Isotretinoin erhielten. Diese Unterschiede könnten auf die unterschiedlichen Definitionen von Rückfällen, die Verschreibung von Tagesdosen und die Auswahlkriterien der Patienten zurückzuführen sein.

Die in der vorliegenden Studie gefundene Rückfallrate betrug 45,12 %, was mit früheren Ergebnissen übereinstimmt. Die Einbeziehung zahlreicher Variablen in die aktuelle Studie kann dazu beitragen, die möglichen Ursachen für einen Rückfall zu ermitteln. Außerdem gab es in unserer Studie mehr weibliche als männliche Teilnehmer, was die Ergebnisse beeinflussen könnte. Von 46,8 % der Fälle berichteten Frauen und 36,6 % der Männer über einen Rückfall. Diese Unterschiede waren jedoch statistisch nicht signifikant. Diese Rückfallquote stimmt jedoch mit einer früheren Studie überein, in der die Rückfallquote bei 44 % lag, die in der höheren Altersgruppe zu steigen schien. (Dreno et al., 2019)

Akne vulgaris beeinträchtigt die Lebensqualität (LQ) erheblich, insbesondere bei Patienten mit einem höheren Aknegrad, weiblichem Geschlecht, Übergewicht, Analphabetismus und Armut. Diese Patienten können von einer Beratung und psychologischen Intervention parallel zur medizinischen Behandlung profitieren. (Shams et al., 2018) Außerdem waren Akne-Schübe signifikant mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität und Produktivitätsverlusten/Absentismus verbunden. (Dreno et al., 2019)

Die Tagesdosis von oralem Isotretinoin von 20 und 40 mg/Tag wurde von 80 % in beiden Patientengruppen eingenommen, und die mittlere Dauer der Isotretinoin-Anwendung betrug 7,15 (±4,5) Monate.

Überraschenderweise berichteten unsere Teilnehmer, die höhere Dosen von oralem Isotretinoin einnahmen, über mehr Schübe. Dies ist für uns rätselhaft, wurde aber von den Patienten berichtet. Dies könnte auf Erinnerungsfehler, mangelnde Compliance oder andere Gründe zurückzuführen sein, die eingehend untersucht werden müssen.

Dieses Ergebnis ähnelt jedoch einer Studie, die unter Medizinstudenten an der King Saud University, Riad, durchgeführt wurde und die zeigte, dass 55,5 % der Studenten an Akne litten. (Harfouch et al., 2019, Alajlan et al., 2017) Interessanterweise hatten die Probanden, die höhere Dosen von Isotretinoin (40 mg oder mehr) einnahmen, eine höhere Rückfallquote von 49,5 %. Dieses Ergebnis steht im Gegensatz zur vorherigen Studie, in der die Forscher feststellten, dass Patienten, die deutlich höhere Dosen von Isotretinoin erhielten, angemessen behandelt wurden und weniger Rückfälle hatten. Hautausschlag war die einzige unerwünschte Wirkung, die in der hochdosierten Gruppe während der Behandlung signifikant häufiger auftrat. (Blasiak et al., 2013)

Weiterhin waren die beiden Hauptfaktoren, die zu einem Akne-Rückfall beitrugen, die Dosierung, der Zeitpunkt, zu dem die Tagesdosis Isotretinoin eingenommen wurde (vor oder nach der Mahlzeit) sowie der Abschluss der Behandlung. Obwohl die Menstruationsanamnese, hormonelle Störungen und Komorbidität sehr wichtig sind, haben wir sie nicht in den selbstverwalteten Fragebogen aufgenommen, weil hormonelle Störungen und Komorbidität einen Bestätigungstest erfordern, der den Rahmen der Studie sprengt.

Die überprüften Erkenntnisse aus randomisierten kontrollierten Studien besagen, dass Isotretinoin als wirksam und im Allgemeinen sicher gilt. Während diese unerwünschten Ereignisse im Allgemeinen leicht waren und mit Trockenheit zusammenhingen, traten bei 3_2 % der Patienten, die mit Isotretinoin behandelt wurden, schwere unerwünschte Ereignisse auf, die einen Rücktritt der Teilnehmer erforderlich machten. (Vallerand et al., 2018)

Die Mehrheit unserer Teilnehmer, 83 %, gab an, dass sie das Behandlungsregime abgeschlossen haben, und der Abschluss des Behandlungsverlaufs hatte einen signifikanten Einfluss auf den Rückfall. Während (17 %) Probanden die Behandlung nach mindestens drei Monaten der Einnahme aufgrund der Nebenwirkungen abbrachen. Etwa die Hälfte der Teilnehmer litt unter keinerlei Nebenwirkungen. Neunzig (36,6 %) Teilnehmer berichteten, dass sie Nebenwirkungen hatten, ohne diese jedoch zu spezifizieren. Trockene Lippen und trockene Haut waren die häufigsten Nebenwirkungen, die von den Teilnehmern angegeben wurden. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass die mediane Dauer der Isotretinoin-Behandlung 139 Tage betrug und bei Männern höher war. (Biset et al., 2018)

Eine Studie in einer anderen arabischen Gemeinschaft ergab, dass die häufigste Nebenwirkung rissige und trockene Lippen 96,3 % und an zweiter Stelle Dermatoxerasia 81,6 % waren. Überraschend war, dass 55,6 % aller Teilnehmer an Stimmungsstörungen und Depressionen litten. (Harfouch et al., 2019) Die Studie von Ozkol et al. ergab, dass eine verringerte Paraoxonase-1-Aktivität und ein erhöhter oxidativer Stress eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese der Nebenwirkungen von Isotretinoin spielen könnten (Ozkol et al., 2015).

Eine Literaturübersicht zeigte eine signifikante Assoziation der Verwendung von Isotretinoin mit einer Verbesserung der Symptome im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung. Darüber hinaus gab es eine Assoziation mit depressiven Störungen in retrospektiven Studien, jedoch nicht in prospektiven Studien. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Übersichtsarbeit einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Isotretinoin bei Patienten mit Akne und einer signifikanten Verbesserung der depressiven Symptome nahelegt (Li et al., 2019).

In unserer Studie hatten Variablen wie Rauchen, Geschlecht, BMI und Familienanamnese keinen signifikanten Zusammenhang mit den Rückfallraten. In einer retrospektiven Analyse von Akne-Patienten in Kroatien fanden die Forscher keine statistisch signifikante Korrelation zwischen Geschlecht, Alter des Krankheitsbeginns und positiver Familienanamnese von Akne (Šijak et al., 2019). Eine andere Studie weist auf einen Zusammenhang zwischen Übergewicht/Adipositas und Akne hin (Lech und Reich, 2019).

Akne hat verschiedene psychosoziale Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten. Der behandelnde Arzt sollte sein Management auf die Bedürfnisse der Frauen abstimmen und dabei Vorlieben, Schwangerschaft und Stillzeit berücksichtigen (Tan et al., 2018).

Ungefähr 21 (8,5 %) Patienten haben den Leberenzymtest nie gemacht, 58 (23,6 %) haben ihn nur zu Beginn des Kurses gemacht, und 97 (39,4 %) haben ihn monatlich erhalten. Unser Ergebnis ist besser als das einer früheren Studie, in der 55 % der Teilnehmer vor Beginn des Kurses keine Leberfunktionstests durchgeführt hatten (Harfouch et al., 2019). Eine Meta-Analyse zeigte, dass Isotretinoin mit einer Veränderung der weißen Blutkörperchen, der Leberwerte und der Lipide einhergeht. Der Anteil der Patienten mit Laboranomalien war jedoch gering. Die Erkenntnisse aus dieser Studie sprechen nicht für monatliche Labortests bei der Verwendung von Standarddosen von oralem Isotretinoin (Lee et al., 2016).

Der Anteil der weiblichen Patienten 205 (83,3 %) im gebärfähigen Alter, die Isotretinoin erhalten und schwanger werden könnten, sollte sorgfältig verwaltet und über Schwangerschaft und Tests beraten werden (Goodfield et al., 2010).

In unserer Studie wurde eine große Anzahl von Patienten, 173 (70,3 %), von den Gesundheitsdienstleistern nicht über einen möglichen Rückfall informiert; und bei etwa diesen Patienten kam es zu einem Rückfall. Darüber hinaus wurden fünfundfünfzig (26,8) Frauen über die Anwendung von Verhütungsmethoden während der Isotretinoineinnahme beraten. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Ärzte bei 80 % der Patienten über Teratogenitätsrisiken sprachen, und etwa 50 % der Patienten erhielten schriftliche Informationen über die Risiken. Mit 58 % der Patientinnen sprachen die Ärzte über Verhütungsmethoden. Etwa 79 % führten während der Behandlung mit Isotretinoin keine Schwangerschaftstests durch (Algoblan, 2019).

Vor der Einschränkung der Verwendung von Isotretinoin in Saudi-Arabien konnten die Patienten das Medikament ohne Rezept einnehmen, und etwa sechs Patienten (2,4 %) begannen die Behandlung ohne Rezept. In der Rückfallgruppe beschlossen etwa 45 % der Patienten, die Isotretinoin-Kur einmal oder mehrmals zu beginnen. In einer anderen Studie unter arabischen Teilnehmern hatten 8,4 % orales Isotretinoin ohne ärztliche Verschreibung eingenommen (Harfouch et al., 2019).

Die Studie weist einige Einschränkungen auf, da es keine Randomisierung oder Verblindung gab. Außerdem wurden die Patienten von verschiedenen Ärzten betreut. Da die Daten vollständig von der Ehrlichkeit der Patienten abhängen, ist die Studie nur begrenzt verallgemeinerbar. Die Studie lieferte jedoch wichtige Informationen über die möglichen Risikofaktoren, die die Rückfallrate nach oraler Isotretinoineinnahme beeinflussen.

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