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Diskussion

Das Rhesus-Blutgruppensystem ist ein komplexes System, das aus vielen Rhesus-Antigenen besteht. Die häufigsten sind D, C, E, c, e und einige ungewöhnliche Phänotypen – Cw, f, G, Hro usw. Anti C ist ein ungewöhnlicher Antikörper, der für hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen verantwortlich ist, aber es gibt nur wenige Fälle in der Literatur. Moise untersuchte irreguläre Antikörper in der Schwangerschaft und stellte eine verringerte Inzidenz von Anti Rh D und eine erhöhte Inzidenz von Anti Kell-K1 fest. Koelewijn untersuchte die Auswirkungen eines Ersttrimester-Screening-Programms auf die rechtzeitige Erkennung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen, die durch andere Antikörper als Anti D verursacht wird, und stellte fest, dass eine schwere hämolytische Erkrankung des Neugeborenen mit Anti K, Anti C und in geringerem Maße mit anderen Rh-Aloantikörpern assoziiert ist.

Baker hat über einen Fall einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen berichtet, die durch Anti C-Antikörper verursacht wurde und eine intrauterine Transfusion erforderlich machte. Trevett und Moise berichteten über einen Fall von Zwillingsschwangerschaft mit schwerer hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen aufgrund von Anti-G- und Anti-C-Antikörpern.

Mitchell berichtete über einen Fall von schwerer hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen bei Leihmutterschaft nach Eizellenspende und fand Anti-C-Antikörper. Ein weiterer Antikörper, der bei der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen eine Rolle spielt, ist der Antikörper Anti Cw, der allerdings selten vorkommt.

Der vorliegende Fall wird aufgrund der extremen Seltenheit der hämolytischen Erkrankung, die durch Anti C-Antikörper verursacht wird, berichtet. In diesem Fall wurden in der zweiten und dritten Schwangerschaft Anti-D-Immunglobulin-Injektionen verabreicht, die jedoch in beiden Fällen zu Fehlgeburten führten, da der schuldige Antikörper ein Anti-C-Antikörper war. In der darauffolgenden Schwangerschaft überlebte das Kind jedoch, was möglich gewesen wäre, wenn der Fötus negativ für C-Antigen gewesen wäre. Es wäre schwierig festzustellen, ob der Auslöser für die Bildung dieser Antikörper eine der früheren Schwangerschaften mit einem C-Antigen-positiven Fötus war oder eine oder mehrere der früheren Transfusionen, die zur Behandlung der Anämie in der Vergangenheit gegeben wurden. Damit soll deutlich gemacht werden, dass in Fällen, die eine suggestive Anamnese, aber keine positive Wirkung der Anti-D-Prophylaxe aufweisen, auch andere Antikörper als Anti-D in Betracht gezogen werden sollten. Außerdem war es möglich, eine geeignete Einheit für die Operation zu finden, da der Antikörper bekannt war.

Das Antikörperscreening in ausgewählten Fällen hilft also in schwierigen Situationen, die zugrunde liegende Ursache bei alloimmunisierten Patienten zu verstehen und auch geeignete antigennegative Spendereinheiten zu finden.

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