QI Guide on Improved Nursing Care

Ressourcen und Links bieten Informationen zu diesen Themen:

  • Patientenzentrierte Pflege
    • Stürze und Verletzungen
    • Druckgeschwüre
    • Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP)
    • Intravaskuläre Katheter-assoziierte Infektionen
    • Harnkatheter-.
    • Vermeidung anderer Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen
  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientensicherheit und der Qualität
    • Verringerung von Medikationsfehlern
    • Übergaben
  • Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld für Pflegekräfte
    • Pflegekräfte Ermüdung und Stress
    • Pflegeüberlastung
    • Teamarbeit
    • Pflegearbeitsbelastung und Patientensicherheit
  • Allgemeine Ressourcen zu Pflege und Pflegequalität

Patientenzentrierte Pflege

Stürze und Verletzungen

Stürze können zu mittleren bis schweren Verletzungen führen, wie z. B. Hüftfrakturen und Kopftraumata, und können sogar das Risiko eines frühen Todes erhöhen. Glücklicherweise sind Stürze ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das weitgehend vermeidbar ist.

CDC-Faktenblatt zu Stürzen bei älteren Erwachsenen

CDC-Faktenblatt zu Stürzen in Pflegeheimen

Sturz- und Verletzungsprävention aus dem Evidence-Based Handbook for Nursesiii

Falls toolkit from the National Center for Patient Safety

The Falls Management Program – tool to improve fall care processes and outcomes

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Pressure Ulcers

Jedes Jahr, mehr als 2.5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten einen Dekubitus.ii Prävention erfordert eine Organisationskultur und betriebliche Praktiken, die Teamarbeit und Kommunikation sowie individuelle Fachkenntnisse fördern.

AHRQ-Toolkit zur Prävention von Druckgeschwüren in Krankenhäusern

Preventing and Managing Pressure Ulcers from the Evidence-Based Handbook for Nursesiii

Pressure Ulcer Training from the National Database of Nursing Quality Indicators

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Ventilator Associated Pneumonia (VAP)

VAP ist die häufigste Todesursache unter den im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Die Verringerung der Sterblichkeit aufgrund von VAP erfordert einen organisierten Prozess, der die frühzeitige Erkennung von Lungenentzündungen und die konsequente Anwendung der besten evidenzbasierten Verfahren gewährleistet.

Strategien zur Vorbeugung von VAP in Krankenhäusern

IHI Ventilator Bundle – eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von VAP

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Intravaskuläre Katheter-bedingte Infektionen

In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 15 Millionen Tage mit zentralen Gefäßkathetern (CVC) auf Intensivstationen.iv

CDC-Leitlinien zur Vorbeugung von Infektionen durch intravaskuläre Katheter

IHI Central Line Bundle – eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen im Zusammenhang mit ZVK

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Harnwegsinfektionen

Harnwegsinfektionen sind für etwa 40 % aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen verantwortlich. Mehr als 80 % dieser Infektionen sind auf Katheter zurückzuführen. Das Pflegepersonal kann bei der Verhütung von Harnkatheterinfektionen eine wichtige Rolle spielen.v

CDC-Übersichtsvideo über Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen

Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Katheter-assoziierten Harnwegsinfektionen

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Vorbeugung anderer mit dem Gesundheitswesen assoziierter Infektionen

Infektionen, die mit dem Gesundheitswesen assoziiert sind, führen jährlich zu 99.000 Todesfällen.vi Jährlich gibt es mehr als 75.000 Blutstrominfektionen bei Krankenhauspatienten, und bis zu 25 % der infizierten Patienten sterben.vii Krankenschwestern und -pfleger stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, diese Infektionen zu verhindern, und durch die Umsetzung bestimmter evidenzbasierter Empfehlungen können diese Infektionen drastisch reduziert werden.

Evidenz-Evidenzbasierte Strategien für Pflegekräfte zur Kontrolle der Ausbreitung von HAIsviii

Checkliste zur Infektionskontrolle in der Pflege

CDC-Empfehlungen zur Infektionsprävention

CDC-Leitfaden zur Infektionsprävention für ambulante

Verschiedene CDC-Toolkits zur Prävention von Infektionen im Gesundheitswesen

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Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientensicherheit und der Qualität

Reduzierung von Medikationsfehlern

Jedes Jahr sterben sterben etwa 7.000 Menschen aufgrund von Medikationsfehlern in Krankenhäusern.x Krankenschwestern und -pfleger spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Medikationsfehlern und der Erleichterung eines besseren Medikationsmanagements.

Allgemeine Informationen der FDA zu Medikationsfehlern

Studie, die den Zusammenhang zwischen Aufgabenunterbrechungen und Medikationsfehlern durch Krankenschwestern zeigt

Erfahren Sie mehr über die Rolle der Krankenschwester bei der Vermeidung von Medikationsfehlern

Erfahren Sie mehr über Medikationssicherheit in der Pflege

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Übergaben

Die Übergabe wichtiger Informationen und der Verantwortung für die Pflege des Patienten von einem Leistungserbringer an einen anderen ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation in der Gesundheitsversorgung. Unzureichende Übergaben können zu unerwünschten Ereignissen und Risiken für die Patientensicherheit führen.

Empfohlene Strategien zur Verbesserung des Übergabeprozesses im Krankenhaus

Lernen Sie, wie Sie die Kommunikation während der Übergabe verbessern können

Lernen Sie, wie Krankenschwestern und Krankenpfleger die Übergabe verbessern können Prozessxii

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Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld für Pflegekräfte

Ermüdung und Stress der Pflegekräfte

Die gestiegenen Anforderungen an die Pflegekräfte haben zu einer erhöhten Ermüdung und einem erhöhten Stress der Pflegekräfte geführt, Dies beeinträchtigt die Sicherheit der Patienten und wirkt sich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Pflegepersonals aus.

Erfahren Sie, wie die Arbeitsbedingungen zu Arbeitsstress und Burnout bei Krankenschwestern beitragen

Präsentation über Ermüdung von Krankenschwestern und Patientensicherheit

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Fluktuation in der Krankenpflege

Die Fluktuation in der Krankenpflege liegt Berichten zufolge zwischen 15 und 36 Prozent pro Jahr.xiii Hohe Fluktuationsraten beim Pflegepersonal wirken sich negativ auf die Fähigkeit der Krankenhäuser aus, den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden und eine qualitativ hochwertige Pflege zu bieten.

Erfahren Sie, wie Sie die Fluktuationsrate beim Pflegepersonal senken können, indem Sie ein sicheres und qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld schaffenxiv

Werkzeuge zur Berechnung der Gesamtkosten für die Fluktuation beim Pflegepersonal

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Teamarbeit

Sichere Gesundheitsfürsorge hängt davon ab, dass gut ausgebildete Personen mit unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im besten Interesse des Patienten zusammenarbeiten.

Studie, die den Zusammenhang zwischen Teamarbeit unter Krankenschwestern und Arbeitszufriedenheit aufzeigt

Studie, die eine Intervention zur Verbesserung der Teamarbeit und des Engagements des Pflegepersonals beschreibt

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Arbeitsbelastung in der Krankenpflege und Patientensicherheit

Krankenschwestern und -pfleger sind heute einer höheren Arbeitsbelastung ausgesetzt als je zuvor. Die Forschung hat gezeigt, dass eine hohe Arbeitsbelastung des Pflegepersonals die Patientensicherheit beeinträchtigt.

NEJM-Studie über den Zusammenhang zwischen der Arbeitsbelastung des Pflegepersonals und der erhöhten Sterblichkeit in Krankenhäusern

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Allgemeine Ressourcen zum Thema Pflege und Pflegequalität

Die folgenden allgemeinen Ressourcen bieten wichtige Informationen über die Rolle des Pflegepersonals bei der Verbesserung der Pflegequalität.

IOM-Bericht über die Zukunft des Pflegepersonals

Implementierungsleitfaden für pflegesensitive Maßnahmen

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iPatientensicherheit und Qualität: Ein evidenzbasiertes Handbuch für Pflegende. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 08-0043, April 2008. Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, Rockville, MD.
iiPreventing Pressure Ulcers in Hospitals: A Toolkit for Improving Quality of Care. AHRQ Publication No. 11-0053-EF, April 2011. Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/systems/long-term-care/resources/pressure-ulcers/pressureulcertoolkit/index.html
iiiPatient Safety and Quality: Ein evidenzbasiertes Handbuch für Pflegekräfte. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 08-0043, April 2008. Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
ivGuidelines for the Prevention of Intravascular Catheter-Related Infections, 2011. CDC Publication, April 2011. Centers for Disease Control and Prevention, Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC). http://www.cdc.gov/hicpac/pdf/guidelines/bsi-guidelines-2011.pdf.
vPrevention and Management of Catheter-Associated UTIs. Infectious Disease Special Edition, September 2010. http://www.idse.net/download/UTI_IDSE10_WM.pdf
viAHRQ’s Efforts to Prevent and Reduce Healthcare-Associated Infections. Fact Sheet. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 09-P013, September 2009. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/research/findings/factsheets/errors-safety/haiflyer/index.html
vii CDC. Vital Signs: Central Line – Associated Bloodstream Infections – United States 2001, 2008, and 2009. MMWR 2011; 60(08);243-248.
viiiPatient Safety and Quality: An Evidence-Based Handbook for Nurses. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 08-0043, April 2008. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
ixCheckliste zur Infektionskontrolle – Pflegeabteilung. Best Practices, Oktober 2000. Texas Health Care Association. http://www.txhca.org/BestPractices/InfectionControl/nursing.pdf
x Interdisziplinäre Forschungsinitiative zur Pflegequalität. Die Rolle des Pflegepersonals bei der Verhinderung von Medikationsfehlern. http://www.inqri.org/uploads/ResearchSynthesisMedicationErrors.pdf
xiPatientensicherheit und Qualität: An Evidence-Based Handbook for Nurses. AHRQ Publication No. 08-0043, April 2008. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
xii Ebd.
xiii Hayes LJ, O’Brien-Pallas L, Duffield C, et al. Nurse turnover: a literature review. Int J Nurs Stud 2006;43:237-63.
xivPatient Safety and Quality: An Evidence-Based Handbook for Nurses. AHRQ Publication No. 08-0043, April 2008. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
xv Ibid.

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