Schwere Blutungen

Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es?

Es gibt mehrere chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung starker Blutungen, je nach Ursache der Blutung und je nachdem, ob Sie Kinder haben möchten. Es gibt Behandlungen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Gebärmutter zu erhalten, von denen eine für Sie geeignet sein könnte.

Gebärmuttererhaltende Verfahren

Hysteroskopie

Wenn Polypen oder Myome die Ursache für die starken Blutungen sind, kann eine Operation, die sogenannte Hysteroskopie, durchgeführt werden.

Die Hysteroskopie ist in der Regel ein Tageseingriff und wird entweder ambulant oder in einem Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt, gelegentlich auch in der Praxis eines Gynäkologen.

Bei der Hysteroskopie wird ein Teleskop (Hysteroskop) durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt und entweder ein Polyp (Endometriumpolypektomie) oder ein Myom, das sich in die Gebärmutterhöhle vorwölbt (submuköses Myom), durch Resektion entfernt. Eine winzige Schneideschlinge, die mit elektrischem Strom betrieben wird, wird am Hysteroskop befestigt und schneidet den Polypen oder das Myom heraus.

Endometriumablation

Die Endometriumablation ist ein weiteres hysteroskopisches oder intrauterines Verfahren. Bei diesem Verfahren wird die Gebärmutterschleimhaut durch verschiedene Techniken wie Diathermie, Radiofrequenzenergie, Mikrowellen, Thermoballon und Gefrieren entweder verbrannt oder zerstört. Diese Behandlung ist eine Option, wenn ein Problem mit der Gebärmutterschleimhaut starke Blutungen verursacht; das Verfahren wird jedoch nicht empfohlen, wenn eine Frau noch einen Kinderwunsch hat.

Weitere Informationen finden Sie in den Patienteninformationsvideos über Hysteroskopie und Endometriumablation auf der AGES-Website (Australasian Gynaecological Endoscopy & Surgery Society).

Hysterektomie

Die Hysterektomie ist eine Option, wenn alle anderen Behandlungen unwirksam sind oder wenn die Frau sich für diese Behandlung entscheidet. Es handelt sich um einen irreversiblen Eingriff, bei dem die Gebärmutter dauerhaft entfernt wird, so dass keine Regelblutung mehr eintritt und keine Schwangerschaft mehr möglich ist. Eine Hysterektomie kann entweder durch die Vagina (vaginale Hysterektomie), per Schlüsselloch-Chirurgie (laparoskopische Hysterektomie) oder durch einen Schnitt in der Bauchdecke (abdominale Hysterektomie) durchgeführt werden.

Bei einer totalen Hysterektomie wird die gesamte Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterhalses entfernt, nicht aber die Eierstöcke und Eileiter. Die meisten Gynäkologen empfehlen heute, gleichzeitig auch die Eileiter zu entfernen, da Untersuchungen darauf hindeuten, dass einige Eierstockkrebsarten von den Eileitern ausgehen. Gelegentlich wird auch eine subtotale Hysterektomie durchgeführt, bei der der Gebärmutterhals erhalten bleibt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite zur Hysterektomie.
Diese Webseite dient der Information und Aufklärung. Sie ist nicht dazu gedacht, spezifische medizinische Ratschläge zu erteilen oder den Rat Ihres Arztes zu ersetzen. Die oben genannten Informationen beruhen auf dem aktuellen medizinischen Wissen, der Evidenz und der Praxis, Stand Juli 2018.

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