Sportler mit vergrößertem Herzen: Ist das harmlos oder ernst?

31. Juli 2020 / Herzgesundheit

Teilen

Wenn Sie Ihren Bizeps, Quadrizeps oder andere Muskelgruppen im Laufe der Zeit immer wieder trainieren, werden Ihre Muskeln stärker, größer und besser gerüstet, um mit der Belastung umzugehen, die auf sie einwirkt.

Etwas Ähnliches geschieht mit Ihrem Herzen, das ebenfalls ein Muskel ist. Durch regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training wird das Herz effizienter, wenn es darum geht, Blut in den Körper zu pumpen. Bei Sportlern, die viel und mit hoher Intensität trainieren, wird das Herz manchmal sogar etwas größer.

Der Begriff „Sportlerherz“ bezieht sich auf eine natürliche, subtile Vergrößerung, die auftreten kann, wenn sich das Herz an intensives sportliches Training anpasst. An sich handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit oder ein medizinisches Leiden und verursacht keine Schäden.

Ein vergrößertes Herz kann jedoch auch ein Symptom für potenziell ernsthafte Herzprobleme wie hypertrophe Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie oder Bluthochdruck sein.

Wenn also ein Leistungssportler Anzeichen für ein vergrößertes Herz zeigt, ist es für einen Arzt wichtig, zwischen einem Sportlerherz und einem Problem zu unterscheiden, sagen die Co-Direktoren der Sportkardiologie Tamanna Singh, MD, und Michael Emery, MD. Manchmal braucht es einen Experten für Sportkardiologie, um den Unterschied zu erkennen.

Sportlerherz oder zugrundeliegende Erkrankung?

Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetische Störung, bei der sich die Herzwände leicht verdicken. Sie ist eine der Hauptursachen für den plötzlichen Herztod bei jungen Athleten. Deshalb ist es wichtig, dass Athleten mit einem vergrößerten Herzen sicherstellen, dass sie keine HCM haben.

Ein Sportkardiologe, der HCM oder ein anderes Herzproblem bei einem Athleten ausschließen möchte, würde wahrscheinlich Folgendes in Betracht ziehen:

  • Die besonderen Anforderungen und Trainingstechniken des Sports. „Sportbedingte Veränderungen des Herzens sind oft abhängig von Alter, Rasse, Geschlecht und Sportart“, sagt Dr. Emery. „
  • Die Ergebnisse von Tests wie EKG, MRT, Echokardiogramm oder Stresstest sind unterschiedlich. „Wir sind vorsichtig bei der Interpretation von Testergebnissen“, sagt Dr. Singh. „Die meisten positiven Befunde bei Sportlern, die keine Symptome einer Herzerkrankung aufweisen, sind falsch positiv. Deshalb verlassen wir uns selten auf einen einzigen Test. Wir entwickeln oft individuelle Belastungstests, die speziell auf den Sportler und die Sportart zugeschnitten sind.“

Herzerkrankungen bei Sportlern

Herzerkrankungen sind bei Sportlern nicht häufig, aber wenn jemand beunruhigende Symptome wie Ohnmacht, übermäßige Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust oder einen unerklärlichen Leistungsabfall hat, sollten diese untersucht werden. Ein Sportkardiologe wird beurteilen, ob es sich dabei um harmlose, mit dem Sport zusammenhängende Symptome oder um etwas Ernsteres handelt.

Wenn eine Herzkrankheit oder eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht unbedingt das Ende der sportlichen Karriere.

„Ein Abbruch des Trainings oder ein Aufhören mit dem Sport ist selten notwendig“, versichert Dr. Singh. „Selbst Sportler mit einem Defibrillator können manchmal wieder mitspielen. Sportkardiologen können die Vor- und Nachteile mit dem Athleten besprechen und gemeinsam eine Entscheidung treffen.“

Ein Herzsportphysiologe kann auch ein individuelles Trainingsprogramm mit Übungen erstellen, die für den Athleten sicher und für den Sport effektiv sind.

„Unser Ziel ist es, das Herz zu schützen, unabhängig davon, ob der Patient wieder zu Wettkämpfen und zum Training zurückkehren kann oder ob er zu wettkampffreien Aktivitäten angeleitet wird“, sagt Dr. Emery.

Teilen

    Sportler trainieren Herzkrankheiten Herzgesundheit hypertrophe Kardiomyopathie

Gesundheitsbibliothek

Aerobes Training &Herzgesundheit

  • Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.