Stadien und Typen des Multiplen Myeloms

Stadien

Mit der Stadieneinteilung wird das Ausmaß des Myeloms einer Person festgestellt. Es gibt zwei Stadien, die von Myelomärzten herangezogen werden.

„Ich wusste, dass mit mir etwas nicht stimmt. Dann wurde bei mir schließlich ein Multiples Myelom diagnostiziert. Damals wandte ich mich an einen Freund der Familie, der selbst Patient war, und er sagte mir: ‚Lass dich hier in Miami von niemandem anfassen. Seit meiner letzten Transplantation sind 10 Jahre vergangen.“ –Maria Delavega

Durie-Salmon Staging

In diesem System werden drei Stadien des Myeloms unterschieden: Stadium I, Stadium II und Stadium III. Die Stadieneinteilung hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

  • Menge der Myelomzellen im Körper
  • Menge der Schäden, die die Myelomzellen am Knochen verursacht haben
  • Menge des M-Proteins im Blut oder Urin
  • Kalziumspiegel im Blut
  • Albumin- und Hämoglobinspiegel

Das Myelom kann auch weiter in Gruppe A oder Gruppe B eingeteilt werden, basierend auf der Schädigung der Nieren. Gruppe A weist auf eine normale Nierenfunktion hin, Gruppe B auf eine abnorme Nierenfunktion. Eine Person könnte beispielsweise als Stadium IIB eingestuft werden.

International Staging System (ISS)

Dieses Stufensystem basiert auf dem Albuminspiegel (mehr oder weniger als 3,5 mg/dL) und dem B2-Mikroglobulinspiegel (< 3,5; 3,5-5 oder > 5 mg/L). Je höher das Stadium, desto schlechter ist das Ergebnis. Dieses Stufensystem basiert auf den Ergebnissen von mehr als 10.000 Krebsfällen.

Typen

Es gibt verschiedene Formen von Myelomerkrankungen. Einige sind behandlungsbedürftig, andere nicht, aber alle erfordern regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um zu überwachen, ob die Krankheit fortschreitet.

Monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS)

Personen mit MGUS beherbergen eine kleine Anzahl von Myelomzellen im Knochenmark, aber diese Zellen bilden keinen Tumor, und Symptome des Myeloms sind nicht vorhanden. Diese Erkrankung wird in der Regel bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt, bei der ungewöhnliche Proteinwerte im Blut festgestellt werden.

MGUS ist eine Krebsvorstufe. Daher sollten alle sechs Monate Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, um die Erkrankung zu überwachen und sicherzustellen, dass sie sich nicht zu einem Multiplen Myelom entwickelt, auch wenn dies nur bei einem kleinen Teil der Patienten geschieht.

Die Diagnose MGUS sollte nicht gestellt werden, ohne dass eine Chromosomenanalyse, ein Gen-Array, eine MRT und/oder eine PET/CT-Untersuchung durchgeführt wurde.

Asymptomatisches (schwelendes/indolentes) Myelom

Das asymptomatische Myelom liegt zwischen MGUS und dem offenen, symptomatischen multiplen Myelom. Bei dieser Erkrankung hat eine Person eine größere Anzahl von Myelomzellen als eine Person mit MGUS. Die Krankheit verursacht jedoch keine Schäden im Körper, und die typischen Myelom-Symptome treten nicht auf, obwohl die Patienten eine Anämie aufweisen können, die auf andere Ursachen als das Myelom zurückzuführen ist.

Das symptomatische Myelom kann viele Monate oder Jahre lang stabil sein, neigt aber letztendlich zum Fortschreiten. Irgendwann wird wahrscheinlich eine Behandlung erforderlich sein. Die Patienten müssen überwacht werden, um festzustellen, ob die Krankheit fortschreitet und ob Symptome auftreten.

Symptomatisches (aktives) Myelom

Diese Art von Myelom ist ein offener Krebs. Eine Person mit symptomatischem Myelom hat mehr Myelomzellen als eine Person mit asymptomatischem Myelom oder MGUS.

Zu diesem Zeitpunkt verursacht die Krankheit Schäden im Körper, wie Knochenschäden, Anämie, Nierenprobleme oder Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut).

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