Toxoplasma gondii

Toxoplasma gondii

STOFFSICHERHEITSDATENBLATT – SCHWERWIEGENDE STOFFE

Abschnitt I – SCHWERWIEGENDER STOFF

NAME: Toxoplasma gondii

SYNONYM ODER KREUZVERWEIS: Toxoplasmose, kongenitale Toxoplasmose, Toxoplasma-Infektion

CHARAKTERISTIK : Obligate intrazelluläre Sporozoen; sowohl sexuelle (enteroepitheliale) als auch asexuelle (extraintestinale) Fortpflanzungszyklen treten bei Felinen auf, bei anderen Arten erfolgt die Infektion nur extraintestinal; die wichtigsten morphologischen Formen des Parasiten sind Oozysten, die Sporozoiten, Tachyzoiten und Bradyzoiten in Gewebezysten enthalten; Oozyste ist eiförmig und misst 10-12 µm im Durchmesser; Tachyzoiten sind halbmondförmig und messen 3-7 µm; Gewebezysten messen 10-200 µm im Durchmesser

KAPITEL II – GESUNDHEITSGEFAHR

PATHOGENIE: Die meisten Infektionen sind asymptomatisch; milde Fälle mit einer lokalisierten Lymphadenopathie, begleitet von Fieber, Halsschmerzen und Ausschlag, die bei einigen Personen eine infektiöse Mononukleose imitieren; bei immungeschwächten Wirten kommt es zu einer weit verbreiteten Ausscheidung der Infektion mit Pneumonitis, Myokarditis und Enzephalitis; einige immunkompetente Personen entwickeln schwere Symptome; kongenitale Fälle können zu Fehl- und Totgeburten führen, bei Lebendgeburten kann es zu einer schweren Beteiligung des zentralen Nervensystems zusammen mit Chorioretinitis kommen; eine transplazentare Infektion ist im ersten Trimester am unwahrscheinlichsten, aber diese Fälle sind am schwersten; verantwortlich für 35 % der Chorioretinits-Fälle in den USA und Europa

EPIDEMIOLOGIE: Weltweit; 3 – 70 % der gesunden Erwachsenen sind seropositiv; vermehrte Fälle von zerebraler Toxoplasmose bei AIDS-Patienten (bis zu 50 %); höhere Inzidenz in den Tropen und geringere in kalten, trockenen Regionen

HOSTBEREICH: Katzen und andere Katzenartige; die meisten Warmblüter und Vögel; Menschen

SCHÄDLICHE DOSIERUNG: Nicht bekannt

ÜBERTRAGUNGSWEISE: Verzehr von unzureichend gegartem infiziertem Fleisch (Schweine-, Hammel-, Rindfleisch); Aufnahme infektiöser Oozysten in Milch, Lebensmitteln oder Wasser; Inhalation von Oozysten; transplazentar; Kontakt mit Erde, die infizierten Katzenkot enthält; Übertragung durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen ist möglich, wenn auch selten; kann durch Fliegen oder Kakerlaken auf Lebensmittel übertragen werden; mindestens ein Ausbruch wird auf kontaminierte Wasserversorgung zurückgeführt

INKUBATIONSDAUER: 10-23 Tage – nach Verzehr von kontaminiertem Fleisch 5-20 Tage – in Verbindung mit Katzen (vermutlich Verschlucken oder Einatmen)

VERBINDLICHKEIT: Nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragbar, außer in der Gebärmutter; von Katzen ausgeschiedene Oozysten werden durchschnittlich 1-5 Tage später infektiös (sporulieren), variiert jedoch mit der Temperatur; bleiben bis zu 1 Jahr lang in Wasser oder feuchter Erde infektiös; Zysten in Fleisch sind infektiös, solange das Fleisch essbar und nicht gekocht ist

Abschnitt III – Verbreitung

Zwischenwirte: Endwirte sind Katzen; Zwischenwirte sind Schafe, Ziegen, Nagetiere, Schweine, Rinder, Hühner und Vögel

ZOONOSIS: Ja, direkter oder indirekter Kontakt der Schleimhaut mit Oozysten aus dem Kot infizierter Tiere

VECTOREN: Keine

ABSCHNITT IV – VERTRÄGLICHKEIT

MITTELUNVERTRÄGLICHKEIT: Sulfonamide und Pyrimethamine sind wirksam

UNVERTRÄGLICHKEIT GEGEN DISINFEKTANTEN: Oozysten sind empfindlich gegen Jod und Formalin, resistent gegen die meisten Desinfektionsmittel; Tachyzoiten und Gewebezysten sind empfindlich gegen die meisten Desinfektionsmittel; l% Natriumhypochlorit, 70% Ethanol

PHYSISCHE INAKTIVIERUNG: Oozysten werden durch Temperatur> 66° C in weniger als 10 min inaktiviert; Tachyzoiten werden bei pH-Wert inaktiviert

ÜBERLEBUNG AUSSERHALB DES HOSTES: Oozysten sind sehr stabil und können bis zu 1 Jahr in Wasser oder feuchter Erde überleben; Tachyzoiten können in Körperflüssigkeiten bis zu 1 Tag, in Vollblut bis zu 50 Tage bei 4° C überleben; Gewebezysten können wochenlang bei Raumtemperatur in Körperflüssigkeiten überleben

ABSCHNITT V – MEDIZINISCH

ÜBERLEBEN: Patienten auf klinische Anzeichen überwachen und durch Nachweis des Erregers in Geweben oder Flüssigkeiten oder durch Serologie bestätigen; Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf eine Toxoplasma-Infektion getestet werden

ERSTE HILFE/BEHANDLUNG: Pyrimethamin in Kombination mit Sulfadiazin ist bei Schwangeren oder Patienten mit Organbeteiligung angezeigt; Spiramycin zur Verhinderung einer Plazentaübertragung; Clindamycin bei Augenbeteiligung; Pyremethamin ist in den ersten 16 Schwangerschaftswochen kontraindiziert

IMMUNIZIERUNG: Keine

PROPHYLAXIS: Pyrimethamin in Kombination mit Sulfadiazin und Folinsäure in besonderen Fällen

Abschnitt VI – LABORGEFAHREN

LABORERWORBENE INFEKTIONEN: Die häufigste im Labor erworbene parasitäre Infektion; bis 1976 wurden 28 Fälle mit einem Todesfall gemeldet; die Fälle wurden durch versehentliche Inokulation, Verspritzen, Einatmen, Verschlucken verursacht

QUELLSTOFFE/SPECIMEN: Blut und Blutprodukte; Sperma; Fäkalien; Gewebe

Hauptgefahren: Versehentliche parenterale Inokulation, Verschlucken, Kontamination von verletzter Haut und Schleimhäuten; Inhalation

Besondere Gefahren: Fäkalien von infizierten Tieren, d.h.. Wechsel der Einstreu

Abschnitt VII – EMPFOHLENE VORSICHTSMASSNAHMEN

Bestimmungen für den Umgang mit dem Produkt: Praktiken der Biosicherheitsstufe 2 und Einschließungseinrichtungen für Tätigkeiten, bei denen infektiöse Stadien des Parasiten involviert sind; die Arbeiten sollten in einer Biosicherheitskabine durchgeführt werden

PROTECTIVE KLEIDUNG: Laborkittel; Handschuhe, wenn Hautkontakt mit infektiösem Material unvermeidbar ist

Weitere Vorsichtsmaßnahmen: Schwangeren Frauen sollte von der Arbeit mit Toxoplasma spp.

Abschnitt VIII – INFORMATIONEN ZUR HANDHABUNG

VERSCHMUTZUNGEN: Aerosole absetzen lassen; Schutzkleidung tragen, Verschüttetes vorsichtig mit saugfähigem Papierhandtuch abdecken und 1%iges Natriumhypochlorit vom Rand her zur Mitte hin auftragen; vor dem Aufwischen ausreichend Kontaktzeit (30 Min.) einräumen

ENTSORGUNG: Alle Abfälle vor der Entsorgung dekontaminieren; Dampfsterilisation, chemische Desinfektion, Verbrennung

Lagerung: In versiegelten Behältern, die entsprechend gekennzeichnet sind

Abschnitt IX – VERSCHIEDENE INFORMATIONEN

Datum der Erstellung: März 2001

Vorbereitet von: Office of Laboratory Security, PHAC

Obwohl die in diesem Sicherheitsdatenblatt enthaltenen Informationen, Meinungen und Empfehlungen aus Quellen stammen, die wir für zuverlässig halten, übernehmen wir keine Verantwortung für die Richtigkeit, Hinlänglichkeit oder Zuverlässigkeit oder für Verluste oder Verletzungen, die sich aus der Verwendung der Informationen ergeben. Es werden häufig neue Gefahren entdeckt, so dass diese Informationen möglicherweise nicht mehr ganz aktuell sind.

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