U.S. Surgeon General’s Advisory on Naloxone and Opioid Overdose

Ich, Surgeon General des United States Public Health Service, VADM Jerome Adams, betone die Bedeutung des Medikaments Naloxon, das eine Überdosis umkehrt. Für Patienten, die derzeit hohe Dosen von Opioiden zur Behandlung von Schmerzen einnehmen, für Personen, die verschreibungspflichtige Opioide missbrauchen, für Personen, die illegale Opioide wie Heroin oder Fentanyl konsumieren, für Angehörige des Gesundheitswesens, für Familienangehörige und Freunde von Personen, die an einer Opioidkonsumstörung leiden, und für Gemeindemitglieder, die mit Personen in Kontakt kommen, bei denen ein Risiko für eine Opioidüberdosierung besteht, kann das Wissen um die Anwendung von Naloxon und dessen Bereithaltung in Reichweite ein Leben retten.

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Die Opioid-Epidemie

In den letzten 15 Jahren wurden Einzelpersonen, Familien und Gemeinden in unserer Nation auf tragische Weise von der Opioid-Epidemie betroffen, wobei sich die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von verschreibungspflichtigen und illegalen Opioiden von 21.089 im Jahr 2010 auf 42.249 im Jahr 2016 verdoppelt hat.1 Dieser steile Anstieg ist auf die schnelle Verbreitung von illegal hergestelltem Fentanyl und anderen hochwirksamen synthetischen Opioiden zurückzuführen. Diese hochwirksamen Opioide werden mit Heroin gemischt, allein als hochpotentes Heroin verkauft, in gefälschte Tabletten gepresst, die wie häufig missbrauchte verschreibungspflichtige Opioide oder Beruhigungsmittel (z. B. Xanax) aussehen, und (oft unwissentlich) mit anderen illegalen Drogen wie Kokain oder Methamphetamin gemischt. Die daraus resultierende Unberechenbarkeit der illegalen Drogenprodukte erhöht das Risiko einer tödlichen Überdosis drastisch. Ein weiterer Faktor, der zum Anstieg der Todesfälle durch Opioidüberdosierung beiträgt, ist die zunehmende Zahl von Menschen, die zur langfristigen Behandlung chronischer Schmerzen höhere Dosen verschreibungspflichtiger Opioide erhalten. Selbst wenn diese Patienten ihre Schmerzmittel vorschriftsmäßig einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko einer versehentlichen Überdosierung sowie von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Alkohol oder Medikamenten mit sedierenden Medikamenten wie Benzodiazepinen (Angst- oder Schlafmittel).

Das Medikament Naloxon zur Umkehrung der Überdosierung

Naloxon ist ein Opioid-Antagonist, der zur vorübergehenden Umkehrung der Auswirkungen einer Opioid-Überdosierung, nämlich einer verlangsamten oder gestoppten Atmung, eingesetzt wird. Die Ausweitung des Bekanntheitsgrads und der Verfügbarkeit dieses Medikaments ist ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie. Naloxon ist ein sicheres Gegenmittel bei Verdacht auf Überdosierung und kann, wenn es rechtzeitig verabreicht wird, Leben retten. Die Forschung zeigt, dass die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung in Gemeinden, in denen Naloxon und Aufklärungsmaterial zur Verfügung stehen, zurückgeht.2 Daher ist die Erhöhung der Verfügbarkeit und die gezielte Verteilung von Naloxon ein entscheidender Bestandteil unserer Bemühungen, die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit Opioiden zu verringern und – in Verbindung mit der Verfügbarkeit wirksamer Behandlungen – die Opioidepidemie zu beenden. In den meisten Staaten können Personen, die ein Risiko für eine Opioid-Überdosis haben oder jemanden kennen, der ein solches Risiko hat, in einer Apotheke oder einem gemeindebasierten Programm in der Verabreichung von Naloxon geschult werden und Naloxon auf „Dauerbestellung“, d. h. ohne patientenindividuelles Rezept, erhalten.3 Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) raten Gesundheitsdienstleistern, Naloxon für Personen anzubieten, wenn Faktoren, die das Risiko einer Überdosis erhöhen, oder gleichzeitiger Benzodiazepin-Konsum vorliegen.4 Darüber hinaus gibt es in den meisten Staaten Gesetze, die Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Verschreibung und Abgabe von Naloxon vor zivil- und strafrechtlicher Haftung schützen, sowie Gesetze zum Schutz von Personen, die Naloxon verabreichen oder während eines Notfalls mit einer Opioidüberdosierung einen Notruf absetzen.3, 5Naloxon wird zunehmend von Polizeibeamten, Rettungssanitätern und anderen Ersthelfern eingesetzt, um Opioidüberdosierungen zu bekämpfen. Es gibt zwei von der FDA zugelassene, verschreibungspflichtige Naloxon-Produkte für den Einsatz in der Bevölkerung, aber zu wenige Gemeindemitglieder sind sich der wichtigen Rolle bewusst, die sie spielen können, um Leben zu retten.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eines der folgenden Kriterien erfüllt, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Opioid-Überdosis.

  • Fehlgebrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden (wie Oxycodon) oder Konsum von Heroin oder illegalen synthetischen Opioiden (wie Fentanyl oder Carfentanil).
  • Mit einer Opioid-Konsumstörung, insbesondere nach Abschluss einer Opioid-Entgiftung oder nach der Entlassung aus einer Behandlung, die keine fortlaufende Einnahme von Methadon, Buprenorphin oder Naltrexon beinhaltet.
  • Kürzlich aus der medizinischen Notfallversorgung nach einer Opioid-Überdosis entlassen.
  • Kürzlich aus der Haft entlassen worden sein und eine Vorgeschichte von Opioidmissbrauch oder Opioidkonsumstörung haben.

Zusätzlich zu den oben genannten Patientengruppen ist zu beachten, dass Patienten, die Opioide zur langfristigen Behandlung chronischer Schmerzen einnehmen, insbesondere solche mit höheren Dosen verschreibungspflichtiger Opioide oder solche, die verschreibungspflichtige Opioide zusammen mit Alkohol oder anderen sedierenden Medikamenten wie Benzodiazepinen (Medikamente gegen Angstzustände oder Schlaflosigkeit) einnehmen, ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Überdosierung haben.

Informationen für Patienten und die Öffentlichkeit

  • Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieser öffentlichen Gesundheitskrise.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Beschaffung von Naloxon.6
  • Informieren Sie sich über die Anzeichen einer Opioid-Überdosierung, wie z. B. verengte Pupillen, verlangsamte Atmung oder Bewusstlosigkeit.7
  • Lernen Sie, wie Sie im Notfall Naloxon verabreichen können.8
  • Wenn Sie an einer Opioid-Konsumstörung leiden, gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Die Forschung zeigt, dass eine Kombination aus Medikamenten, Beratung und Verhaltenstherapie den Menschen helfen kann, langfristig zu genesen. Rufen Sie SAMHSA’s National Helpline 1-800-662-HELP (4357) an oder gehen Sie zu https://www.findtreatment.samhsa.gov/
  • Naloxon wird möglicherweise von Ihrer Versicherung übernommen oder ist zu geringen oder keinen Kosten erhältlich.9

Informationen für verschreibende Ärzte, Behandler von Substanzkonsumstörungen und Apotheker

  • Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieser öffentlichen Gesundheitskrise.
  • Lernen Sie, wie Sie Patienten mit einem hohen Risiko für eine Überdosierung erkennen können.8
  • Befolgen Sie die CDC-Richtlinie für die Verschreibung von Opioiden bei chronischen Schmerzen. 4
  • Nutzen Sie das staatliche Programm zur Überwachung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (PDMP).
  • Finden Sie heraus, ob Ihr Staat es Apothekern erlaubt, Naloxon selbständig zu verschreiben oder Naloxon im Rahmen eines Dauerauftrags oder einer Vereinbarung über die Zusammenarbeit abzugeben.
  • Verschreiben oder geben Sie Naloxon an Personen, die ein erhöhtes Risiko für eine Opioid-Überdosis haben, sowie an deren Freunde und Familienangehörige ab.
  • Naloxon kann von der Versicherung übernommen werden oder ist für Ihre Patienten zu geringen oder gar keinen Kosten erhältlich.9

SEI VORBEREITET. GET NALOXONE. SAVE A LIFE.

  1. Hedegaard H, Warner M, Miniño AM. Droge Überdosis Todesfälle in den Vereinigten Staaten, 1999-2016. NCHS Data Brief, no 294. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2017/ CDC. Wide-ranging online data for epidemiologic research (WONDER). Atlanta, GA: CDC, National Center for Health Statistics; 2016. Verfügbar unter http://wonder.cdc.gov.
  2. Walley AY, Xuan Z, Hackman HH, et al. Opioid overdose rates and implementation of overdose education and nasal naloxone distribution in Massachusetts: interrupted time series analysis. BMJ (Clinical research ed.). 2013;346:f174.
  3. Prescription Drug Abuse Policy System, Naloxone Overdose Prevention Laws, 2017. Verfügbar unter www.pdaps.org.
  4. Dowell D, Haegerich TM, Chou R. CDC Guideline for Prescribing Opioids for Chronic Pain – United States, 2016. MMWR. Recommendations and reports : Morbidity and mortality weekly report. Recommendations and reports. 2016;65(1):1-49. Verfügbar unter https://www.cdc.gov/drugoverdose/prescribing/guideline.html.
  5. National Association of State Alcohol and Drug Abuse Directors. Single State Agency for substance abuse: Ressource zur Überprüfung von Gesetzen über die Verschreibung durch Dritte und Gesetze für gute Samariter. http://nasadad.org/ssa-web-sites/.
  6. Prevent & Protect, Häufig gestellte Fragen zu Naloxon, 2018, verfügbar unter http://prevent-protect.org/individual-resources/faq-individual/.
  7. Centers for Disease Control and Prevention. Preventing an Opioid Overdose Tip Card, Verfügbar unter https://www.cdc.gov/drugoverdose/pdf/patients/Preventing-an-Opioid-Overdose-Tip-Carda.pdf.
  8. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. SAMHSA Opioid Overdose Prevention Toolkit. HHS Publication No. (SMA) 16-4742. Rockville, MD: Substance Abuse and Mental Health Services Administration; 2016. Verfügbar unter https://store.samhsa.gov/system/files/sma18-4742.pdf.
  9. National Institute on Drug Abuse. Opioid Overdose Reversal with Naloxone (Narcan, Evzio). January 2018, Available at https://www.drugabuse.gov/related-topics/opioid-overdosereversal-naloxone-narcan-evzio.

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