Verapamil bei Schwindel und verwandten Erkrankungen.

Timothy C. Hain, MD

Letzte Aktualisierung: 21. August 2020-Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss.

Die beiden wichtigsten Erkrankungen, bei denen Verapamil eingesetzt wird, sind Migräne und Morbus Menière – zwei eng verwandte „Ausschuss“-Diagnosen. Mit anderen Worten: Diese beiden Störungen überschneiden sich stark, werden nach völlig subjektiven Kriterien diagnostiziert und könnten sogar oft zwei Gesichter derselben Krankheit sein.

Die übliche Dosis von Verapamil beträgt 120 bis 240 mg, SR, einmal pro Tag. SR bedeutet „sustained release“. Dieses Medikament ist ein Dihydropyridin-L-Kanal-Kalziumkanalblocker, ähnlich wie andere Dihydropyridin-Medikamente wie Nifedipin, Nimodipin und Diltiazem.

Verapamil ist bei Migräne mäßig wirksam, aber es dauert etwa 2 Wochen, bis es wirkt, und die Dosis muss möglicherweise auch erhöht werden, was mehr Zeit erfordert. Nach Davidoff (2002) können bei Migräne Dosen von bis zu 480 mg/Tag erforderlich sein. Verapamil ist bei Migränevarianten wie der hemiplegischen Migräne wirksam (Yu und Horowitz, 2003; Davidoff 2002), vielleicht wegen der Pathophysiologie der hemiplegischen Migräne, die den Kalziumkanalrezeptor einbeziehen kann. Im Vergleich zu Betablockern ist Verapamil bei gewöhnlicher Migräne weniger wirksam (Davidoff, 2002).

Verapamil kann auch bei der Menieres-Krankheit hilfreich sein, obwohl dies noch nicht durch eine kontrollierte Studie belegt wurde. Nimodipin, ein naher Verwandter von Verapamil, hat sich bei Morbus Menière als hilfreich erwiesen (Lassen et al., 1996). Keines dieser Medikamente wird üblicherweise bei Morbus Menière eingesetzt. Der Morbus Menière ist geplagt von Berichten über Behandlungen, die anfangs als hilfreich angesehen werden, später aber nicht mehr von Placebos zu unterscheiden sind. Dies liegt an der extremen Variabilität und der relativen Seltenheit von Morbus Menière, so dass man sich leicht täuschen lassen kann. Siehe diesen Link für weitere Informationen. Morbus Menière und Migräne sind eng miteinander verwandt. Tatsächlich leiden etwa 50 % der Patienten mit Morbus Menière auch an Migräne (Radke et al, 2002; Rassekh et al, 1992). Umgekehrt funktioniert das jedoch nicht. Dies könnte der Grund dafür sein, dass sich die vorbeugende Behandlung von Morbus Menière und Migräne, einschließlich verschiedener Diäten und Medikamente, weitgehend überschneiden.

Nebenwirkungen

Ungefähr 50 % der Anwender von Verapamil entwickeln eine leichte Verstopfung. Wir kombinieren die Verschreibung von Verapamil gerne mit oralen Magnesiumpräparaten (500 mg/Tag), da Magnesium eine gewisse Tendenz hat, der Verstopfung entgegenzuwirken und auch ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne ist. (Holland, 2012)

Gelegentlich senkt Verapamil den Blutdruck, aber das ist im Allgemeinen kein großes Problem, wenn es schrittweise eingeführt wird. Etwa 1 % der Anwender entwickeln Herzklopfen (flatterndes Gefühl in der Brust). Beenden Sie die Einnahme dieses Medikaments, wenn Sie Herzklopfen entwickeln. Bei einigen wenigen Personen treten Schwellungen der Knöchel auf. Verapamil ist sicher bei Patienten mit Asthma, und besonders gut bei Patienten, die auch hohen Blutdruck haben. Sollte mit der Dosis mg beginnen. etwa = Gewicht des Patienten (in Pfund).

Verapamil hat keine kognitiven Nebenwirkungen und keine Auswirkungen auf das Gewicht. In einigen Studien wurde sogar berichtet, dass Kalziumkanalblocker die Kognition verbessern (Kowalska und Disterhoft, 1994). Diese Beobachtung hat sich jedoch nicht bewahrheitet.

Sonstige Vorsichtsmaßnahmen und Bedenken

Es gibt mehrere Bedenken gegen Verapamil, die seine Anwendung einschränken sollten. Aufgrund von Studien, die auf eine erhöhte Sterblichkeit aufgrund von Herzerkrankungen hindeuten, werden Verapamil und verwandte Arzneimittel aus der Familie der Kalziumkanalblocker bei Personen im Alter von 55 Jahren und älter nicht bevorzugt.

Verapamil gehört zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen in der Schwangerschaft und Stillzeit bevorzugt werden (Jurgens et al, 2009).

Eine Studie deutet auf ein erhöhtes Krebsrisiko (etwa 2-fach) bei Personen hin, die Verapamil in Rotterdam einnehmen (Biederbeck-Noll et al, 2003). Die Studie von Dong et al. (1997) umfasste jedoch 11.000 Patienten in allen damals veröffentlichten Studien und stellte fest: „Es gibt kein statistisch signifikant erhöhtes Krebs- oder Sterberisiko unter Verapamil im Vergleich zu aktiven Kontrollen oder Placebo.“ Wir sind der Meinung, dass die viel größere und geografisch vielfältigere Studie von Dong eher richtig ist als eine kleinere Studie, die in einem einzigen Land durchgeführt wurde. Da Verapamil häufig mit Verstopfung in Verbindung gebracht wird und Verstopfung das Darmkrebsrisiko erhöht, könnte man spekulieren, dass Verapamil das Darmkrebsrisiko erhöhen könnte. Wenn man jedoch die Verstopfung mit einer Diät oder geeigneten Abführmitteln unter Kontrolle hält, sollte dieses Risiko nicht bestehen.

Verapamil erhöht die Blutspiegel von Simvistatin (Kantola et al, 1998). Die Dosis von Simvistatin sollte auf 10 mg reduziert werden, wenn gleichzeitig Verapamil verschrieben wird. Statine erhöhen auch die Bioverfügbarkeit von Verapamil (Choi et al., 2010), und wenn ein Statin und Verapamil kombiniert werden, sollte auch die Dosis von Verapamil verringert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.