Vergleich von Sprinkle- und Sirupformulierungen von Valproat in Bezug auf Bioverfügbarkeit, Verträglichkeit und Präferenz†

Wir verglichen eine neue beschichtete Partikelformulierung von Valproat (Depakote Sprinkle) Kapseln mit Valproinsäure (Depakene) Sirup in Bezug auf Bioverfügbarkeit, Nebenwirkungen und Patienten- und Elternpräferenz. Zwölf Kinder mit Epilepsie im Alter von 5 bis 16 Jahren nahmen an dieser randomisierten Crossover-Studie teil, die über zwei Zeiträume lief. Sie wurden einer 7-tägigen Behandlung mit der einen Formulierung zugeteilt und wechselten dann zur anderen; das Medikament wurde alle 12 Stunden verabreicht. An Tag 7 wurden Blutproben, die über einen Zeitraum von 12 Stunden entnommen wurden, auf das Vorhandensein von Valproat untersucht. Am Ende der Studie wurden den Eltern und Kindern strukturierte Fragen zur bevorzugten Formulierung und zu unerwünschten Ereignissen gestellt. Das Ausmaß der Absorption von Sprinkle entsprach dem von Sirup (relative Bioverfügbarkeit=1,02), aber die Absorption war langsamer (Zeit bis zur maximalen Konzentration=4,2 gegenüber 0,9 Stunden; p<0,01). Die Schwankungen der Serumkonzentration waren bei Sprinkle geringer (34,8% vs. 62,3%; p<0,01). Sprinkle wurde von 9 der 12 Eltern wegen der einfachen Verabreichung und von neun der Kinder wegen der besseren Schmackhaftigkeit bevorzugt. Wir kommen zu dem Schluss, dass Sprinkle durch Sirup ersetzt werden kann, ohne dass sich die Tagesdosis ändert. Darüber hinaus kann Sprinkle aufgrund seiner verlängerten Resorption Kindern, die eine Monotherapie erhalten, alle 12 Stunden verabreicht werden. Die Therapietreue kann aufgrund der bequemeren Dosierungspläne und der hohen Akzeptanz durch Patienten und Eltern verbessert werden.

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