Vital Sign Measurement Across the Lifespan – 1st Canadian edition

Die normale Sauerstoffsättigung liegt bei 97-100% (OER #1).

Ältere Erwachsene haben in der Regel eine niedrigere Sauerstoffsättigung als jüngere Erwachsene. Zum Beispiel kann jemand, der älter als 70 Jahre ist, eine Sauerstoffsättigung von etwa 95 % haben, was ein akzeptabler Wert ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Sauerstoffsättigung je nach Gesundheitszustand einer Person stark variiert. Daher ist es wichtig, sowohl die Ausgangswerte als auch die zugrundeliegende Physiologie im Zusammenhang mit bestimmten Zuständen zu verstehen, um die Sauerstoffsättigungswerte und deren Veränderungen zu interpretieren.

  • Personen, die fettleibig sind und/oder an Erkrankungen wie Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, angeborener Herzerkrankung und Schlafapnoe leiden, haben in der Regel niedrigere Sauerstoffsättigungswerte.
  • Rauchen kann die Genauigkeit der Pulsoxymetrie beeinflussen, indem der SpO2-Wert niedrig oder fälschlicherweise hoch ist, je nachdem, ob eine Hyperkapnie vorhanden ist. Bei Hyperkapnie ist es für das Pulsoximeter schwierig, Sauerstoff im Blut von Kohlenmonoxid (verursacht durch Rauchen) zu unterscheiden.
  • Die Sauerstoffsättigung kann leicht abnehmen, wenn eine Person spricht.
  • Bei Personen mit Anämie kann die Sauerstoffsättigung normal bleiben (z. B. 97 % und höher). Dies kann jedoch nicht auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung hindeuten, da bei Menschen mit Anämie weniger Hämoglobin vorhanden ist, um eine ausreichende Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten. Die unzureichende Sauerstoffversorgung kann sich bei Menschen mit Anämie während der Aktivität stärker bemerkbar machen.
  • Falsch niedrige Sauerstoffsättigungswerte können mit Hypothermie, verminderter peripherer Durchblutung und kalten Extremitäten verbunden sein. In diesen Fällen würden ein Ohrläppchen-Pulsoximeter oder arterielle Blutgase einen genaueren Sauerstoffsättigungswert liefern. Arterielle Blutgase werden jedoch in der Regel nur auf der Intensivstation oder in Notfallsituationen gemessen.

Zu beachtende Punkte

In der Praxis ist der SpO2-Bereich von 92-100 % für die meisten Patienten akzeptabel. Einige Experten haben vorgeschlagen, dass ein SpO2-Wert von mindestens 90 % hypoxische Gewebeschäden verhindert und die Sicherheit der Patienten gewährleistet (Beasley, et al., 2016).

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Ein Teil dieses Inhalts wurde von OER #1 übernommen (wie oben in Klammern angegeben):
© 2015 British Columbia Institute of Technology (BCIT). Clinical Procedures for Safer Patient Care von Glynda Rees Doyle und Jodie Anita McCutcheon, British Columbia Institute of Technology. Lizensiert unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License, sofern nicht anders angegeben. Laden Sie dieses Buch kostenlos herunter unter http://open.bccampus.ca

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