Was ist der Unterschied zwischen Monozyten, Neutrophilen, Eosinophilen, Lymphozyten und Basophilen?

Es gibt fünf Arten von Leukozyten:

Neutrophile, die 50 bis 70 % aller zirkulierenden Leukozyten ausmachen. Ihr Zytoplasma ist mit hellen Körnchen gefüllt, die lysosomale Enzyme und bakterientötende Verbindungen enthalten.

Neutrophile sind sehr aktiv und greifen in der Regel als erste Bakterien am Ort einer Verletzung an. Der Abbau von gebrauchten Neutrophilen in einer infizierten Wunde bildet Eiter.

Eosinophile, die etwa 2-4 Prozent der zirkulierenden WBKs ausmachen. Ihr Hauptangriffsmodus besteht darin, giftige Verbindungen auszuscheiden
, die gegen Parasiten wirksam sind, die zu groß sind, um sie zu verschlingen.

Eosinophile reagieren auch empfindlich auf Allergene und nehmen bei allergischen Reaktionen zu.

Basophile sind klein und machen weniger als 1 % der zirkulierenden Blutkörperchen aus. Sie sammeln sich in beschädigtem Gewebe und setzen Histamin, das die Blutgefäße erweitert, und Heparin, das die Blutgerinnung verhindert, frei.

Monozyten sind große, kugelförmige Zellen, die 2 bis 8 % der zirkulierenden Leukozyten ausmachen. Monozyten können in das periphere Gewebe eindringen und zu Gewebemakrophagen werden, die große Partikel und Krankheitserreger verschlingen können.

Lymphozyten, etwas größer als Erythrozyten, machen 20 bis 30 % der zirkulierenden Leukozyten aus. Sie wandern in und aus dem Blut.

Es gibt 3 Funktionsklassen von Lymphozyten:
1. T-Zellen (zellvermittelte Immunität) greifen fremde Zellen direkt an.
2. B-Zellen (humorale Immunität) differenzieren sich zu Plasmazellen, die Antikörper synthetisieren.
3. Natürliche Killerzellen (NK) erkennen und zerstören abnormale Gewebezellen wie Krebszellen.

Alle diese Zellen haben eine sehr komplexe Rolle in der körpereigenen Abwehr.

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