Was ist ein Ovarialreserve-Test?

Die Ovarialreserve bezieht sich auf die Anzahl und Qualität der Eizellen, die Frauen in ihren Eierstöcken haben und die zu einer Schwangerschaft führen könnten. Um die ovarielle Reserve zu verstehen, müssen zwei wichtige Konzepte der Eierstockfunktion verstanden werden.

Erstens werden Frauen mit allen Oozyten (Eizellen) geboren, die sie jemals haben werden; sie produzieren keine weiteren Oozyten. Obwohl es bei der Geburt etwa sechs bis acht Millionen Eizellen gibt, gehen viele von ihnen während der Kindheit verloren, so dass eine Frau zu Beginn ihrer Periode nur noch etwa 300.000 bis 500.000 Eizellen hat. Während des typischen Menstruationszyklus werden täglich 10-30 Eizellen für das Wachstum rekrutiert, aber nur eine von ihnen dominiert und wird zu einem reifen Follikel, der in einem natürlichen Zyklus zur Befruchtung bereit ist. Der Rest stirbt ab, was zu einem Verlust von Hunderten von Eizellen pro Jahr führt.

Diese Zahl der Eizellen nimmt Monat für Monat weiter ab und wird durch eine Schwangerschaft oder die Einnahme von Verhütungsmitteln nicht beeinträchtigt. Diese Verringerung setzt sich Monat für Monat fort, bis der Eizellenpool fast erschöpft ist und die Frau nur noch 100-500 Eizellen pro Eierstock hat, was zur Menopause führt. Das zweite Konzept ist, dass nicht alle Eizellen in den Eierstöcken von gleicher Qualität sind. Tatsächlich sind die meisten der eingelagerten Eizellen nicht in der Lage, eine erfolgreiche Schwangerschaft herbeizuführen. Viele dieser Eizellen sind genetisch abnormal und können entweder nicht von Spermien befruchtet werden oder es entsteht ein abnormaler Embryo, der schnell abstirbt. Man geht davon aus, dass Frauen dazu neigen, ihre besten Eizellen zu ovulieren, wenn sie jünger sind.

Die Untersuchung der ovariellen Reserve ist ein wichtiger Teil der Beurteilung der Unfruchtbarkeit.

Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die bei der Durchführung dieser Untersuchung zu bestimmen sind. Bei auffälligen Befunden kann die Diagnose einer verminderten Ovarialreserve oder einer Ovarialhypofunktion gestellt werden. Diese Diagnose deutet auf eine Abnahme der Fähigkeit der Eizellen hin, eine gesunde Schwangerschaft herbeizuführen. Im Allgemeinen gilt: Je besser die ovarielle Reserve ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, wenn alle anderen Faktoren (männlicher Faktor, Uterusfaktor und Eileiterfaktor) gleich sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die ovarielle Reserve bei einzelnen Frauen zu schätzen. Die Abnahme der Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter ist gut dokumentiert und in allen Kulturen bekannt. Labortests wie das Follikel-stimulierende Hormon (FSH) am dritten Zyklustag, das Anti-Mullerian-Hormon (AMH) und die Anzahl der Antralfollikel (AFC) sind ebenfalls nützliche und relativ einfache Tests, um die ovarielle Reserve einer Frau zu beurteilen. Schließlich ist die Art und Weise, wie eine Frau auf ovulationsauslösende Medikamente anspricht, oft der endgültige Test für die ovarielle Reserve. Jeder dieser Faktoren wird im Folgenden erörtert.

Faktoren, die sich auf die ovarielle Reserve auswirken:

Alter der Frau

Das Alter der Frau ist sehr wichtig für die Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Es ist bekannt, dass die Fruchtbarkeit mit dem mütterlichen Alter abnimmt. Der Trend, dass Frauen länger mit der Familiengründung warten, hat dazu beigetragen, dass immer mehr Paare Fruchtbarkeitsprobleme haben, die auf eine Abnahme der Quantität und Qualität der Eizellen zurückzuführen sind. Die Fruchtbarkeit beginnt bei Frauen in ihren späten Zwanzigern zu sinken und nimmt nach dem fünfunddreißigsten Lebensjahr noch schneller ab. Im Alter von vierzig Jahren nimmt die Fruchtbarkeit jedes Jahr deutlich ab. Das Alter spielt zwar eine Rolle für die Eierstockreserve der Frau, ist aber nicht eindeutig. Menge und Qualität der Eizellen können bei Frauen gleichen Alters unterschiedlich sein. Obwohl die Fortschritte bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit, wie z. B. die In-vitro-Fertilisation, vielen Paaren die Gründung einer Familie ermöglicht haben, ist die Qualität der Eizellen ein wichtiger Faktor, der den Erfolg einschränkt.

Tag 3 Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) ist einer der wichtigsten Bluttests zur Bestimmung der ovariellen Reserve. FSH wird von der Hypophyse im Gehirn freigesetzt, um die Eierstöcke zur Bildung eines dominanten Follikels anzuregen, der eine reife Eizelle enthalten sollte. FSH ist auch in vielen der injizierbaren Gonadotropin-Präparate enthalten, die bei Fruchtbarkeitsbehandlungen zur Reifung mehrerer Eizellen eingesetzt werden. Der FSH-Test, der am 2., 3. oder 4. Zyklustag durchgeführt wird, gilt als einer der Basistests für die ovarielle Reserve. Zu diesem Zeitpunkt des Zyklus sollte der FSH-Wert niedrig sein, um die Entwicklung von Follikeln vorzubereiten. Je niedriger jedoch die ovarielle Reserve ist, desto höhere FSH-Werte sind erforderlich, um die Follikel zum Wachstum anzuregen. Normale FSH-Werte können von Labor zu Labor und von Klinik zu Klinik variieren. Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich diese Werte von Monat zu Monat leicht verändern können. Der höchste ermittelte Wert gilt als der genaueste für das Fortpflanzungspotenzial. Der genaueste Wert wird auch durch den Normalbereich einiger anderer Hormone bestimmt, zum Beispiel Estradiol. Wenn Estradiol erhöht ist, unterdrückt es den FSH-Spiegel und lässt ihn niedriger erscheinen, als er tatsächlich ist. Dieser Test ist nicht perfekt und ist nicht der einzige entscheidende Faktor für Unfruchtbarkeit. Es kann immer noch möglich sein, mit einem erhöhten FSH-Wert schwanger zu werden.

Tag 3 FSH-Spiegel FSH-Interpretation

Antralfollikel sind kleine, 2-8 mm große, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die normalerweise in den Eierstöcken vorkommen. Sie werden auch als Testfollikel bezeichnet. Die Anzahl der Antralfollikel wird durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung ermittelt. Bei dieser Ultraschalluntersuchung am 2., 3. oder 4. Zyklustag werden beide Eierstöcke vermessen und die Anzahl der ruhenden Follikel in jedem Eierstock gezählt. Ein ruhender Follikel enthält eine unreife Eizelle, die sich möglicherweise in der Zukunft entwickeln könnte. Anhand der Anzahl dieser Antralfollikel lässt sich vorhersagen, wie viele reife Eizellen nach der Stimulation freigesetzt oder entnommen werden könnten. Dieser Test ist wichtig, um abzuschätzen, wie gut das Ansprechen auf Medikamente sein könnte. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Antralfollikel in den Eierstöcken vorhanden sind, desto besser sollte eine Frau auf Gonadotropin-Injektionen ansprechen.

Antralfollikel-Zählung Interpretation erwartet

Antimullerian Hormon (AMH)

Einer der neuesten Bluttests zur Bestimmung der ovariellen Reserve heißt AMH. AMH, das anti-mullerianische Hormon, ist eine Substanz, die von den Granulosazellen in kleinen Eierstockfollikeln produziert wird. Daher geht man davon aus, dass der AMH-Blutspiegel die Größe des verbleibenden Eizellenvorrats widerspiegelt. AMH wird wahrscheinlich das Hormon der Wahl bei der Bestimmung der ovariellen Reserve werden. Die Tatsache, dass AMH unabhängig von anderen Hormonen ausgeschüttet wird, macht es zu einer direkteren Messung als einige andere Tests. Die AMH-Werte können an jedem Tag des Menstruationszyklus bestimmt werden. Dies ist ein großer Unterschied zum Timing anderer Ovarialreserve-Tests. Obwohl dieser Test als einer der genauesten gilt, ist er dennoch nicht endgültig und sollte nicht allein zur Bestimmung der ovariellen Reserve verwendet werden. Zu den Faktoren, die bekanntermaßen zu einer Verringerung des AMH-Wertes führen, gehören Alter, frühere Chemo- oder Strahlentherapie, Übergewicht und die operative Entfernung eines Eierstocks. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Bedeutung dieser Blutwerte.

Reaktion auf Gonadotropine (injizierbares FSH)

Der eigentliche Test der Eierstockreserve wird von vielen als die Reaktion der Eierstöcke einer Frau auf die Stimulation mit injizierbaren Gonadotropinen (FSH) angesehen. Manche Ärzte nennen dies einen Gonadotropin-Test. Bei diesem Test wird einer Frau injizierbares FSH verabreicht, und ihre Reaktion wird anhand der Anzahl der wachsenden Follikel und der Höhe der Estradiolproduktion der Eierstöcke gemessen. Je besser die Frau darauf anspricht, desto größer ist die Chance auf eine Schwangerschaft. Bei sehr schlechtem Ansprechen wird oft die Verwendung von Spendereizellen empfohlen.

Zusammenfassung
Alle Tests der ovariellen Reserve dienen dazu, das Ansprechen einer Frau auf injizierbare Medikamente vorherzusagen. Der Zweck der Ovarialreservetests besteht darin, die Erfolgschancen eines Paares mit einer bestimmten Behandlung, insbesondere IVF, genauer einzuschätzen. Da der Zeitaufwand, der Stress und die Kosten einer IVF-Behandlung hoch sind, können Ärzte Paare aufgrund schlechter Ergebnisse des Ovarialreserve-Tests von einem Behandlungsversuch abhalten. Kein einzelner Test ist jedoch zu 100 % genau, und es gibt immer Ausnahmen von diesen allgemeinen Richtlinien. Ihr Arzt wird versuchen, alle Testergebnisse zusammenzufassen und die besten verfügbaren Behandlungsoptionen zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.