Weitere Stillmythen

1. Eine stillende Mutter muss zwanghaft darauf achten, was sie isst.
Stimmt nicht! Eine stillende Mutter sollte versuchen, sich ausgewogen zu ernähren, muss aber weder spezielle Nahrungsmittel zu sich nehmen noch bestimmte Lebensmittel meiden. Eine stillende Mutter muss keine Milch trinken, um Milch zu produzieren. Eine stillende Mutter muss keine scharfen Speisen, Knoblauch, Kohl oder Alkohol meiden. Eine stillende Mutter sollte eine normale, gesunde Ernährung zu sich nehmen. Es gibt zwar Situationen, in denen sich etwas, das die Mutter isst, auf das Baby auswirken kann, aber das ist ungewöhnlich. In den meisten Fällen können Koliken, Blähungen und Weinen durch eine Änderung der Stilltechnik und nicht durch eine Änderung der Ernährung der Mutter verbessert werden. (Handout #2 Koliken beim gestillten Baby).
2. Eine stillende Mutter muss mehr essen, um genügend Milch zu produzieren.
Stimmt nicht! Auch Frauen, die sich sehr kalorienarm ernähren, produzieren in der Regel genügend Milch, zumindest solange die Kalorienzufuhr der Mutter nicht über einen längeren Zeitraum kritisch niedrig ist. Im Allgemeinen bekommt das Baby, was es braucht. Manche Frauen machen sich Sorgen, dass ihre Milchproduktion beeinträchtigt wird, wenn sie einige Tage lang schlecht essen. Es besteht kein Grund zur Sorge. Solche Schwankungen haben keinen Einfluss auf die Milchmenge oder -qualität. Es wird allgemein behauptet, dass Frauen 500 zusätzliche Kalorien pro Tag zu sich nehmen müssen, um zu stillen. Das ist nicht wahr. Manche Frauen essen mehr, wenn sie stillen, andere nicht, und manche sogar weniger, ohne dass dies der Mutter oder dem Kind schadet oder die Milchmenge beeinträchtigt. Die Mutter sollte eine ausgewogene, ihrem Appetit entsprechende Ernährung zu sich nehmen. Regeln zum Essen machen das Stillen nur unnötig kompliziert.
3. Eine stillende Mutter muss viel trinken.
Stimmt nicht! Die Mutter sollte nach ihrem Durst trinken. Manche Mütter haben ständig Durst, aber viele andere trinken nicht mehr als sonst. Der Körper der Mutter weiß, ob sie mehr Flüssigkeit braucht, und sagt ihr das, indem er ihr Durstgefühl anzeigt. Glauben Sie nicht, dass Sie mindestens eine bestimmte Anzahl von Gläsern pro Tag trinken müssen. Regeln zum Trinken machen das Stillen nur unnötig kompliziert.
4. Eine Mutter, die raucht, sollte besser nicht stillen.
Stimmt nicht! Eine Mutter, die nicht mit dem Rauchen aufhören kann, sollte stillen. Es ist erwiesen, dass Stillen die negativen Auswirkungen von Zigarettenrauch auf die Lunge des Babys verringert. Das Stillen bringt sowohl der Mutter als auch dem Kind große gesundheitliche Vorteile. Es wäre besser, wenn die Mutter nicht rauchen würde, aber wenn sie nicht damit aufhören oder es einschränken kann, ist es besser, sie raucht und stillt, als dass sie raucht und gestillt wird.
5. Eine Mutter sollte während des Stillens keinen Alkohol trinken.
Stimmt nicht! Von einem vernünftigen Alkoholkonsum sollte keineswegs abgeraten werden. Wie bei den meisten Drogen geht nur sehr wenig Alkohol in die Milch über. Die Mutter kann etwas Alkohol zu sich nehmen und weiter stillen, wie sie es normalerweise tut. Das Verbot von Alkohol ist eine weitere Möglichkeit, das Leben stillender Mütter unnötig einzuschränken.
6. Eine Mutter, die aus ihren Brustwarzen blutet, sollte nicht stillen.
Stimmt nicht! Auch wenn das Baby durch das Blut mehr spuckt und das Blut sogar im Stuhlgang zu sehen ist, ist das kein Grund, das Baby nicht mehr zu stillen. Schmerzende und blutende Brustwarzen sind nicht schlimmer als schmerzende und nicht blutende Brustwarzen. Das Problem sind die Schmerzen, die die Mutter hat. Dieser Brustwarzenschmerz kann oft erheblich gelindert werden. Holen Sie sich Hilfe. (Handout #3 Wunde Brustwarzen). Manchmal haben Mütter Blutungen aus den Brustwarzen, die offensichtlich aus dem Inneren der Brust kommen und normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden sind. Sie treten häufig in den ersten Tagen nach der Geburt auf und klingen innerhalb weniger Tage ab. Die Mutter sollte stillen! Wenn die Blutung nicht bald aufhört, muss die Ursache des Problems untersucht werden, aber die Mutter sollte weiter stillen.
7. Eine Frau, die sich einer Brustvergrößerung unterzogen hat, kann nicht stillen.
Stimmt nicht! Die meisten schaffen es sehr gut. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Stillen mit Silikonimplantaten für das Baby schädlich ist. Gelegentlich wird diese Operation durch den Warzenhof durchgeführt. Diese Frauen haben Probleme mit der Milchversorgung, wie alle Frauen, die einen Schnitt im Bereich des Warzenhofs haben.
8. Eine Frau, die eine Brustverkleinerung hatte, kann nicht stillen.
Stimmt nicht! Eine Brustverkleinerungsoperation verringert zwar die Fähigkeit der Mutter, Milch zu produzieren, aber da viele Mütter mehr als genug Milch produzieren, gelingt es Müttern, die eine Brustverkleinerungsoperation hatten, manchmal sehr gut, ausschließlich zu stillen. In einer solchen Situation sollte die Einführung des Stillens unter besonderer Berücksichtigung der Grundsätze erfolgen, die im Merkblatt Nr. 1 „Stillen – ein guter Start“ aufgeführt sind. Wenn die Mutter jedoch nicht genug Milch produziert, kann sie trotzdem stillen, indem sie eine Stillhilfe verwendet (damit künstliche Brustwarzen das Stillen nicht behindern).
9. Frühgeborene müssen erst lernen, Flaschen zu nehmen, bevor sie mit dem Stillen beginnen können.
Nicht wahr! Frühgeborene werden durch das Stillen weniger belastet als durch die Flaschennahrung. Ein Baby mit einem Gewicht von 1200 Gramm und noch kleiner kann an die Brust gehen, sobald es stabil ist, auch wenn es mehrere Wochen lang nicht an der Brust anlegt. Dennoch lernt es, und es wird gehalten, was für sein Wohlbefinden und das seiner Mutter wichtig ist. Das Gewicht oder das Schwangerschaftsalter spielen übrigens keine so große Rolle wie die Saugbereitschaft des Babys, die durch seine Saugbewegungen bestimmt wird. Es gibt keinen Grund, Frühgeborenen mehr Flaschen zu geben als Termingeborenen. Wenn die Zufütterung wirklich erforderlich ist, gibt es Möglichkeiten, ohne künstliche Brustwarzen zuzufüttern.
10. Babys mit Lippen- und/oder Gaumenspalte können nicht stillen.
Stimmt nicht! Einige schaffen es sehr gut. Babys mit einer Lippenspalte kommen in der Regel gut zurecht. Aber vielen Babys fällt es tatsächlich schwer, an der Brust anzulegen. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass das Stillen nicht funktioniert, wenn es nicht versucht wird. Die Fähigkeit des Babys zu stillen scheint nicht immer vom Schweregrad der Spalte abzuhängen. Das Stillen sollte so weit wie möglich nach den Grundsätzen der korrekten Einführung des Stillens begonnen werden. (Handout #1 Stillen – Richtig anfangen). Wenn das Baby mit der Flasche gefüttert wird, untergräbt dies die Fähigkeit des Babys zu stillen. Wenn das Baby gefüttert werden muss, aber nicht ansaugt, kann und sollte ein Becher der Flasche vorgezogen werden. Das Füttern mit dem Finger ist bei Säuglingen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gelegentlich erfolgreich, aber nicht immer.
11. Frauen mit kleinen Brüsten produzieren weniger Milch als Frauen mit großen Brüsten.
Nonsens!
12. Stillen bietet keinen Schutz vor einer Schwangerschaft.
Nicht wahr! Es ist keine narrensichere Methode, aber das ist keine Methode. In der Tat ist Stillen keine schlechte Methode, um die Abstände zwischen den Geburten zu verringern, und bietet vor allem in den ersten 6 Monaten nach der Geburt einen zuverlässigen Schutz. Sie ist jedoch nur dann zuverlässig, wenn ausschließlich gestillt wird, wenn das Kind relativ häufig gestillt wird (mindestens 6 bis 8 Mal in 24 Stunden), wenn es keine längeren Stillpausen gibt und wenn die Mutter nach der Geburt noch keine normale Menstruation hatte. Nach den ersten sechs Monaten ist der Schutz geringer, aber immer noch vorhanden, und im Durchschnitt bekommen Frauen, die bis zum zweiten Lebensjahr stillen, auch ohne künstliche Verhütungsmethoden alle zwei bis drei Jahre ein Kind.
13. Stillende Frauen können nicht mit der Pille verhüten.
Nicht wahr! Es geht nicht um die Belastung mit weiblichen Hormonen, der das Baby durch das Stillen ohnehin ausgesetzt ist. Das Baby bekommt von der Pille nur ein kleines bisschen mehr ab. Manche Frauen, die die Pille nehmen, sogar die Minipille, stellen jedoch fest, dass ihre Milchmenge abnimmt. Das in der Pille enthaltene Östrogen verringert die Milchmenge. Da viele Frauen mehr als genug Milch produzieren, spielt das oft keine Rolle, aber manchmal ist es doch so, dass das Baby wählerisch wird und durch das Stillen nicht zufriedengestellt wird. Babys reagieren auf die Geschwindigkeit des Milchflusses, nicht auf das, was „in der Brust“ ist, so dass selbst eine sehr gute Milchversorgung dazu führen kann, dass das Baby, das an einen schnelleren Milchfluss gewöhnt ist, wählerisch zu sein scheint. Wenn die Pille abgesetzt wird, normalisiert sich die Situation oft wieder. Wenn möglich, sollten Frauen, die stillen, die Pille so lange meiden, bis das Baby andere Nahrung zu sich nimmt (in der Regel im Alter von 4-6 Monaten). Auch wenn das Baby älter ist, kann die Milchmenge deutlich abnehmen. Wenn die Pille eingenommen werden muss, ist es besser, die Pille nur mit Gestagen (ohne Östrogen) zu nehmen.
14. Gestillte Babys brauchen nach 6 Monaten andere Milcharten.
Stimmt nicht! Muttermilch gibt dem Baby alles, was in anderen Milchsorten enthalten ist, und noch mehr. Babys, die älter als 6 Monate sind, sollten vor allem deshalb mit fester Nahrung versorgt werden, damit sie lernen zu essen und damit sie eine weitere Quelle für Eisen bekommen, das mit 7-9 Monaten nicht mehr in ausreichender Menge durch die Muttermilch allein geliefert wird. Solange das Kind gestillt wird, sind Kuhmilch oder Säuglingsnahrung also nicht notwendig. Wenn die Mutter jedoch nach dem 6. Monat Milch geben möchte, spricht nichts dagegen, dass das Baby Kuhmilch erhält, solange es weiterhin mehrmals täglich gestillt wird und auch eine Vielzahl fester Nahrungsmittel in mehr als minimalen Mengen bekommt. Die meisten Säuglinge, die älter als 6 Monate sind und noch nie Milchnahrung bekommen haben, werden diese wegen des Geschmacks nicht annehmen.

Über den Autor:
JACK NEWMAN, MD, FRCPC ist Kinderarzt und hat an der medizinischen Fakultät der Universität Toronto studiert. Er gründete 1984 die erste krankenhausbasierte Stillambulanz in Kanada. Er war Berater der UNICEF für die Baby Friendly Hospital Initiative in Afrika. Dr. Newman hat als Arzt in Kanada, Neuseeland und Südafrika praktiziert.
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