Wie kann ich mit meiner Atemnot umgehen?

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, was Sie tun können, um mit Ihrer Atemnot umzugehen.

Auf dieser Seite:

  • Atmungsgewohnheiten
  • Atmungskontrolle
  • Atmungstechniken
  • Hilfen bei Atemnot
  • Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen

Es gibt Hinweise darauf, dass die gefühlte Atemnot nicht immer mit den Ergebnissen von Lungenfunktionstests und Scans übereinstimmt. Das liegt daran, dass nicht nur die Lungenfunktion Einfluss darauf hat, wie atemlos man sich fühlt. Atemlosigkeit wird auch durch die Art und Weise beeinflusst, wie Sie atmen, Ihren Lebensstil und wie Sie über Ihre Atmung denken und fühlen:

Wie Sie über Ihre Atmung denken und fühlen, ist wichtig. Zum Beispiel kann ein beunruhigender Gedanke dazu führen, dass Sie sich ängstlich fühlen und Ihnen der Atem stockt. Das könnte dazu führen, dass Sie sich panisch fühlen und körperliche Symptome wie eine enge Brust oder schnelles Atmen auftreten.

Wenn man eine langfristige Lungenerkrankung hat, kann man sich ängstlich fühlen. Denn Angst wirkt sich auf Ihre körperlichen Symptome aus und kann das Gefühl der Atemnot verstärken. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber sprechen, welche Hilfe Ihnen zur Verfügung steht. Lesen Sie mehr über den Umgang mit Angst und einer Lungenerkrankung.

Atemgewohnheiten

Ungünstige Atemgewohnheiten führen dazu, dass Sie sich noch atemloser fühlen.

Wenn Sie außer Atem sind, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie mehr Luft brauchen. Also fangen Sie vielleicht an, mehr Luft in Ihre Lungen zu lassen oder schneller zu atmen. Sie nehmen sich dann vielleicht nicht die Zeit, Ihre Lungen beim Ausatmen vollständig zu entleeren. Das bedeutet, dass Sie beim Atmen mehr den oberen Teil Ihres Brustkorbs benutzen, anstatt Ihre ganze Lunge zu benutzen. Auf diese Weise zu atmen ist anstrengender – Ihre Muskeln ermüden schneller, und Sie fühlen sich noch mehr außer Atem.

Die gute Nachricht ist, dass es Atemtechniken gibt, mit denen Sie effizienter atmen und Ihre Atmung besser kontrollieren können. Wenn Sie diese Techniken üben und jeden Tag anwenden, werden sie Ihnen helfen, wenn Sie aktiv sind oder sich plötzlich kurzatmig fühlen.

Atmungskontrolle

Atmungskontrolle bedeutet, dass Sie sanft atmen und sich dabei möglichst wenig anstrengen. Sie hilft, wenn man kurzatmig ist oder sich ängstlich fühlt. Die folgende Technik wird manchmal im Yoga gelehrt.

Um sich an die Atemkontrolle zu gewöhnen, hilft es, im Sitzen zu üben, wenn man entspannt und nicht außer Atem ist.

Bei der Atemkontrolle geht es darum, den wichtigsten Atemmuskel – das Zwerchfell – optimal einzusetzen. Der Fokus liegt darauf, Spannungen zu reduzieren und deine Schulter- und Nackenmuskeln zu benutzen, um in die beste Position zu kommen, damit du leicht atmen kannst. Ihr Zwerchfell zieht sich beim Atmen zusammen. Dadurch wird die Lunge nach unten gezogen, gedehnt und erweitert. Beim Ausatmen entspannt es sich wieder – in eine kuppelförmige Position – und verringert so die Luftmenge in der Lunge.

Setzen Sie sich in eine bequeme Position und stützen Sie Ihre Arme auf Armlehnen oder Ihren Schoß. Lassen Sie Ihre Schultern und Ihren Körper entspannt und locker sein.

  • Legen Sie eine Hand auf Ihre Brust und die andere auf Ihren Bauch.
  • Schließen Sie Ihre Augen, um sich zu entspannen und sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren.
  • Atmen Sie langsam durch die Nase ein, mit geschlossenem Mund. Wenn du entspannt bist, wird die Luft tief in deine Lunge gelangen. Dein Bauch wird sich gegen deine Hand bewegen. Wenn deine Atmung kontrolliert ist, wird sich die Hand auf deiner Brust kaum bewegen.
  • Ausatmen durch die Nase. Dein Bauch wird sich sanft senken. Stellen Sie sich vor, dass alle Spannungen in Ihrem Körper verschwinden, während Sie die Luft ausströmen lassen.
  • Versuchen Sie, sich so wenig wie möglich anzustrengen und atmen Sie langsam, entspannt und gleichmäßig. Versuche, dich mit jedem Ausatmen entspannter zu fühlen. Versuchen Sie allmählich, langsamer zu atmen.

Wenn Sie Ihre Atmung vollständig unter Kontrolle haben, sollte Ihr Ausatmen länger dauern als Ihr Einatmen. Am Ende des Ausatmens sollte eine natürliche Pause entstehen.

Erinnern Sie sich an die drei Rs

Atmungskontrolle wird manchmal auch als entspannte Bauchatmung bezeichnet. Versuchen Sie, sich an die drei Rs zu erinnern:

  • Heben Sie den Bauch beim Einatmen an
  • Entspannen Sie beim Ausatmen
  • Ruhen Sie sich aus und warten Sie auf den nächsten Atemzug

Atmen Sie ein Rechteck

Wenn Sie die Technik der entspannten Bauchatmung beherrschen, kann es hilfreich sein, sich ein Rechteck vorzustellen oder zu betrachten. Wo immer Sie sind, ist oft ein Rechteck zu sehen, sei es ein Buch, ein Fernseher, ein Computer, ein Tablet-Bildschirm, eine Tür, ein Fenster, eine Tischplatte oder sogar ein Bild an der Wand. Folgen Sie den Seiten des Rechtecks mit Ihren Augen, während Sie eine entspannte Bauchatmung ausführen. Verlangsamen Sie allmählich die Geschwindigkeit, mit der sich Ihre Augen um den Rand des Rechtecks bewegen, um Ihre Atmung zu verlangsamen.

Atemtechniken

Verwenden Sie die Atemkontrolle in Kombination mit einer der folgenden Atemtechniken. Manche Menschen finden, dass einige Techniken besser zu ihnen passen als andere. Probieren Sie sie alle aus und finden Sie heraus, was für Sie gut funktioniert.

Atemtechnik

Wie mache ich das?

Die Lippenatmung kann jederzeit eingesetzt werden, um Ihre Atmung zu kontrollieren. Sie hilft, die gesamte Luft aus der Lunge zu entleeren, und ist besonders nützlich für Menschen mit COPD, da die verengten Atemwege Luft in der Lunge einschließen können. Atmen Sie sanft durch die Nase ein und spitzen Sie dann die Lippen, als ob Sie eine Kerze ausblasen wollten. Blasen Sie in dieser Position mit gespitzten Lippen aus. Stellen Sie sich vor, dass Sie eine Kerze ausblasen, wenn Sie ausatmen. Blasen Sie nur so lange aus, wie es Ihnen angenehm ist – zwingen Sie Ihre Lungen nicht, sich zu entleeren.
Das Ausblasen hilft, Aufgaben und Aktivitäten zu erleichtern. Verwenden Sie es, während Sie etwas tun, das Sie atemlos macht. Du kannst es mit der Lippenatmung verwenden. Atme ein, bevor du dich anstrengst. Dann atme aus, während du die Anstrengung machst. Wenn du zum Beispiel aufstehst, atme ein, bevor du einen Schritt machst oder aufstehst, und atme dann aus, während du aufstehst. Versuchen Sie, beim Ausatmen die Lippen zu schürzen.
Die Rhythmusatmung ist nützlich, wenn Sie aktiv sind, zum Beispiel beim Gehen oder Treppensteigen. Sie passen Ihre Schritte an Ihre Atmung an. Sie können sie gleichzeitig mit der Lippenatmung und der Pusteatmung verwenden.

Zählen Sie zu sich selbst, während Sie gehen oder sich bewegen. Atme zum Beispiel für einen Schritt ein und gehe dann einen oder zwei Schritte, während du ausatmest.

Machen Sie mehr Schritte beim Einatmen oder beim Ausatmen, wenn Ihnen das besser gefällt. Probieren Sie verschiedene Kombinationen aus, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert – zum Beispiel zwei Schritte ein, zwei Schritte aus.

Sprechen Sie mit einem Physiotherapeuten, um die besten Techniken für Sie zu finden. Wenn Sie noch keinen haben, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung.

Positionen, die Ihnen helfen, sich von Atemnot zu erholen

Nutzen Sie diese Positionen, um Ihre Atemkontrolle zu üben oder um wieder zu Atem zu kommen, wenn Sie atemlos sind.

Stellen Sie sich rückwärts oder seitlich an eine Wand gelehnt

Halten Sie Ihre Füße leicht auseinander, etwa einen Fuß oder 30 cm von der Wand entfernt. Entspannen Sie Ihre Hände an den Seiten. Wenn Sie es vorziehen, legen Sie Ihre Hände oder Daumen in den Hosenbund, in die Gürtelschlaufen oder auf den Schulterriemen Ihrer Handtasche.

Diese Position ist für die meisten Menschen mit einem Lungenleiden hilfreich und Sie können sie zu Hause oder unterwegs einnehmen. Andere hilfreiche Positionen hängen davon ab, ob Sie eine obstruktive oder eine restriktive Lungenerkrankung haben.

Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen

Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen verursachen beide Atemnot, aber sie entstehen durch unterschiedliche Vorgänge in der Lunge:

  • Obstruktion bezieht sich darauf, wie schnell Sie Luft in die Lunge ein- und ausströmen lassen können
  • Restriktion bezieht sich auf die Gesamtmenge an Luft, die Sie in die Lunge bekommen können.

Wenn ein gesunder Mensch kräftig ein- und ausatmet, kann er in einer Sekunde mehr als 70 % der Luft aus der Lunge befördern.

Obstruktive Lungenerkrankungen

Bei obstruktiven Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma oder Bronchiektasie dauert es länger, bis die Lunge leer ist. Der Luftstrom ist langsamer, weil die Krankheit die Atemwege verengt oder die Lunge weniger elastisch macht. Da das Ausatmen langsamer ist, muss die Person möglicherweise wieder einatmen, bevor sie ihre Lungen entleert hat. Das macht das Atmen unangenehm.

Hilfen bei Atemnot

Restriktive Lungenerkrankungen

Bei restriktiven Lungenerkrankungen können sich die Lungen nicht mit Luft füllen, weil sie sich nicht vollständig ausdehnen können. Das passiert, wenn die Lunge selbst steif ist oder weil es ein Problem mit der Brustwand oder der Atemmuskulatur gibt.

Die häufigsten restriktiven Lungenerkrankungen sind interstitielle Lungenerkrankungen wie IPF, andere sind Fettleibigkeit oder eine verkrümmte Wirbelsäule.

Lagerungen, die bei Atemnot helfen

Einigen Menschen fällt das Atmen schwer, weil sie viel Schleim in ihren Atemwegen haben. Das kommt bei Lungenkrankheiten wie Bronchiektasien vor. Wenn Sie viel Sputum haben, kann die Reinigung des Sputums dazu beitragen, dass Sie sich weniger atemlos fühlen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Atemnot finden Sie auf der Website der Association of Chartered Physiotherapists in Respiratory Care.

Weiter: Gut leben mit Atemnot

Laden Sie unsere Informationen zur Atemnot herunter (PDF, 582KB)

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