Wie korrigiere ich meinen Blutzuckerspiegel mit einer Insulindosis bei Diabetes?

Ein zusätzliches Insulin, das wegen eines hohen Blutzuckerspiegels vor einer Mahlzeit eingenommen wird, nennt man Korrekturinsulin. Genauso wie Sie ein Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten festlegen müssen, sollten Sie versuchen, Ihren individuellen Korrekturfaktor zu ermitteln, d. h. den ungefähren Abfall des Blutzuckerspiegels, den Sie von einer Einheit Insulin erwarten. Natürlich kann niemand diese Zahl jemals genau kennen, da sie von Situation zu Situation etwas variieren wird. Aber mit ein wenig Ausprobieren können Sie in der Regel herausfinden, dass 1 Einheit Insulin Ihren Blutzucker um etwa 25 Punkte, 30 Punkte oder um den von Ihnen ermittelten Wert senkt. Sie müssen einige Versuche unternehmen und sorgfältig Buch führen, so wie Sie es mit dem Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten in der Nahrung getan haben.
Für die meisten Menschen ist es vernünftig, von der Annahme auszugehen, dass 1 Einheit Insulin den Blutzucker um 50 Punkte senkt, und dann einen Zielwert für die Obergrenze festzulegen, die Sie vor einer Mahlzeit akzeptieren. Sie könnten zum Beispiel beschließen, jeden Blutzuckerwert über 120 vor den Mahlzeiten zu korrigieren, und zu Beginn davon ausgehen, dass 1 Einheit Insulin Ihren Blutzucker um 50 Punkte senkt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel vor den Mahlzeiten zwischen 121 und 170 oder bis zu 50 Punkte über der 120er-Marke liegt, würden Sie 1 zusätzliche Einheit Insulin nehmen; wenn er zwischen 171 und 220 oder zwischen 51 und 100 Punkten über der 120er-Marke liegt, würden Sie 2 zusätzliche Einheiten nehmen; wenn er zwischen 221 und 270 oder zwischen 101 und 150 Punkten über der 120er-Marke liegt, würden Sie 3 zusätzliche Einheiten nehmen usw.
Wenn Ihr Korrekturinsulin Ihren Zucker nicht so stark senkt, wie es sollte, oder ihn zu stark senkt, müssen Sie Ihren Korrekturfaktor nach oben oder unten korrigieren. Versuchen Sie es mit 1 Einheit pro 30 Punkte Glukose über Ihrem Zielwert oder 1 Einheit pro 25 Punkte, bis Sie den richtigen Bereich zuverlässig erreichen. Möglicherweise müssen Sie etwas Insulin von der Menge abziehen, die Sie normalerweise einnehmen würden, wenn Ihr Wert vor der Mahlzeit niedrig ist.

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