Wie sich Lutealphasenmangel (LPD) auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt

Sie bekommen seit Jahren Ihre Periode, aber Sie sind wahrscheinlich nicht mit den verschiedenen Phasen der Menstruation vertraut und wissen nicht, wie sich Abweichungen im Hormonspiegel während des Prozesses auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken können. Hier erfahren Sie, was Sie über Lutealphasenmangel (LPD) wissen müssen.

Die Lutealphase ist der Zeitraum in einem normalen Menstruationszyklus, der nach dem Eisprung (wenn eine reife Eizelle freigesetzt wird) beginnt und bis zum Beginn der nächsten Menstruation andauert. Die Lutealphase dauert durchschnittlich 14 Tage, kann aber auch 10 bis 16 Tage dauern.

Während der Lutealphase sondert der Gelbkörper – der aus den Zellen gebildet wird, die nach der Freisetzung der Eizelle übrig bleiben – das Hormon Progesteron ab, das für die Aufrechterhaltung einer frühen Schwangerschaft benötigt wird. Dieser Anstieg des Progesterons bewirkt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt und für die Einnistung des Embryos empfänglich wird.

Was ist eine Lutealphasendefizienz?

Lutealphasendefizienz (LPD), auch Lutealphasedefekt genannt, wird als unzureichende Progesteronproduktion beschrieben. Eine „kurze Lutealphase“ wird als eine Phase beschrieben, die weniger als 10 Tage dauert. In der Reproduktionsmedizin wird jedoch viel über die Gültigkeit und Behandlung dieser Diagnose diskutiert.

Was verursacht LPD?

Ein paar mögliche Ursachen für LPD sind:

  • Abnormalitäten bei anderen Hormonen, wie Gonadotropin-Releasing-Hormon, Follikel-stimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon, können zu einem Mangel an Östrogen- und Progesteronproduktion führen.
  • Schilddrüsen- und Prolaktinstörungen.
  • Eine kürzlich erfolgte Entbindung.
  • Eine Nierentransplantation in der Vorgeschichte.

Wie wirkt sich LPD auf meine Fruchtbarkeit aus?

LPD und ein Mangel an Progesteron werden mit Unfruchtbarkeit und frühem Schwangerschaftsverlust in Verbindung gebracht. Warum ist das so? Wenn der Progesteronspiegel sinkt, baut sich die Gebärmutterschleimhaut ab, was zu Menstruationsblutungen und einer frühen Fehlgeburt führen kann. Ohne den richtigen Progesteronspiegel und eine positive Reaktion der Gebärmutter ist die Gebärmutterschleimhaut nicht dick genug, damit sich der Embryo einnisten kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich, wenn ich den Verdacht habe, dass ich eine LPD habe?

Es ist nicht erwiesen, dass eine Behandlung der LPD die Schwangerschaftsaussichten in natürlichen Zyklen verbessert. In einem medikamentösen oder stimulierten Zyklus kann die Unterstützung der Gelbkörperphase mit Progesteron oder hCG die Schwangerschaftsergebnisse verbessern.

Dr. Taraneh Gharib Nazem ist Senior Fellow für Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai/Reproductive Medicine Associates of New York. Sie ist eine zertifizierte Gynäkologin und Geburtshelferin. Dr. Nazem schloss ihre Facharztausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie an der New York University School of Medicine ab, wo sie zur leitenden Assistenzärztin gewählt und mit dem Robert F. Porges Honor Resident Award für herausragende Leistungen ausgezeichnet wurde.

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