Wie viele Wochen schwanger bin ich … wirklich? Hier ist die genaue Antwort

Die Frage, wie viele Wochen Sie schwanger sind, scheint einfach zu sein, aber die Berechnung des Geburtstermins ist oft ungenau. Tatsächlich bringen nur 4 % der Frauen ihr Kind zum errechneten Termin zur Welt, wobei die Mehrheit zwischen einem und vier Tagen nach dem errechneten Termin entbindet. Noch überraschender ist, dass satte 30 % der Frauen nicht innerhalb der zweiwöchigen Spanne ihres Fälligkeitsdatums entbinden.

Es ist verlockend, ein paar Tage als einfachen Rundungsfehler abzutun, aber hier ist der Grund, warum Sie sich Gedanken machen sollten: Trotz ihrer ungenauen Berechnungen werden Fälligkeitsdaten immer noch als harte medizinische Fristen verwendet. Ist Ihr Fälligkeitsdatum überschritten? Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach ein bis zwei Wochen einleiten wollen. Mehr als drei Wochen zu früh? Dann gelten Sie und Ihr Baby als Frühgeborene, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat.

Dieser Beitrag behandelt:

  • Wann beginnt die Schwangerschaft wirklich? Wahrscheinlich nicht, wenn Sie denken.
  • Wie werden Fälligkeitstermine typischerweise von Ärzten berechnet, und warum ist diese Methode technisch falsch?
  • Was ist das wenig bekannte Geheimnis für eine genaue Datierung Ihrer Schwangerschaft?
  • Warum ist es wichtig, einen genauen Fälligkeitstermin zu erhalten?

Wann genau beginnt die Schwangerschaft?

Die meisten Menschen denken, dass die Schwangerschaft mit der Empfängnis beginnt. Abgesehen von der Politik ist das aber nicht ganz richtig. Neuere Forschungen zeigen, dass die Empfängnis selbst kein seltenes Ereignis ist, aber nur ein kleiner Teil der befruchteten Eizellen ist „fit“ genug, um sich einzunisten. Nach dieser Logik wäre es am genauesten, die Schwangerschaft ab der Einnistung zu datieren.

Die Standardmethode zur Datierung von Schwangerschaften beginnt weder mit der Empfängnis noch mit der Einnistung. Vielmehr beginnt sie mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung. Das ist richtig – Ihr Arzt betrachtet den ersten Tag Ihrer Schwangerschaft als den ersten Tag Ihrer Periode, an dem Sie noch nicht schwanger gewesen sein können!

Wie genau kann die Medizin bestimmen, in wie vielen Wochen eine Frau schwanger ist?

Hier ist eine Erklärung der drei möglichen Anfangsdaten, die zur Bestimmung der Anzahl der Schwangerschaftswochen verwendet werden können, in der Reihenfolge ihrer Genauigkeit:

  1. Am genauesten ist der Zeitpunkt der Implantation. Die Einnistung erfolgt in der Regel zwischen acht und 10 Tagen nach dem Eisprung (DPO). Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, beginnt der Embryo mit der Produktion des Hormons hCG, das mit einem Schwangerschaftstest etwa ab dem 12. Der Nachteil der Datierung der Schwangerschaft ab der Einnistung ist, dass man nur sehr selten genau weiß, wann die Einnistung stattgefunden hat.
  2. Weniger genau ist der Zeitpunkt des Eisprungs. Es ist sinnvoller, die Schwangerschaft ab der Einnistung zu datieren, aber selbst wenn man mit absoluter Sicherheit wüsste, wann der Eisprung stattgefunden hat, läge man nur ein paar Tage daneben, da die Einnistung in einem eng definierten Zeitfenster nach dem Eisprung stattfindet. Das Problem bei dieser Methode ist, dass die meisten Frauen ihren Eisprung nicht verfolgen, und selbst bei denen, die ihn verfolgen, kann es sein, dass ihre Schätzungen nicht ganz genau sind.
  3. Am ungenauesten (und leider auch am häufigsten) ist die Datierung der Schwangerschaft ab der letzten Menstruationsperiode (LMP). Bei Frauen, die keinen 28-Tage-Zyklus mit Eisprung am 14. Tag haben, führt diese Methode zu einem ungenauen Fälligkeitsdatum. Warum ist die ungenaueste Methode zur Bestimmung der Schwangerschaft auch die häufigste? Weil es die einfachste ist: Viel mehr Frauen erinnern sich an ihre letzte Periode als an ihren letzten Eisprung.

Wie wird der Fälligkeitstermin berechnet?

Der Fälligkeitstermin wird berechnet, indem 280 Tage (neun Monate und eine Woche) zum ersten Tag der LMP addiert werden, vermutlich erinnern sich mehr Frauen an ihre letzte Periode als an ihren Eisprung (oder noch besser, an den Zeitpunkt der Einnistung). Der LMP ist zwar ein leichter zugängliches Datum, aber problematisch, weil er die tatsächliche Schwangerschaftswoche ungenau schätzt.

Kann ein Ultraschall einen genaueren Geburtstermin bestimmen?

Ihr Arzt kann Ihren Geburtstermin bei einem „Datierungs-Ultraschall“ anpassen, der in der Regel bei einem der ersten Termine stattfindet. Da gesunde Embryonen während des ersten Trimesters mit einer sehr vorhersehbaren Geschwindigkeit wachsen, kann die Messung der Länge des Embryos (die so genannte „Scheitel-Steiß-Messung“) eine genauere Schätzung der Anzahl der Schwangerschaftswochen liefern.

Wenn Ihr Termin-Ultraschall nicht mit dem Fälligkeitsdatum auf der Grundlage Ihres LMP übereinstimmt, kann Ihr Arzt Ihr Fälligkeitsdatum anhand des Ultraschalls anpassen, da dies in der Regel als genauer gilt.

Warum ist die Datierung ab der letzten Menstruation oder dem LMP ungenau?

Angenommen, Sie haben einen 28-tägigen Zyklus und nach der zweiwöchigen Wartezeit für einen Schwangerschaftstest haben Sie an dem Tag, an dem Ihre Periode ausgeblieben ist, einen positiven Schwangerschaftstest erhalten. Ihre letzte Periode liegt 28 Tage zurück, und obwohl die Einnistung erst in den letzten Tagen stattgefunden hat, gelten Sie bereits als vier Wochen schwanger.

Das Problem bei dieser Methode ist nicht nur, dass sie die Schwangerschaft als mehrere Wochen vor der tatsächlichen Schwangerschaft beginnend betrachtet, sondern auch, dass sie bei Frauen, die ihren Eisprung nicht am 14. Wenn Sie Ihren Eisprung später als am 14. Tag hatten, wird Ihr Geburtstermin zu früh angesetzt. Und wenn Sie Ihren Eisprung vor dem 14. Tag hatten, ist Ihr Fälligkeitsdatum zu spät. Je weiter der Eisprung vom 14. Tag entfernt ist, desto ungenauer ist der Geburtstermin.

Woher kommt diese Berechnung des Geburtstermins überhaupt?

Man könnte meinen, dass die 280-Tage-Berechnung auf einer großen statistischen Studie beruht, in der analysiert wurde, wie viele Wochen schwangere Frauen normalerweise vor den natürlichen Wehen sind, und auf der Grundlage dieser Daten fanden die Forscher heraus, dass 280 Tage die durchschnittliche Schwangerschaftsdauer sind.

Das ist nicht der Fall.

In der Tat stammt dieser Richtwert von 280 Tagen aus der Forschung von Dr. Franz Naegle in den frühen 1800er Jahren. Er stützte sich bei seinen Beobachtungen auf den 28-Tage-Zyklus und stellte fest, dass die meisten seiner Patientinnen etwa eine Woche und neun Monate nach der LMP entbanden (Anmerkung: Er gab nicht den Beginn oder das Ende der LMP an, sondern nur die LMP.

Trotz der Tatsache, dass diese Definition unklar und veraltet ist und auf der falschen Annahme beruht, dass alle Frauen einen 28-tägigen Zyklus mit einem Eisprung an Tag 14 haben, wird sie in der heutigen medizinischen Praxis immer noch verwendet.

Wie lange sind Frauen eigentlich schwanger?

Eine Studie aus dem Jahr 1990 mit über 1000 Frauen ergab, dass die mittlere Schwangerschaftsdauer (also 50 % der Frauen) bei Erstgebärenden 277 – 288 Tage seit dem LMP betrug. Bei Müttern, die zum zweiten Mal schwanger wurden, war die mittlere Schwangerschaftsdauer etwas kürzer und lag bei 275 – 287 Tagen seit der LMP.

Interessanterweise ergab eine Studie an einer kleinen Population von 125 kaukasischen Frauen, dass die Schwangerschaft im Durchschnitt 268 Tage ab dem Eisprung dauerte, und dass, obwohl es in der Stichprobe keine Wehen oder vorzeitigen Komplikationen gab, die Schwangerschaftsdauer in der Stichprobe um 37 Tage variierte. Progesteron könnte diese Schwankungen erklären, denn ein langsamerer Anstieg des Progesterons nach der Einnistung korrelierte mit einer längeren Schwangerschaft. Allerdings handelt es sich hier um eine kleine Stichprobe mit einem einzigen rassischen Hintergrund.

Obwohl die Forschung noch nicht weiß, warum, beeinflusst die rassische Herkunft die Schwangerschaftsdauer. Eine Studie mit über 100 000 Frauen in London ergab, dass Frauen afrikanischer oder asiatischer Herkunft im Durchschnitt 273 Tage schwanger waren, also etwa eine Woche kürzer als kaukasische Frauen.

Fazit: Wie viele Wochen die durchschnittliche Frau bei der Geburt schwanger ist, variiert beträchtlich, aber etwa 282 Tage nach der LMP scheint genauer zu sein, auch wenn die Frage, ob das für Frauen aller ethnischen Gruppen gilt, noch weiter untersucht werden muss.

Ich weiß, wann ich meinen Eisprung hatte, wie kann ich meinen Geburtstermin genau berechnen?

Wenn Sie wissen, wann Sie Ihren Eisprung hatten und wissen, dass Ihre Zyklen länger oder kürzer als 28 Tage sind, sagen Sie Ihrem Arzt, wann Sie Ihren Eisprung hatten, nicht den LMP. Er kann es von dort aus berechnen und einen genaueren Geburtstermin angeben.

Ich weiß nicht, wann ich meinen Eisprung hatte. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, einen genaueren Fälligkeitszeitpunkt zu bestimmen?

Ja: Sie können einen genaueren Fälligkeitszeitpunkt mit einem Datierungs-Ultraschall ermitteln, der in der Regel bei einem Ihrer ersten Schwangerschaftstermine durchgeführt wird. Da Embryonen mit einer sehr vorhersehbaren Geschwindigkeit wachsen, ist ein früher Ultraschall eine sehr genaue Methode, um festzustellen, in wie vielen Wochen Sie wirklich schwanger sind.

Wenn der von Ihrem LMP geschätzte Fälligkeitszeitpunkt stark von dem des Datierungs-Scans abweicht, könnte Ihr Arzt Bedenken äußern. Nehmen wir an, Sie hatten Ihren Eisprung am 25. Tag Ihres Zyklus – etwa anderthalb Wochen später als der „lehrbuchmäßige“ Tag 14. Wenn Ihr Arzt die erste Ultraschalluntersuchung für sechs Wochen nach Ihrem LMP anberaumt, kann es zu früh sein, um überhaupt einen Herzschlag zu sehen. Je nachdem, wann Sie Ihren Eisprung hatten, ist dies normal und kein Grund zur Besorgnis: Ihr Embryo ist einfach anderthalb Wochen jünger als jemand, der seinen Eisprung am Tag 14 seines Zyklus hatte.

Solange Ihre Schwangerschaft normal verläuft, wird Ihr Arzt Ihren Geburtstermin wahrscheinlich auf der Grundlage des Datierungsultraschalls anpassen.

Welche Symptome treten in den ersten Wochen der Schwangerschaft auf?

Wir haben für Sie eine Übersicht über die einzelnen Schwangerschaftswochen zusammengestellt, damit Sie wissen, was Sie in den ersten Wochen erwarten können. In unseren Beiträgen zu den ersten Schwangerschaftssymptomen erfahren Sie, was in der ersten, zweiten und dritten Woche – und darüber hinaus – vor sich geht.

Wie spät ist es nach meinem Fälligkeitsdatum?

Deshalb ist es wichtig, sich mit der Frage „In wie vielen Wochen bin ich schwanger? Wenn man sich bei der Bestimmung des Geburtstermins an der LMP orientiert, besteht die Gefahr, dass Mütter als „spät“ oder „nach der Geburt“ eingestuft werden. In diesen Fällen wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Einleitung der Wehen sprechen.

Bei echten Spätschwangerschaften kann die Einleitung der Wehen eine sichere und sinnvolle Option sein. Für das Kind ist vor allem die Neugeborenensterblichkeit besorgniserregend, da das Risiko einer Totgeburt nach Woche 42 der Schwangerschaft stark ansteigt. Für die Mütter steigt das Risiko einer Chorioamnionitis (Fruchtwasserinfektion), geburtshilflicher Komplikationen und der mütterlichen Sterblichkeit nach der 42. Woche an.

Welche Risiken birgt die Geburtseinleitung, wenn ich nicht nach der Geburt schwanger bin?

Die Geburtseinleitung ist oft die sicherste Option für Schwangerschaften nach der Geburt, aber es ist möglicherweise nicht sinnvoll, eine Geburtseinleitung zu erwägen, solange Sie nicht sicher sind, dass Sie wirklich nach der Geburt schwanger sind. Der Grund dafür ist, dass die für die Geburtseinleitung verwendeten Medikamente (in der Regel eine Form von Oxytocin oder Prostaglandinen) gewisse Risiken bergen. Sie können anormale Wehen auslösen, die sich negativ auf die Sauerstoffzufuhr und die Herzfrequenz des Babys auswirken und die Wahrscheinlichkeit von Nachgeburtsblutungen und Infektionen erhöhen können. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass die Einleitung fehlschlägt. In diesem Fall ist ein Kaiserschnitt wahrscheinlich der nächste Schritt.

Bei echten Frühgeburten überwiegen die Vorteile im Allgemeinen die Risiken, aber es ist wichtig, sich dieser Kosten-Nutzen-Abwägung bewusst zu sein.

Was bedeutet es, wenn ich vor dem Geburtstermin entbinde?

Eine Frühgeburt ist definiert als eine Geburt vor der 37. Woche, aber wie Sie sich denken können, kann auch hier eine ungenaue Datierung problematisch sein. Es gibt ein diagnostisches Spektrum von Frühgeburten, wobei eine sehr frühe Frühgeburt weniger als 28 Wochen und eine späte Frühgeburt eher 36 Wochen beträgt. Auf der Grundlage dieses Spektrums kann Ihr Arzt versuchen, die Entbindung hinauszuzögern, damit das Baby im Mutterleib länger wachsen kann, oder, wenn sie nicht hinausgezögert werden kann, muss Ihr Baby engmaschig überwacht werden, um seine Gesundheit sicherzustellen.

Von Aarthi Gobinath, PhD | Apr 26, 2018
Tags: Frühschwangerschaft, fruchtbares Fenster, Fruchtbarkeit, Hormone, Einnistung, Menstruation, Eisprung, Schwangerschaft, Schwangerschaftstests

Aarthi Gobinath, PhD

Aarthi Gobinath hat an der University of British Columbia in Neurowissenschaften promoviert. Ihre Forschungsarbeit befasst sich mit den unterschiedlichen Auswirkungen von Stress auf das männliche und weibliche Gehirn.
Sie befasste sich mit dem Problem der geschlechtsspezifischen Verzerrung in der Forschung, indem sie untersuchte, warum Standardbehandlungen für Depressionen bei postpartalen Depressionen nicht immer funktionieren. Über ihre Arbeit wurde von Vice und Massive Science berichtet.

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