Antibiotika-Allergien: Warum Kinder auf Allergien getestet werden sollten

Antibiotika wie Penicillin, Amoxicillin und Augmentin (Amoxicillinclavulanat) werden zur Behandlung von häufigen bakteriellen Infektionen bei Kindern wie Halsentzündungen, Ohrenentzündungen, Nebenhöhlenentzündungen und Lungenentzündungen eingesetzt.

Gelegentlich treten neue Symptome wie Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall oder Keuchen auf, während Ihr Kind eines dieser Medikamente einnimmt. Handelt es sich um eine Allergie? Handelt es sich um eine Nebenwirkung des Medikaments? Sollten Sie das Antibiotikum absetzen? Sollten Sie Ihrem Kind das Antibiotikum jemals wieder verabreichen? Das sind alles Fragen, mit denen Eltern häufig konfrontiert werden und die verwirrend sein können! Meistens kann ein Gespräch mit dem Kinderarzt Ihres Kindes und ein paar einfache Fragen Abhilfe schaffen. Manchmal sind ein Spezialist für pädiatrische Allergien und weitere Tests erforderlich.

Welche Symptome treten bei einer Arzneimittelallergie auf?

Die häufigsten Symptome sind Juckreiz, Ausschlag (z. B. Nesselsucht), Atembeschwerden und Schwellungen im Gesicht, an den Händen oder Füßen. Seltener können auch Erbrechen, Durchfall oder Benommenheit Symptome einer Allergie sein. In der Regel treten zwei oder mehr dieser Symptome bei einer allergischen Reaktion auf, und die Symptome beginnen in der Regel innerhalb von zwei Stunden nach Verabreichung des Medikaments. Da diese Symptome auch Teil der Krankheit Ihres Kindes sein können und keine allergische Reaktion darstellen, ist es wichtig, sie mit dem Arzt Ihres Kindes zu besprechen.

Wäre es nicht am besten, auf Nummer sicher zu gehen und das Antibiotikum in Zukunft einfach zu vermeiden?

Nicht unbedingt. Penicillin, Amoxicillin und Augmentin (Amoxicillinclavulanat) sind in der Regel die besten und am häufigsten verschriebenen Antibiotika für pädiatrische Infektionen. Mindestens 90 % der Menschen, die glauben, dass sie oder ihr Kind allergisch auf eines dieser Medikamente reagieren, sind bei einem Test nicht allergisch. Der unnötige Verzicht auf diese Medikamente bedeutet, dass Ihr Kind möglicherweise ein weniger wirksames, teureres oder Breitspektrum-Antibiotikum einnehmen muss. Breitbandantibiotika (die eine größere Anzahl von Bakterien abtöten) können zu mehr resistenten Keimen führen (die von diesen Medikamenten nicht angegriffen werden).

Ich weiß, dass ich allergisch gegen Penicillin bin, sollte mein Kind es also nicht auch meiden?

Nein. Arzneimittelallergien werden nicht von den Eltern auf das Kind übertragen. Eine Antibiotika-Allergie der Mutter, des Vaters, des Bruders oder der Schwester ist kein Grund, das Medikament bei einem anderen Familienmitglied zu meiden.

Was muss ich tun, wenn ich glaube, dass mein Kind allergisch auf ein Antibiotikum reagiert?

Wenn die Reaktion Atembeschwerden, Schluckbeschwerden oder ein blasenartiger Ausschlag ist, braucht Ihr Kind sofortige Notfallversorgung. Ansonsten sollten Sie die Symptome mit dem Kinderarzt Ihres Kindes besprechen. Manchmal kann durch eine einfache Untersuchung und Fragen festgestellt werden, ob Ihr Kind eine Allergie hat oder nicht. Wenn die Reaktion nach einer möglichen Allergie klingt, sind weitere Tests erforderlich. Diese Tests werden in der Regel in der Praxis eines Kinderallergologen durchgeführt. Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen eine Überweisung ausstellen.

Bei meinem Teenager wurde als Kleinkind eine Penicillin-Allergie diagnostiziert. Sie muss doch nicht noch einmal zum Allergologen, oder?

Achtzig Prozent der Menschen mit einer diagnostizierten Penicillin-, Amoxicillin- oder Augmentin-Allergie können das Medikament nach 10 Jahren wieder sicher einnehmen. Mit Hilfe von Tests kann ein Allergologe feststellen, ob Ihr Kind tatsächlich in der Lage ist, diese Medikamente wieder einzunehmen. Bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung.

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