Plazentaablösung

Symptome und Behandlung der Plazentaablösung

Plazentaablösung ist die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterschleimhaut. Dieser Zustand tritt in der Regel im dritten Trimester auf, kann aber jederzeit nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten. Nur bei etwa 1 % aller schwangeren Frauen kommt es zu einer Plazentaablösung, und die meisten können erfolgreich behandelt werden, je nachdem, welche Art von Ablösung auftritt.
Die Anzeichen und Symptome umfassen eines oder mehrere der folgenden:

  • Vaginale Blutungen (obwohl in etwa 20 % der Fälle keine Blutung auftritt)
  • Spannungsgefühl in der Gebärmutter
  • Rasche Wehen
  • Bauchschmerzen
  • Anomalien der fetalen Herzfrequenz

Jede vaginale Blutung im dritten Trimester sollte sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Andere Ursachen für vaginale Blutungen könnten eine Plazenta previa sein. Ihr Arzt wird die richtige Diagnose stellen können.

Was passiert eigentlich bei einer Plazentaablösung?

Die Plazenta ist ein Teil des Lebenserhaltungssystems Ihres Babys. Sie transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zu Ihrem Baby. Wenn sich die Plazenta vor den Wehen von der Gebärmutterschleimhaut ablöst, kann der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Ihrem Baby unterbrochen werden. Eine Plazentaablösung kann erst nach der Geburt wirklich diagnostiziert werden, wenn die Plazenta untersucht werden kann. Es gibt einige Methoden, mit denen versucht wird, diese Diagnose bereits während der Schwangerschaft zu stellen, damit die richtige Behandlung eingeleitet werden kann.
Dazu gehören:

  • Ultraschall
  • Bewertung der Symptome der Patientin (Blutungen, Schmerzen)
  • Blutuntersuchungen
  • Fetalüberwachung

Welche Ursachen hat eine Plazentaablösung und welche Behandlungen gibt es?

Die Behandlung hängt von der Schwere der Ablösung, dem Ort der Ablösung und dem Alter der Schwangerschaft ab. Es kann zu einer teilweisen oder vollständigen (auch totalen) Ablösung kommen. Es kann auch verschiedene Grade der Trennung geben, die sich auf die Art der empfohlenen Behandlung auswirken. Bei einer teilweisen Trennung können Bettruhe und engmaschige Überwachung verordnet werden, wenn die Schwangerschaft noch nicht ausgereift ist. In einigen Fällen können auch Transfusionen und andere Notfallbehandlungen erforderlich sein.

Bei einer vollständigen oder vollständigen Trennung ist die Entbindung oft die sicherste Maßnahme. Wenn der Fötus stabil ist, kann eine vaginale Entbindung eine Option sein. Wenn der Fötus in Not ist oder die Mutter starke Blutungen hat, ist ein Kaiserschnitt notwendig. Leider gibt es keine Behandlung, die die Ablösung der Plazenta verhindern kann, und es gibt auch keine Möglichkeit, sie wieder zu befestigen.

Jede Art von Plazentaablösung kann zu Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht führen. In Fällen, in denen eine schwere Plazentaablösung auftritt, enden etwa 15 % mit dem Tod des Fötus.

Frauen haben jedoch ein höheres Risiko für diesen Zustand, wenn sie:

  • Rauchen
  • Kokainkonsum während der Schwangerschaft
  • Über 35 Jahre alt sind
  • Präeklampsie oder Bluthochdruck haben
  • Mit Zwillingen oder Drillingen schwanger sind
  • Hatten eine frühere Plazentaablösung
  • Hatten ein Trauma im Bauchraum
  • Haben Anomalien in der Gebärmutter

Wann sollte ich meinen Gesundheitsdienstleister anrufen?

Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie im dritten Trimester Blutungen haben. Nur Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine korrekte Diagnose für die Ursache der Spätblutung stellen. Die Ergebnisse einer Plazentaablösung werden durch eine schnelle und genaue Behandlung verbessert.

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