Baby, das sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt hat, wird geboren

Nicolette Soto, 27, deren Fötus sich außerhalb ihrer Gebärmutter entwickelt hat, umgeben von einer dünnen Wand aus Membran und Muskeln, hat in Arizona nach 32 Schwangerschaftswochen ein 2 Pfund schweres Baby im Maternal Fetal Medicine Center des Banner Good Samaritan Medical Center zur Welt gebracht. Die Ärzte fragen sich, ob so etwas schon einmal vorgekommen ist.

Das Baby entwickelte sich direkt neben der Gebärmutter der Mutter, aber außerhalb davon. Die Plazenta war nicht richtig angewachsen und hatte sich schließlich an der Außenseite der Gebärmutterwand festgesetzt. Die Ärzte sagten, dass die Entfernung der Plazenta viel einfacher war, als sie erwartet hatten. Für den Fall, dass es zu Komplikationen kommen sollte, stand ein Team von Experten aus der Urologie, der Traumatologie und der Radiologie sowie ein Gefäßchirurg bereit – glücklicherweise wurden ihre Dienste nicht benötigt.

Frau Soto wurde von den Ärzten gewarnt, dass eine Entwicklung außerhalb der Gebärmutter für sie und ihr Baby lebensbedrohlich sein könnte. Ihrem Freund Victor Perfecto zufolge machte sie jedoch deutlich, dass sie die Schwangerschaft bis zum Ende durchziehen wollte.

Azelan Cruz Cruz wurde am vergangenen Montag geboren.

Der Embryo hatte sich dort festgesetzt, wo der Eileiter auf die Gebärmutter trifft, wie das Ärzteteam erklärte – eine Eileiterschwangerschaft. In den meisten Fällen reißt der Eileiter, und die Schwangerschaft endet etwa in der 12. bis 14. Woche.

Einer der an der Entbindung beteiligten Ärzte, Dr. Rodney Edwards, sagte, er habe in der medizinischen Fachliteratur nachgeschaut, ob jemals ein lebendes Baby aus einer solchen Schwangerschaft entbunden worden sei, und keine früheren Fälle gefunden.

Dr. Rodney Edwards sagte:

„Dies ist nur ein Fall, der beweist, dass in der Medizin
nichts ‚immer‘ oder ’nie‘ passiert.“

Nicolette Soto wusste erst in der 18. Hätte sie es früher gewusst, hätten die Ärzte ihr zu einem Abbruch geraten. Das Risiko eines Blasensprungs und eines tödlichen Blutverlusts wäre erheblich gewesen. Am Ende der 18. Woche war die Gefahr jedoch bereits da.

Sie warnten Soto, dass sie möglicherweise ihre Gebärmutter und einen Teil ihres Darms chirurgisch entfernen müssten. Wenn ein lebenswichtiges Organ angeheftet sei, was vorkommen könne, damit die Plazenta mit Blut versorgt werden könne, könne es zu ernsthaften Komplikationen kommen, warnten sie.

Soto war klar: Sie wollte das Baby bekommen. Sie wurde im März ins Krankenhaus eingeliefert und bis zur Geburt engmaschig überwacht.

Das Ärzteteam sagte, die Geburt sei viel unkomplizierter verlaufen, als sie erwartet hatten. Es waren keine besonderen medizinischen Eingriffe erforderlich, und der Blutverlust war minimal. Eine überdurchschnittlich große Bauchnarbe war die einzige Auffälligkeit der Operation.

Soto wird voraussichtlich innerhalb der nächsten vier Tage das Krankenhaus verlassen können. Ihr Baby wird noch etwa vier Wochen im Krankenhaus bleiben.

Geschrieben von Christian Nordqvist

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