Pädiatrische Beschneidung / Revision der Beschneidung

Definition

Entfernung der Vorhaut, die die Eichel des Penis bedeckt.

Bei einem Baby werden die meisten Beschneidungen innerhalb der ersten Lebenstage durchgeführt, bevor das Neugeborene nach Hause entlassen wird. In anderen Fällen entscheiden sich die Eltern dafür, ihren Sohn später im Säuglingsalter oder sogar in der Kindheit beschneiden zu lassen. Einige der Gründe sind:

  1. Phimose: Dies bedeutet, dass die Öffnung der Vorhaut vernarbt ist und der Betroffene oder die Eltern sie nicht leicht oder in manchen Fällen gar nicht zurückziehen können. Dies kann zu mangelnder Hygiene führen und in extremen Fällen das Wasserlassen behindern.
  2. Harnwegsinfektion: Wenn ein Junge an Harnwegsinfektionen erkrankt, wird oft eine Beschneidung empfohlen, wenn keine andere Ursache für die Infektionen festgestellt werden kann.
  3. Infektion: Der Peniskopf oder die Vorhaut selbst können sich wiederholt infizieren. Bei Patienten mit einer Erstinfektion ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Probleme mit wiederkehrenden Infektionen haben.
  4. Elektiv: In diesen Fällen können die Eltern dem Kinderarzt oder Urologen mitteilen, dass sie sich aus kosmetischen oder religiösen Gründen einer Beschneidung unterziehen möchten.

Die Beschneidung wird ambulant durchgeführt. Die Kinder werden unter Vollnarkose gesetzt, so dass sie von dem Eingriff nichts mitbekommen. Manche Chirurgen verwenden zusätzlich eine lokale Injektion eines lang wirkenden Lokalanästhetikums, um die Schmerzen zu minimieren, wenn das Kind erwacht. Die Erholungszeit ist in der Regel kurz.
Gelegentlich wird ein Neugeborenes beschnitten, aber es gibt ein Problem mit dem Heilungsprozess. In bestimmten Fällen kann zusätzliche Haut zurückbleiben. In anderen Fällen kann ein Teil der Haut Verwachsungen (Hautbrücken oder Narbengewebe) bilden. Beide Szenarien können eine „Revision“ der Beschneidung erforderlich machen. Diese Verfahren sind in Bezug auf die Vorbereitung, das Verfahren, die Genesung und mögliche Komplikationen einer erstmaligen Beschneidung ziemlich ähnlich.

Vorbereitung

Wie bei jedem Verfahren, bei dem eine Narkose verabreicht wird, werden Sie gebeten, Ihrem Kind am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr zu essen zu geben (auch keine Flüssigkeiten). Wenn Ihr Kind Medikamente einnehmen muss, werden Sie dies mit uns und/oder dem Anästhesisten besprochen haben, und Sie werden entsprechende Anweisungen erhalten haben. Der Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn Ihr Kind Medikamente einnimmt oder vor kurzem eingenommen hat, die seine Fähigkeit zur Blutgerinnung beeinträchtigen könnten. Die häufigsten dieser Medikamente sind Aspirin-ähnliche Präparate und alle verwandten Schmerzmittel, Fiebersenker oder entzündungshemmenden Präparate (rezeptpflichtig oder rezeptfrei). Bitte sehen Sie sich die beigefügte Liste an und teilen Sie uns mit, ob er eines dieser Medikamente in den letzten 10 Tagen eingenommen hat. Wenn seine Medikamente nicht auf der Liste stehen, informieren Sie uns bitte sofort, damit wir die optimale Sicherheit des Verfahrens gewährleisten können. Wir werden alle aktuellen Medikamente mit Ihnen während der Beratung vor dem Eingriff besprochen haben.

Sie sind verpflichtet, uns zu informieren, wenn sich seit Ihrem letzten Besuch etwas geändert hat (Medikamente oder anderes).

Verfahren

Zur Wiederholung der Grundlagen dessen, was wir in der Praxis besprochen haben: Der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde.
Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung der Vorhaut. Jeder Chirurg ist mit einer bestimmten Methode vertraut und bevorzugt sie in der Regel. Am Ende ist das Ergebnis dasselbe.

Wenn die überschüssige Haut vollständig entfernt ist, untersuchen wir die Glans penis (die Eichel), um sicherzustellen, dass der Meatus (das Loch, durch das man am Ende des Penis uriniert) das richtige Kaliber (breit genug) und die richtige Lage hat. Wir untersuchen auch das Frenulum (ein bahnförmiges Gewebe an der Unterseite des Penis, das die Eichel mit dem Schaft verbindet), um sicherzustellen, dass es nicht auf die Eichel drückt. Wenn dies der Fall ist, führen wir eine Frenulotomie durch (einfache Durchtrennung der Hautbrücke oder des Frenulums). Anschließend inspizieren wir den Bereich, in dem die Haut entfernt wurde, und stellen sicher, dass es keine Blutung gibt. Die Hautränder werden zusammengenäht und gegebenenfalls mit einer antibiotischen Salbe bestrichen. Anschließend legen wir einen locker sitzenden Verband um den Penis. Der Verband verstopft den Meatus nicht, so dass der Urinfluss nicht behindert wird.

Nach dem Eingriff

Ihr Kind wird für eine kurze Zeit im Aufwachraum bleiben, bevor es nach Hause entlassen wird. Es kann ein gewisses Unbehagen verspüren, hat aber in der Regel keine starken Schmerzen, da während des Eingriffs eine örtliche Betäubung verabreicht wird. Wie bereits erwähnt, wird direkt um den Penis ein kleiner Verband angelegt, der den Einschnitt abdeckt. Wenn Ihr Chirurg nichts anderes anordnet, sollte dieser Verband am nächsten Morgen entfernt werden. Häufig erhalten wir am Nachmittag oder Abend Anrufe, dass der Verband vor dem nächsten Morgen abgefallen ist. Wenn keine nennenswerten Blutungen auftreten, ist dies kein Grund zur Besorgnis und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Versuchen Sie nicht, den Verband zu ersetzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass unter dem Verband kleine Blutflecken zu sehen sind. Wenn der Verband durchnässt ist oder Sie eine aktive Blutung feststellen, wenden Sie sich bitte an uns. Schwammbäder an anderen Körperstellen sind etwa am ersten Tag akzeptabel. Einige Chirurgen bitten Sie, die Operationsstelle einige Tage länger trocken zu halten, während andere ein paar Tage nach dem Eingriff warme Bäder empfehlen können. Wenn Ihr Kind älter ist (Geh-/Laufalter), bitten wir es, bis zur Nachuntersuchung auf anstrengende Aktivitäten oder grobes Spielen zu verzichten. Bei jedem Patienten treten Schwellungen und Blutergüsse auf, und es lässt sich nicht vorhersagen, bei wem diese minimal oder erheblich sein werden. Aus diesem Grund kann der Penis etwas breiter erscheinen und/oder sich verfärben. Einige Patienten haben fast keine Beschwerden, während andere sich einige Tage lang etwas unwohl fühlen; länger ist selten. Gegen die Beschwerden kann er ein rezeptfreies Kindermedikament einnehmen, gegen das er nicht allergisch ist (Tylenol®, Advil® oder ein anderes Ibuprofenprodukt). Bei der Nachuntersuchung in der Praxis werden wir die chirurgische Reparatur untersuchen. Die von uns verwendeten Nähte sind selbstauflösend und lösen sich daher mit der Zeit einfach auf. Sie müssen nicht entfernt werden.

Erwartungen an das Ergebnis

Beschneidungen heilen in der Regel recht gut. In der Regel kommt es zu einer Schwellung, die den Penis gekrümmt oder breit erscheinen lassen kann. Diese Schwellung wird in den nächsten Wochen abklingen.

Ihr Kind wird kein Brennen beim Urinieren haben. Die einzige Ausnahme ist, wenn wir eine Meatotomie durchführen müssen (Öffnen des Kalibers des Lochs, durch das er uriniert). Wenn dies der Fall ist, werden wir diesen Befund nach dem Eingriff mit Ihnen besprechen.

Die Nahtlinie kann noch eine ganze Weile sichtbar sein, nachdem sich die Fäden aufgelöst haben und herausgefallen sind. Diese Markierungen verblassen normalerweise mit der Zeit, wenn das Kind wächst.

Mögliche Komplikationen des Eingriffs

Alle chirurgischen Eingriffe, unabhängig von ihrer Komplexität oder Dauer, können mit unvorhergesehenen Problemen verbunden sein. Sie können sofort oder auch erst mit einiger Verzögerung auftreten. Auch wenn wir diese und möglicherweise weitere Probleme in der Beratung besprochen haben, möchten wir, dass Sie eine Liste erhalten, damit Sie Fragen stellen können, wenn Sie noch Bedenken haben. Abgesehen von der Anästhesie ist es wichtig, dass die Eltern über alle möglichen Folgen aufgeklärt werden, zu denen unter anderem gehören können:

  • Meatusstriktur oder Stenose: Nach der Beschneidung ist der Meatus (das Loch am Ende der Harnröhre oder der Penisspitze) nun der Windel oder Unterwäsche ausgesetzt. Eine chronische Reizung kann dazu führen, dass die Narbe enger wird. Das Ergebnis kann eine leichte Behinderung des freien Urinflusses sein. Oft wird der Urinstrahl nach oben abgelenkt und spritzt. Möglicherweise ist ein kleinerer Eingriff wie eine Dilatation oder ein kleiner Schnitt erforderlich.
  • Infektion: Eine Infektion ist nach jedem Eingriff möglich. In der Regel sind warme Kompressen und Antibiotika ausreichend. Gelegentlich muss bei einer Infektion die Wunde teilweise geöffnet werden, um eine ordnungsgemäße Drainage zu ermöglichen.
  • Hämatom: Hierbei handelt es sich um ein kleines Blutgefäß, das nach dem Eingriff weiter nässt oder blutet. Die Folge sind größere Schwellungen und Blutergüsse. Eine Drainage ist nur selten erforderlich, und in der Regel bildet sich das Hämatom mit der Zeit durch Kompressen zurück, ähnlich wie bei einem Bluterguss oder einer Schwellung. Wenn das Hämatom ungewöhnlich groß ist (lästig oder schmerzhaft) oder sich nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne auflöst, kann ein Eingriff zur Entfernung des Gerinnsels erforderlich sein.
  • Nahtauflösung: Wenn der Penis nach der Operation versehentlich traumatisiert wird, können einige oder alle Nähte reißen. Wenn dies kurz nach der Beschneidung geschieht und sofortige Hilfe in Anspruch genommen wird, können die Nähte noch im Operationssaal ersetzt werden. In den meisten Fällen handelt es sich nur um einige wenige Nähte, und es gibt wenig, was wir tun müssen. In den meisten Fällen heilen die Beschneidungen gut ab.
  • Verletzung der Glans (Eichel) des Penis: Dies ist eine extrem seltene Komplikation. Wenn sie erkannt wird, tun wir alles, was nötig ist, um die Verletzung zu reparieren.
  • Penis-Torsion oder Chordee: Während des Eingriffs werden die Hautränder ausgerichtet und anschließend zusammengenäht. Dennoch kann es zu einer leichten Torsion (Drehung oder Verdrehung) auf einer Seite kommen. Wenn auf einer Seite mehr Haut entnommen wird als auf der anderen, kann es zu einem Chordee (Krümmung des Penis zu einer Seite) kommen. In beiden Fällen kann ein Revisionsverfahren erforderlich sein. Penistorsion und Chordee sind Erkrankungen, mit denen Babys geboren werden können, und beide sind nach einer Beschneidung sehr selten.
  • Chronische Schmerzen: Wie bei jedem Eingriff kann ein Patient chronische Schmerzen in einem Bereich entwickeln, der der Operation ausgesetzt war. In der Regel verschwinden die Schmerzen mit der Zeit. Bei anhaltenden Schmerzen ist eine weitere Untersuchung erforderlich.

Wir stellen diese Literatur für Patienten und Familienangehörige zur Verfügung. Es ist als pädagogische Ergänzung gedacht, die einige wichtige Punkte dessen hervorhebt, was wir zuvor in der Praxis besprochen haben.

Alternative Behandlungen, der Zweck des Verfahrens/der Operation und die Punkte in diesem Handout wurden in unserer/unseren persönlichen Beratung(en) behandelt.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen dienen ausschließlich der Information und Aufklärung und sollten nicht als Ersatz für eine medizinische Untersuchung, Beratung, Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft verwendet werden. UUANJ bemüht sich zwar, die Zuverlässigkeit der Informationen zu gewährleisten, aber diese Informationen können sich ändern, wenn neue Gesundheitsinformationen verfügbar werden. UUANJ kann nicht für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen garantieren und übernimmt keine Haftung für deren Inhalt oder für etwaige Fehler oder Auslassungen. Bitte rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fragen haben.

UUANJ, P.C.

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