Trip of a Lifetime: Rafting auf dem Middle Fork of the Salmon River

Dies ist ein gesponserter Beitrag.

Der Middle Fork of the Salmon River fließt direkt durch die Frank Church Wilderness, das größte straßenlose Gebiet in den Lower 48 und Heimat von 2,5 Millionen Hektar Wildnis. Für Wildwasser-Enthusiasten ist ein abgelegenes, einwöchiges, fast 100 Meilen langes Wildwasser-Abenteuer eine der begehrtesten Flussreisen des Landes.

Der Middle Fork machte seiner Bezeichnung als wilder und landschaftlich reizvoller Fluss alle Ehre. Acht Tage lang ruderten, zelteten und erkundeten wir eine der abgelegensten Gegenden des Landes, die genau hier in unserem schönen Staat Idaho liegt. Die Genehmigungen für die Floßfahrt werden nach einem Lotteriesystem an private Gruppen vergeben, oder man kann einen kommerziellen Ausstatter engagieren, der die Gruppe auf luxuriöse Weise hinunterführt. Für unsere 11-köpfige private Gruppe war es eine Reise, die keiner von uns so schnell vergessen wird.

Der Einstieg in den Middle Fork befindet sich in Boundary Creek, einem Campingplatz etwa vierzig Meilen nordwestlich von Stanley. Die Ausstiegsstelle, 100 glorreiche Meilen entfernt, liegt nach der Einmündung in den Main Salmon bei Cache Bar in der Nähe von Salmon. Ein entscheidender Faktor bei der Fahrt ist der Wasserstand des Flusses zum Zeitpunkt des Einsetzens. Im Frühjahr sind die Wasserstände hoch und der Fluss ist reißend. Für die Flößer bedeutet dies, dass sie mit Stromschnellen rechnen müssen und dass einige Flusslager unter Wasser stehen werden. Im Spätsommer, wenn die Pegelstände niedrig sind, bedeutet dies, dass die ersten Tage auf den Booten steinig sind. Wenn der Wasserstand zu niedrig wird, entscheiden sich die meisten Ausrüster und sogar einige Privatreisende dafür, einen Flugplatz im Hinterland von Indian Creek anzufahren, was normalerweise um den dritten Tag herum geschieht, um den „Friedhof“ der flachen Gewässer oberhalb zu umgehen. Der Richtwert für Niedrigwasser liegt bei etwa zwei Fuß, und Sie können die Flusspegel der Middle Fork vor Ihrer Reise hier einsehen. Wir legten bei 1,78 Fuß an und mieteten SP Aircraft, um bei den frühen und flachen Gewässern Gewicht zu sparen, um zwei schwere Kühltaschen und eine Trockenbox in den Indian Creek zu fliegen.

Vor dem Anlegen trifft sich Ihr Genehmigungsinhaber mit den Förstern und den Genehmigungsinhabern anderer Gruppen, die am selben Tag wie Sie anlegen. Bei diesem Treffen werden die Zeltplätze für die Woche aufgeteilt und die Flussregeln sowie die Vorschriften zum Hinterlassen von Spuren besprochen. Es ist hilfreich zu wissen, welche Zeltplätze man an den einzelnen Tagen ansteuert, um die Kilometerzahl zu planen und sicherzustellen, dass man die einzige Gruppe an einem bestimmten Zeltplatz ist. Wir waren die einzige Gruppe an der Anlegestelle, weil wir während der jährlichen Waldbrandsaison in Idaho ausharrten, und wurden dafür mit erstklassigen Zeltplätzen für die ganze Woche belohnt.

Am Morgen wachten wir langsam auf, frühstückten ausgiebig und rüsteten die Boote auf. In der Regel waren wir um 10:00 Uhr auf dem Fluss und saßen je nach Tag, Strecke und Stromschnellen etwa 4 bis 5 Stunden in den Booten. Mittags machten wir an einer kühlen Stelle Sandwiches und fuhren dann weiter zu unserem Nachtlager. Nach dem Abendessen und dem Auslegen von Isomatten und Schlafsäcken verbrachten wir die meiste Zeit damit, die Salmon River Mountains zu erkunden, nach Piktogrammen zu suchen, Fliegenfischen zu betreiben und Lieder am Lagerfeuer zu singen. Wir hatten Glück, dass wir unsere Reise zufällig während des Meteoritenschauers der Perseiden geplant hatten. In einer der denkwürdigsten Nächte legten wir uns alle 11 in einer Reihe auf den Sandstrand beim Funston-Camp und beobachteten die Sternschnuppen, bis wir einer nach dem anderen in einen utopischen Schlaf fielen.

Es gibt unglaubliche heiße Quellen, die auf der ersten Hälfte des Floats verteilt sind. Die erste Quelle befand sich zufällig bei unserem ersten Camp, Trail Flat, und lag direkt unterhalb des Ufers, auf dem wir zelteten. Das ist vielleicht die sauberste, perfekteste heiße Quelle, in der ich je gewesen bin. Die meiste Zeit des Abends verbrachten wir damit, zu baden und den Blick auf den Fluss zu genießen. Ein paar Tage später besuchten wir die Sunflower Hot Springs, eine Reihe von Becken, die oberhalb des Flusses auf einem großen Felsen liegen. Jeder konnte sich in den verschiedenen Becken aufhalten, und es gab einen bezaubernden Wasserfall, der von den Quellen über uns erzeugt wurde. Die letzte heiße Quelle, in die wir sprangen, war Big Loon. Wir wanderten nachts von unserem Platz am Cow Camp den Loon Creek hinauf zu einem großen Becken am Bach. Wir trafen uns mit anderen Floatern und verbrachten eine unvergessliche Nacht unter dem Sternenhimmel.

Die Stromschnellen reichen von leichten Klasse-II-Stellen bis hin zu folgenschweren Klasse-IV-Stellen, die man auskundschaften sollte, bevor man sie mit seiner Gruppe befahren hat. An manchen Tagen ist nicht viel los auf dem Fluss, an anderen ist viel los. Unsere Paddel waren bei etwa einem Dutzend Stromschnellen, darunter Hells Half Mile, Powerhouse, Pistol Creek, Tappan Falls, House of Rocks und Cramer Creek, besonders fest angezogen. Während unseres großen Abenteuers hatten wir ein paar Schrecksekunden, aber kein Floß kippte um und niemand wurde verletzt.

Neben seinem hervorragenden Wildwasser ist der Middle Fork auch für sein hervorragendes Fliegenfischen bekannt. Häufig sieht man Angler am Bug von Flößen, die sich ihren Weg flussabwärts bahnen. Unsere Crew hat Regenbogenforellen, Cutthroat-Forellen und Mountain Whitefish an den Haken bekommen. Einige Flusscamps eignen sich auch hervorragend zum Auswerfen der Angeln. Wir hatten in der zweiten Nacht in Pistol Creek und in der letzten Nacht in Cliffside viel Glück. Der Pool unterhalb der Pistol Creek-Stromschnelle war wie aus einem Traum, und einer unserer Ruderer brachte die Jungs vom Camp aus über den Fluss, um von den Felsen darüber zu angeln.

Obwohl wir auf einer privaten Reise waren, freundeten wir uns mit ein paar freundlichen Flussführern von Hughes River Expeditions an, die uns über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf dem Fluss informierten. Die drei bemerkenswertesten waren Waterfall Creek, Veil Cave und Parrot’s Cabin. Der Waterfall Creek scheint ein kleiner Bach zu sein, der durch ein paar Felsbrocken fließt, aber wenn man hoch genug hinaufsteigt, wird man mit einem malerischen Wasserfall von etwa 20 Fuß Höhe belohnt. Veil Cave, etwa drei Meilen weiter flussabwärts, war für mich ein Höhepunkt der Reise. Ein Wasserfall ergießt sich von einer riesigen Grotte auf den Boden darunter. Die Strömung war nur ein Rinnsal, aber da es aus einer solchen Höhe fällt, peitscht der Wind es wie eine Schnur umher. Schließlich besichtigten wir Parrot’s Cabin, wo ein berühmter Einsiedler lebte. Hinter den Überresten seiner alten Hütte gab es einen weiteren Wasserfall.

Das beste Hilfsmittel, das wir über den Fluss hatten, war ein umfassendes Reiseführerbuch von Matt Leidecker mit dem Titel The Middle Fork of the Salmon River. Es ist ein spiralgebundenes, wasserfestes Buch, in dem jeder Lagerplatz, jede Sehenswürdigkeit und jede bemerkenswerte Stromschnelle aufgeführt ist. Außerdem enthält es interessante historische Fakten über die Stämme der Shoshone und Nez Perce sowie einen ganzen Abschnitt über die einzigartige Geologie des Gebiets. Dies ist der Reiseführer, den Sie sich wünschen.

Für vollständige Details über Reise- und Ausrüstungsanforderungen, Genehmigungsinformationen und mehr besuchen Sie die Webseite des Forest Service hier.

Alle Fotos, einschließlich des Titelbildes, stammen von Dusty Klein.

Dusty Klein ist ein in Boise ansässiger Outdoor-Fotograf, der es genießt, Momente seiner Abenteuer in unserem schönen Staat festzuhalten. Folgen Sie seinen Reisen auf Instagram.