METHOTREXAT | Oncohealth Institute

Methotrexat ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt wird.

WIE WIRD METHOTREXAT VERABREICHT?

Methotrexat wird in der Tagesklinik für Chemotherapie oder während eines Krankenhausaufenthalts verabreicht. Eine Chemotherapie-Schwester wird es Ihnen verabreichen.

Vor dem Behandlungstag wird eine Krankenschwester eine Blutprobe von Ihnen nehmen, um festzustellen, ob Sie für eine Chemotherapie geeignet sind.

Sie werden auch die Möglichkeit haben, einen Arzt oder eine Krankenschwester zu sehen, bevor Sie eine Chemotherapie erhalten. Sie werden dich fragen, wie du dich fühlst. Wenn die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung am Tag der Behandlung gut sind, wird der Apotheker Ihre Chemotherapie vorbereiten. Die Krankenschwester bzw. der Krankenpfleger gibt Ihnen Medikamente gegen Übelkeit und manchmal auch Steroide, die intravenös verabreicht werden. Die Chemotherapeutika können auf folgende Weise verabreicht werden:

  • durch einen dünnen Schlauch (Leitung), der von einer Krankenschwester in eine Arm- oder Handvene eingeführt wird
  • durch einen Schlauch, der unter der Haut Ihres Brustkorbs in eine nahe gelegene Vene führt (zentrale Leitung)
  • durch einen dünnen Schlauch, der in eine Armvene gelegt wird und durch eine Vene in Richtung Brustkorb führt (PICC)

Das Pflegepersonal kann Ihnen Methotrexat als langsame Injektion oder als Tropf (Infusion) in Ihre Kanüle oder Leitung geben. Normalerweise wird der Tropf über eine Pumpe geleitet, so dass Sie die Behandlung über einen bestimmten Zeitraum erhalten. Normalerweise erhalten Sie gleichzeitig Flüssigkeit über einen Tropf.

Methotrexat kann auch auf folgende Weise verabreicht werden:

  • als Injektion in einen Muskel (intramuskuläre Injektion)
  • in Tablettenform
  • durch Injektion in die Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt (intrathekal)
  • selten auch durch Injektion in eine Arterie.

Wenn die Chemotherapie verabreicht wird

Bei manchen Menschen können Nebenwirkungen auftreten, während sie eine Chemotherapie erhalten.

Austreten des Arzneimittels aus der Vene

Wenn dies bei der Verabreichung von Methotrexat geschieht, kann es das die Vene umgebende Gewebe schädigen. Dies wird Paravasation genannt. Informieren Sie sofort das Pflegepersonal, wenn Sie ein Stechen, Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen um die Vene herum bemerken. Ein Paravasat ist nicht häufig, aber wenn es auftritt, ist es wichtig, dass es schnell behandelt wird.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, nachdem Sie nach Hause gekommen sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal.

FOLINSÄURE-ERNEUERUNG

Ein Medikament namens Folinsäure (Leucovorin) wird normalerweise 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Methotrexat verabreicht; dies geschieht, um die Nebenwirkungen zu verringern. Folinsäure kann über einen Tropf verabreicht werden, während Sie an einen Tropf angeschlossen sind. Sie werden regelmäßig Flüssigkeit erhalten, bis das Methotrexat aus Ihrem Körper verschwunden ist.

Folinsäure wird manchmal in Tablettenform verabreicht. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Tabletten zu dem Zeitpunkt und auf die Art und Weise einnehmen, wie es Ihnen gesagt wurde.

EINNAHME IHRER METHOTREXAT-TABLETTEN

Wenn Sie Methotrexat in Tablettenform einnehmen, sollten Sie diese immer so einnehmen, wie es Ihnen gesagt wurde. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Medikament so gut wie möglich wirkt. Sie sollten die Tabletten im Ganzen schlucken und sie mit einem vollen Glas Wasser einnehmen.

Wenn Sie sich direkt nach der Einnahme der Tabletten übergeben müssen, wenden Sie sich an Ihr Krankenhaus. Möglicherweise müssen Sie eine weitere Dosis einnehmen. Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Halten Sie sich an Ihren normalen Einnahmeplan und informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal.

Weitere Hinweise zu den Tabletten:

  • Bewahren Sie sie in der Originalverpackung auf.
  • Bewahren Sie sie bei Raumtemperatur und vor Hitze und direktem Sonnenlicht geschützt auf.
  • Bewahren Sie sie sicher und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Rückgabe der restlichen Tabletten an das Krankenhaus, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit injizierte Chemotherapie

Methotrexat kann in die Zerebrospinalflüssigkeit gegeben werden, so dass das Arzneimittel das Rückenmark und das Gehirn erreichen kann. Dies wird als intrathekale Chemotherapie bezeichnet.

Der Arzt betäubt einen Hautbereich über Ihrer Wirbelsäule mit einem Lokalanästhetikum. Eine Nadel wird vorsichtig zwischen zwei Knochen der Wirbelsäule in den Liquorraum eingeführt (Lumbalpunktion). Durch diese Nadel wird ein Chemotherapeutikum in den Liquor gespritzt.

Nach einer Lumbalpunktion können Sie Kopfschmerzen bekommen. Um dem vorzubeugen, sollten Sie sich nach dem Eingriff einige Stunden lang hinlegen und viel trinken.

Ihr METHOTREXAT-ZYKLUS

Die Chemotherapie erfolgt im Rahmen eines Kurses oder Zyklus, der aus mehreren Behandlungssitzungen besteht und mehrere Monate dauert. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester wird Ihnen sagen, wie viele Zyklen Sie voraussichtlich erhalten werden.

MÖGLICHE NEBENWIRKUNGEN VON METHOTREXAT

Es kann sein, dass einige der hier genannten Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten, obwohl es selten ist, dass ein Patient alle von ihnen hat. Wenn Sie andere Chemotherapeutika erhalten, können Sie andere Nebenwirkungen haben, die hier nicht aufgeführt sind. Informieren Sie immer Ihren Arzt über die Nebenwirkungen, die Sie erfahren.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um einige der Nebenwirkungen zu kontrollieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen, damit sie möglichst gut wirken. Ihre Krankenschwester oder Ihr Krankenpfleger wird Sie beraten, wie Sie die Nebenwirkungen in den Griff bekommen. Nach der Behandlung beginnen sich die Nebenwirkungen zu bessern.

INFEKTIONSGEFAHR

Methotrexat kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut verringern. Dies macht Sie anfälliger für Infektionen. Ihre Krankenschwester oder Ihr Krankenpfleger kann Ihnen sagen, wann Sie die niedrigsten Werte dieser Zellen haben. Wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist, nennt man dies Neutropenie.

Wenden Sie sich sofort an Ihr Krankenhaus, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Ihre Temperatur steigt über 38 °C
  • Sie fühlen sich plötzlich unwohl, auch wenn Ihre Temperatur normal ist.
  • Sie haben Symptome einer Infektion, zu denen Halsschmerzen, Husten oder häufiger Harndrang gehören können.

Die Zahl der weißen Blutkörperchen nimmt normalerweise allmählich zu und kehrt vor der nächsten Chemotherapie auf den Normalwert zurück. Vor Ihrer nächsten Chemotherapie werden Sie eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Wenn Ihre weißen Blutkörperchen immer noch niedrig sind, kann Ihr Arzt die Behandlung für einen kurzen Zeitraum verschieben.

BRAUEN UND BLUTEN

Methotrexat kann die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut verringern. Blutplättchen sind Zellen, die die Blutgerinnung unterstützen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unerklärliche Blutungen oder Blutergüsse haben. Dazu gehören Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blutflecken oder Hautausschläge. Manche Menschen benötigen möglicherweise zusätzliche Blutplättchen.

ANÄMIE

Methotrexat kann die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut verringern. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper. Wenn Sie eine niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen haben, können Sie müde und kurzatmig sein. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn Sie sich so fühlen. Wenn Sie sehr blutarm sind, ist es möglich, dass Sie eine Bluttransfusion benötigen.

NAUSEA

Dies kann in den ersten Tagen nach der Chemotherapie auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen antiemetische Medikamente verschreiben, um die Übelkeit zu verhindern oder zu kontrollieren. Es ist einfacher, Übelkeit vorzubeugen, als sie zu behandeln, wenn sie bereits aufgetreten ist.

Wenn Sie immer noch Übelkeit haben oder erbrechen müssen, wenden Sie sich so bald wie möglich an das Krankenhaus. Dort kann man Sie beraten und Ihr Medikament auf ein besser wirkendes umstellen.

Appetitlosigkeit

Während der Behandlung kann es sein, dass Sie Ihren Appetit verlieren. Versuchen Sie, in kleinen Mengen zu essen und häufig zu essen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie ein oder zwei Tage lang nicht viel essen. Wenn sich Ihr Appetit nach ein paar Tagen nicht bessert, wenden Sie sich an Ihre Krankenschwester oder Ihren Ernährungsberater. Sie können Ihnen Nahrungsergänzungsmittel oder wohlschmeckende Mahlzeitenersatzgetränke geben.

DIARRHEA

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um den Durchfall zu kontrollieren. Informieren Sie ihn, wenn Ihr Durchfall schwer ist oder sich nicht bessert. Achten Sie darauf, dass Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, wenn Sie Durchfall haben.

MÜDIGKEIT

Eine häufige Nebenwirkung ist, dass Sie sich sehr müde fühlen. Die Müdigkeit ist oft gegen Ende der Behandlung und noch einige Monate danach am schlimmsten. Versuchen Sie, sich zu schonen und sich so viel wie nötig auszuruhen. Sorgen Sie für einen Ausgleich durch leichte Bewegung, z. B. durch kurze Spaziergänge. Wenn Sie sich schläfrig fühlen, sollten Sie nicht Auto fahren oder schwere Maschinen bedienen.

HAARVERLUST

Normalerweise verlieren die Menschen ihr gesamtes Haar. Auch die Wimpern, Augenbrauen und andere Körperteile können ihre Haare verlieren. Dies beginnt normalerweise nach dem ersten oder zweiten Zyklus der Chemotherapie. Er ist fast immer nur vorübergehend, und die Haare wachsen nach Abschluss der Chemotherapie weiter. Bis die Haare wieder nachwachsen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kopf bedecken, um die Kopfhaut vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Ihre Krankenschwester oder Ihr Krankenpfleger kann Ihnen Ratschläge geben, wie Sie mit dem Haarausfall umgehen können.

Die Kopfhautkühlung ist eine Möglichkeit, die Temperatur der Kopfhaut zu senken und den Haarausfall zu verlangsamen. Ihre Krankenschwester kann Ihnen sagen, ob dies in Ihrem Fall eine gute Option ist.

MUNDSCHMERZ

Sie können einen wunden Mund oder Mundgeschwüre haben, was Sie anfälliger für eine Mundinfektion machen könnte. Putzen Sie Ihre Zähne und/oder Ihr Gebiss morgens und abends sowie nach den Mahlzeiten leicht. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten. Das Pflegepersonal kann Sie bitten, Ihren Mund regelmäßig auszuspülen oder Mundwasser zu verwenden. Es ist wichtig, dass Sie alle Anweisungen befolgen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Sagen Sie Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme im Mund haben. Sie können Ihnen Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen im Mund und zur Behandlung von Schmerzen verschreiben.

Hautveränderungen

Die Chemotherapie kann Ihre Haut beeinträchtigen. Methotrexat kann einen Ausschlag hervorrufen, der Juckreiz verursachen kann. Wenn Ihre Haut trocken ist, versuchen Sie, jeden Tag eine parfümfreie Feuchtigkeitscreme zu verwenden. Informieren Sie Ihren Arzt immer über jede Veränderung Ihrer Haut. Diese Veränderungen können vorübergehend sein und sich nach Beendigung der Behandlung wieder bessern.

VERÄNDERUNGEN DER NIEREN

Methotrexat kann die Funktionsweise der Nieren beeinträchtigen, obwohl dies normalerweise nur bei hohen Dosen der Fall ist. Vor und während der Behandlung werden bei Ihnen Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob dies der Fall ist. Vor und nach der Chemotherapie erhalten Sie zusätzliche Flüssigkeit über einen Tropf, um Ihre Nieren zu schützen.

Benachrichtigen Sie Ihre Krankenschwester, wenn sich die Menge des von Ihnen produzierten Urins verändert. Möglicherweise erhalten Sie während der Behandlung einen Natriumbikarbonat-Tropf oder Tabletten, um das Risiko von Nierenproblemen zu verringern. Das Pflegepersonal wird auch regelmäßig Ihren Urin untersuchen.

AUGENPROBLEME

Sie können Schmerzen in den Augen haben und Ihre Augen können lichtempfindlicher werden. Ihr Arzt kann Ihnen Augentropfen verschreiben, die Ihnen helfen. Wenn Ihre Augen rot und entzündet werden (Bindehautentzündung), informieren Sie Ihren Arzt, da Sie möglicherweise antibiotische Tropfen benötigen. Methotrexat kann zu verschwommenem Sehen oder Schmerzen in den Augen führen. Informieren Sie immer Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn Sie Schmerzen in den Augen haben oder Veränderungen in Ihrer Sehkraft bemerken.

MUSKEL- UND GELENKSCHMERZEN

Sie können einige Tage lang nach der Chemotherapie Schmerzen in Ihren Gelenken oder Muskeln haben. Informieren Sie Ihren Arzt darüber, damit er Ihnen Schmerzmittel verschreiben kann. Sagen Sie Ihrem Arzt Bescheid, wenn Ihre Schmerzen nicht verschwinden. Versuchen Sie, sich viel auszuruhen. Regelmäßige warme Bäder können helfen.

Magenschmerzen

Möglicherweise haben Sie Bauchschmerzen oder Unwohlsein, fühlen sich aufgebläht, haben Verdauungsstörungen oder Blähungen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um diese Symptome zu lindern. Teilen Sie ihm mit, wenn Ihre Schmerzen nicht verschwinden oder sich verschlimmern.

VERÄNDERUNGEN IN DER LEBER

Methotrexat kann die Funktion Ihrer Leber beeinflussen. Diese Veränderungen sind in der Regel geringfügig und normalisieren sich nach der Behandlung wieder. Sie werden Blutuntersuchungen durchführen lassen, um zu sehen, wie Ihre Leber arbeitet.

KOPFSCHMERZEN

Methotrexat kann Kopfschmerzen verursachen. Wenn das passiert, sagen Sie es Ihrem Arzt oder der Krankenschwester. Sie können Ihnen Schmerzmittel dagegen geben.

Häufigste Nebenwirkungen von Methotrexat

Wirkungen auf das Nervensystem

Wenn es in hohen Dosen eingenommen wird, kann Methotrexat das Nervensystem beeinträchtigen. Sie können sich schläfrig oder verwirrt fühlen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Es ist wichtig, dass Sie nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen, wenn Sie diese Wirkungen bemerken. In seltenen Fällen kann Methotrexat Krampfanfälle auslösen. Ihr Arzt oder das Pflegepersonal wird Ihnen mehr darüber sagen.

Wirkungen auf die Lunge

Methotrexat kann Veränderungen in der Lunge verursachen. Teilen Sie Ihrem Arzt immer mit, wenn Sie keuchen, husten, Fieber haben oder außer Atem sind. Falls erforderlich, können Tests durchgeführt werden, um Ihre Lunge zu untersuchen.

INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE

Wenn Sie eine intrathekale Chemotherapie erhalten, können Sie andere Nebenwirkungen haben als die oben genannten. Intrathekal verabreichtes Methotrexat kann Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, verschwommenes Sehen und Gleichgewichtsstörungen über mehrere Stunden verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Weitere Informationen über METHOTREXAT

Gefäßverschluß-Risiko

Krebs und Chemotherapie erhöhen das Risiko einer Blutung (Thrombose). Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in einem Bein, Atembeschwerden und Schmerzen in der Brust. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

ANDERE ARZNEIMITTEL

Einige Arzneimittel können mit der Chemotherapie in Wechselwirkung treten oder schädlich sein, wenn sie parallel zur Chemotherapie eingenommen werden. Dazu gehören auch Medikamente, die Sie in einem Geschäft oder einer Apotheke kaufen können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, auch über rezeptfreie Medikamente, ergänzende Therapien und pflanzliche Arzneimittel.

ALKOHOL

Ihr Arzt wird Ihnen davon abraten, während der Einnahme von Methotrexat Alkohol zu trinken, da es zu Wechselwirkungen mit dem Arzneimittel kommen kann.

FERTILITÄT

Methotrexat kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

SCHWANGERSCHAFT

Ihr Arzt wird Ihnen raten, während der Behandlung nicht schwanger zu werden. Der Grund dafür ist, dass die Arzneimittel das sich entwickelnde Kind schädigen können. Es ist wichtig, während der Chemotherapie und für einige Monate nach Beendigung der Behandlung zu verhüten.

SEX

Wenn Sie in den ersten Tagen nach der Chemotherapie Sex haben, müssen Sie ein Kondom benutzen. Damit schützen Sie Ihren Partner für den Fall, dass sich Chemotherapeutika im Sperma oder in der Scheidenflüssigkeit befinden.

STILLEN

Frauen wird empfohlen, während der Behandlung und für einige Monate nach Abschluss der Chemotherapie nicht zu stillen. Dies gilt für den Fall, dass die Chemotherapie in die Muttermilch übergeht.

MEDIZINISCHE UND ZAHNÄRZTLICHE BEHANDLUNG

Wenn Sie aus einem anderen Grund als Krebs ins Krankenhaus müssen, sagen Sie den Ärzten und Schwestern immer, dass Sie eine Chemotherapie erhalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Krebsarzt oder der Krankenschwester, wenn Sie glauben, dass Sie eine Zahnbehandlung brauchen. Teilen Sie Ihrem Zahnarzt immer mit, dass Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.