The Migraine Relief Center Blog

Unter den vielen physiologischen und umweltbedingten Bedingungen, von denen man annimmt, dass sie Migräne verursachen, sind ein verminderter Sauerstoffgehalt und eine Vasokonstriktion des Blutflusses im Gehirn zwei der am häufigsten von medizinischen Forschern genannten Faktoren.

Wenn dem Migränepatienten reiner Sauerstoff verabreicht wird, erweitert der zusätzliche Sauerstoff im Blut die Blutgefäße und lindert so den erhöhten Druck. Der genaue Zusammenhang zwischen erhöhtem Sauerstoffgehalt des Blutes und der Linderung von Migräne ist unklar, aber die Therapie ist seit dem Zweiten Weltkrieg als wirksames Mittel zur Linderung von Kopfschmerzen bekannt.

Die Geschichte der Sauerstofftherapie bei Migräne

Im Jahr 1939 erfuhr Dr. Alvarez von der Mayo-Klinik, dass Sauerstoffbehandlungen Menschen, die unter einem schweren „Migräneanfall“ litten, Linderung verschafft hatten. Später berichtete er, dass die Behandlung mit 100 % Sauerstoff bei einem Durchfluss von sechs bis acht Litern pro Minute über eine Nasenmaske bei 80 von 100 getesteten Patienten die Schmerzen teilweise oder vollständig linderte. In der damaligen Literatur wird jedoch nicht zuverlässig zwischen Migräne und Clusterkopfschmerzen unterschieden, für die die Sauerstoffbehandlung gründlicher dokumentiert wurde.

Bei der Prüfung der Behandlung von Kopfschmerzen stellten die Forscher der Mayo-Klinik fest, dass die Sauerstofftherapie am wirksamsten war, wenn sie während der Aura-Phase verabreicht wurde, und etwas weniger wirksam in den frühen Stadien einer Migräne. Es wurde nicht festgestellt, dass die Sauerstofftherapie eine Migräne vollständig stoppen kann, und wenn sie zu einem späten Zeitpunkt eingesetzt wurde, war die Wirkung im Vergleich zu einer Behandlung zu Beginn der Attacke eher minimal.

Im Jahr 2007 berichtete Dr. George Sands vom Beth Israel Medical Center, dass etwa die Hälfte seiner Patienten auf die Sauerstofftherapie bei Migräne ansprach. In anderen Studien erzielten drei Viertel der Patienten, die normobar mit Sauerstoff behandelt wurden, Linderung.

Therapeutische Sauerstoffzufuhr

Die Sauerstofftherapie wird auf zwei Arten angeboten.

  • Bei der hyperbaren Sauerstoffbehandlung muss der Patient in eine geschlossene Kammer mit frei fließendem 100%igem Sauerstoff eintreten.
  • Bei der normobaren Sauerstoffbehandlung wird 100 % Sauerstoff über eine Gesichtsmaske oder eine Nasenkanüle verabreicht.

In der Regel wird der Sauerstofffluss auf sieben bis neun Liter pro Minute für 10 bis 20 Minuten eingestellt. Es wurde festgestellt, dass die hyperbare Behandlung bei Migräne nicht so gut wirkt wie die normobare Behandlung. Außerdem sind eine kleine Sauerstoffflasche und eine Maske praktischer und tragbarer als eine Überdruckkammer. Bei der normobaren Behandlung können die Patienten eine Sauerstoffflasche und eine Maske zu Hause benutzen.

Wie die Sauerstofftherapie wirkt

Bislang gibt es keine endgültige Antwort darauf, wie die Sauerstoffbehandlung Migräneschmerzen lindert. Wir wissen, dass Migräneanfälle von einem erhöhten Blutfluss zum Gehirn begleitet, wenn nicht sogar verursacht werden, während die Blutgefäße verengt sind. Wenn Sauerstoff verabreicht wird und das Blut damit gesättigt wird, erweitern sich die Blutgefäße oder werden weniger restriktiv, wodurch der Druck verringert wird.

Der Zusammenhang zwischen der Sauerstofftherapie und der Linderung von Migräneschmerzen wird noch untersucht. Allerdings wurden visuelle Auren mit einer geringeren Durchblutung in Verbindung gebracht. Außerdem klagen Migränepatienten häufig über kalte Hände und Füße vor und während einer Migräne, was angeblich darauf zurückzuführen ist, dass der Blutfluss in andere Bereiche des Körpers gelenkt wird. Daher ist die Vorstellung realistisch, dass der Blutfluss zum Kopf während einer Attacke zunimmt.

Behandlung

Die Sauerstofftherapie wird wie andere Medikamente und Behandlungen auf Rezept verabreicht. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept ausstellen, in dem die Durchflussmenge und die Art der Maske angegeben sind.

  • Die Behandlung erfolgt mit 100 % Sauerstoff mit hohem Durchfluss.
  • Die Durchflussmenge sollte zwischen 7 und 9 Litern pro Minute liegen, obwohl einige Patienten eine höhere Durchflussmenge von 12 bis 15 Litern pro Minute benötigen.
  • Die beste Maske ist eine Maske ohne Rückatmung.

Ein Sanitätshaus kann Sauerstoff in medizinischer Qualität liefern. Die praktischste Größe ist eine „E“-Flasche, die tragbar ist. „M“- und „H“-Flaschen sind größer, können aber schwerere Anfälle behandeln. Die Größe und die Anzahl der Flaschen, die Sie bestellen, hängen von der Häufigkeit und Schwere Ihrer monatlichen Migräneanfälle ab.

Nur ein Hinweis: Für Flaschen vom Typ „E“ ist eine andere Maske erforderlich als für die größeren Flaschen. Der Lieferant sollte wissen, welche Maske für Ihre Bestellung geeignet ist.

Wenn Sie eine Sauerstoffbehandlung durchführen, sollte der Reservoirbeutel beim Einatmen nie vollständig entleert werden, wenn die Durchflussrate richtig eingestellt ist. Ihre Lungenkapazität und Ihre Atemfrequenz bestimmen, wie hoch die Durchflussrate eingestellt werden muss.

Sie finden es vielleicht bequemer, den Gurt von der Maske abzunehmen und sie nur mit den Händen an Ihr Gesicht zu halten. Das verhindert, dass Sie mit aufgesetzter Maske einschlafen, wenn der Schmerz nachlässt.

Beginnen Sie die Behandlung, sobald Sie einen Anfall spüren.

  • Starten Sie den Sauerstoff.
  • Atmen Sie tief und schnell.
  • Beim Ausatmen die Lunge vollständig entleeren.
  • Nach dem Abklingen des Anfalls zur Vorbeugung noch einige Minuten Sauerstoff erhalten.

Wenn Ihr Arzt eine andere Behandlung empfiehlt, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Dies ist nur ein Beispiel für den Behandlungsplan eines Patienten.

Es ist möglich, einen Sauerstoffregler zu bestellen, der bei Bedarf bis zu 25 Liter Sauerstoff pro Minute liefern kann.

Ergebnisse eines kleinen Tests

Eine kleine Studie wurde von den National Institutes of Health veröffentlicht. Elf Teilnehmer, die über ein bis sechs monatliche Anfälle von Migräne mit typischer Aura berichteten, erhielten entweder eine Sauerstoffbehandlung oder ein Placebo-Arrangement.

Die Schmerzlinderung wurde als Prozentsatz nach zwei Anfällen gemessen. Im Vergleich zu einer Placebo-Anordnung berichteten 60 % der mit Sauerstoff behandelten Personen über eine Schmerzlinderung zwei Stunden nach der Behandlung. Weitere 15 % berichteten über Schmerzfreiheit nach zwei Stunden. Die Behandlung erfolgte über ein partielles Rückatmungsgerät anstelle einer Maske und eines Tanks.

Obwohl der Umfang der Studie recht gering ist, gibt sie Anlass zur Hoffnung auf eine Sauerstoffbehandlung der Migräne.

Die Sauerstofftherapie gewinnt als Behandlungsmethode für Migräne zunehmend an Bedeutung. Zwar ist seit den 1930er Jahren bekannt, dass ein hoher Sauerstoffgehalt die Kopfschmerzen lindern kann, doch wurde die Behandlung bis vor kurzem nicht eingehend getestet. Die Hypothese besagt, dass eine Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Blut dazu beiträgt, die Gefäße zu erweitern und so den Druck der Vasokonstriktion (die die Schmerzen verursacht) zu verringern.

Die Behandlung scheint jedoch nur dann wirksam zu sein, wenn sie bei den ersten Anzeichen eines Migräneanfalls, während der Aura- oder Prodromalphase, begonnen wird. Die Sauerstofftherapie hat sich in späteren Stadien von Migräneanfällen nicht als wirksam erwiesen, und die meisten Patienten können auch keine völlige Schmerzfreiheit erwarten.

Die Sauerstoffbehandlung mildert den Schweregrad eines Anfalls und kann im Laufe der Zeit bei der Prävention hilfreich sein.

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