Maternales Serum-Alpha-Fetoprotein (MSAFP)

Maternales Serum-Alpha-Fetoprotein (MSAFP)

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das normalerweise von der Leber des Fötus produziert wird. AFP ist in der Flüssigkeit um den Fötus (Fruchtwasser) enthalten, und eine kleine Menge davon passiert die Plazenta und gelangt in den Blutkreislauf der Mutter. Wenn das Baby wächst und mehr AFP produziert, steigt die Menge im Blut der Mutter an.

Zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche kann ein Test auf mütterliches Serum-Alpha-Fetoprotein (MSAFP) angeboten werden. Er ist in der Regel Teil einer Reihe von Tests, die auf genetische Probleme hin untersuchen, dem so genannten Quad-Screen. Mit dem AFP-Bluttest wird die AFP-Konzentration im Blut der Mutter bestimmt. Die anderen Tests messen die Werte anderer Schwangerschaftshormone, darunter Östriol, humanes Choriongonadotropin (hCG) und Inhibin A.

Die AFP-Menge, die als normal angesehen wird, hängt von vielen Variablen ab, darunter Alter, Gewicht, Rasse und Schwangerschaftswoche, weshalb eine genaue Bestimmung wichtig ist. Auch ein insulinabhängiger Diabetes beeinflusst die AFP-Werte. Von den Frauen, deren Tests hohe oder niedrige AFP-Werte zeigen, werden nur zwei oder drei von 100 ein Kind mit einem Geburtsfehler haben.

Dieser Test wird allen schwangeren Frauen angeboten. Sie können sich für diesen Test entscheiden, wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Baby ein hohes Risiko für Neuralrohrdefekte hat. Vielleicht möchten Sie einen MSAFP-Test machen, bevor Sie eine Ultraschalluntersuchung oder eine Fruchtwasseruntersuchung in Betracht ziehen.

Was passiert?

Bei einem MSAFP-Screening wird der Mutter einfach Blut aus der Vene abgenommen. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen vor. Bis zu 10 % der Ergebnisse sind positiv, was bedeutet, dass Sie einen hohen oder niedrigen AFP-Wert haben. Bei einem positiven AFP-Wert werden zusätzliche Tests vorgeschlagen, um die Ursache zu ermitteln.

Folgeuntersuchungen können umfassen:

  • Ein erneutes MSAFP-Screening, wenn das Alter des Fötus durch einen Ultraschall neu bestimmt wurde.
  • Ultraschall, um das Alter des Fötus genauer zu bestimmen oder mehrere Föten zu erkennen.
  • Ein hochauflösender Ultraschall, um einen schärferen Blick auf den Schädel, die Wirbelsäule und andere Organe des Fötus zu erhalten und Neuralrohrdefekte zu erkennen oder auszuschließen.
  • Genetische Beratung.
  • Amniozentese, bei der der AFP-Spiegel im Fruchtwasser überprüft wird und außerdem fetale Zellen (insbesondere fetale Chromosomen) analysiert werden, um bestimmte Geburtsfehler (wie das Down-Syndrom) zu erkennen oder auszuschließen.

Positive AFP-Werte sind meist das Ergebnis einer Fehlberechnung des Alters des Fötus (falsche Daten) oder aufgrund mehrerer Föten im Mutterleib (Zwillings- oder Drillingsschwangerschaft), von denen jedes AFP produziert. In einigen Fällen bleibt der Grund für einen positiven AFP-Wert unbekannt. Nur ein kleiner Teil der positiven Ergebnisse steht im Zusammenhang mit einem Geburtsfehler. Ungewöhnlich hohe AFP-Werte werden mit einem erhöhten Risiko für einen Neuralrohrdefekt wie Spina bifida oder Anenzephalie in Verbindung gebracht, während ungewöhnlich niedrige Werte (zusammen mit niedrigen Estriol- und hohen hCG-Werten) mit einem erhöhten Risiko für eine Chromosomenanomalie wie das Down-Syndrom verbunden sind. Wenn weitere Tests keine Chromosomenstörung oder einen anatomischen Defekt ergeben, kann ein erhöhter AFP-Wert auf Probleme beim Wachstum des Fötus im weiteren Verlauf der Schwangerschaft hinweisen. Dies rechtfertigt in der Regel Folge-Ultraschalluntersuchungen und andere fetale Tests, die Ihr Arzt anordnen wird.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein MSAFP nur ein Screening-Test ist; er erkennt oder diagnostiziert keine Geburtsfehler. Die meisten Frauen, die sich diesem Test unterziehen, erhalten normale oder negative Ergebnisse.

Häufig gestellte Fragen

Q: Welche Vorteile und Risiken hat dieser Test?

A: Ein möglicher Vorteil ist, dass die Screening-Ergebnisse zur frühzeitigen Erkennung einer Entwicklungsanomalie beim Fötus führen können. Die frühzeitige Erkennung eines Problems verschafft Ihnen und Ihrem Ärzteteam die nötige Zeit, um Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen und die größtmögliche Sicherheit für Ihre Schwangerschaft und Geburt zu gewährleisten. Bei normalen Testergebnissen haben Sie die Gewissheit, dass für Ihr Baby kein erhöhtes Risiko für bestimmte Anomalien zu bestehen scheint. Zeigt der Test hingegen ein positives AFP-Ergebnis an, besteht die Gefahr, dass Sie Ängste empfinden und invasivere Tests zur Ermittlung der Ursache durchgeführt werden müssen, auch wenn die positiven Ergebnisse in den meisten Fällen nicht auf einen Geburtsfehler hindeuten.

Prüfungsdatum: 9.12.2012
Geprüft von: Irina Burd, MD, PhD, Maternal Fetal Medicine, Johns Hopkins University, Baltimore, MD. Review zur Verfügung gestellt von VeriMed Healthcare Network.

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